Bild als Poster Drucken - zu wenig DPI

re_spawn

Banned
Moin liebe CB Community!

Hab grade mal meine zimmer heute ein wenig umgestaltet und brauch nun dringend ein größeres poster (DIN A2 und größer) für ne große weiße wand.
Hab auch kein Problem mit weitwinkel bildern die aus der norm fallen.

ich hier ein ziemglich geiles bild im netz gefunden, was aber viel zu wenig dpi hat um das auf eine große papierfläche zu bringen.
Hit me!

Gibts irgendeine möglichkeit die 30 DPI von dem Bild hochzuskalieren ohne das das bild matschig wird, oder ist sowas garnicht machbar? (rendern ?! )

oder hat jemand noch eine idee wo ich poster dieser größernordnung herbekommen kann?
Suche etwas aus der richtung abstract, cars, natur- / night- / weltraumphotograpy o.ä.

danke für eure hilfe schonmal im vorraus!

Diese Bild auf DINA2 zu bringen, erscheint mir unmöglich, da wie du ja selber bemerkt hast schlicht die nötige Datenmenge fehlt um das Bild zu vergrößern.

Ich denke daher, dass es nicht geht. Eventuell mit einer guten Digitalen Spiegelreflexkamera unter optimalen Lichtbedingungen abfotographieren und dann auf die entsprechende Größe vergrößern, Frag doch mal bei einem Fotographennach.

Ein Problem gibt es aber, der Urheber dieses Bildes dürfte eher nicht einverstanden sein. In wie weit das im grauen Bereich ist, weiss ich leider auch nicht.

Für solch eine große Fläche würde ich mir ein Hochauflösendes Bild suchen ;) nicht hochskalieren, das sieht einfach nicht aus...

die Frage ist doch: wie weit bist du von dem Bild weg?

Immerhin hat das Bild eine Grösse von 1,35 x1,01m, zwar bei 30 dpi, aber was solls...

runterskaliert auf ca A2 (Breite ca. 60cm) ergibt das zwar immer noch nicht berauschende 68 dpi, aber das kannste z.b. mit Photoshop a bissl hochrechnen (sagen wir mal auf 150dpi)

Sollte wenn man nicht zu nah ran geht absolut vertretbar sein

atari2k

Wieviel DPI das Bild hat, entscheidest du erst beim Ausdruck. Bei 300 DPI würde es halt um den Faktor 10 kleiner aus dem Drucker kommen als mit 30 DPI. Solange das Bild auf dem PC gespeichert ist, hat es erstmal nur x mal y Pixel.

Bei 300 DPI wären es ungefähr normale Fotoabmessungen (13x10 cm) - ein guter Fotograf kann das, wie Leon sagt, abfotografieren und dann vergrößern. Mein Onkel hat mir mal ein Sofortbildkamera-Bild auf ca. DIN A1 vergrößert in sehr guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
wird doch aber nicher ne menge kosten, oder?

auf welche größe könnte man das bild maximal bringen mit diesen abmessungen?

(1600x1200 bei 30x30 DPI)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass Druck einen höheren dpi Wert benötigt aber warum zeigt z.B. mein HD Monitor ein Bild gestochen scharf in einer Größe an, in der ich es auch gerne als Poster hätte, nur dass es gedruckt und sogar kleiner als der Monitor eine beschissene Qualität hätte?

Können die nicht einfach mit dem dpi Wert des Monitors drucken für dasselbe Ergebnis?

Zurück
Oben