Bild an allen Seiten abgeschnitten

vablo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Liebe Community,

ohne dass ich Einstellungen an PC oder Monitor verändert habe wird mir mein Bild plötzlich an den Rändern abgeschnitten. So, dass ich nur den oberen Rand der Tastkleiste sehen kann; die oberen Ränder der Fenster sind ganz weg. And den Seiten fehlt ebenso etwas.

Mein Monitor ist ein Acer 4K mit 1 ms

Ich habe folgendes bereits probiert:
-Monitor zurückgesetzt
-sämtliche Monitoreinstellungen überprüft
-Monitor in Windows deinstalliert
-Monitor durch Neustart neu installiert
-Treiber für Monitor neu
-Treiber für GPU neu
-Monitor per DVI angeschlossen
-Bild ist wieder in Ordnung, aber nur in Full-HD
-Monitor an anderem PC getestet (Problem tritt auch hier auf)
Meiner Meinung nach sollte es am Monitor liegen. Einstellungen wie die Umstellung der Art der Quelle von TV auf PC oder ähnlich kenne ich von vergleichbaren Problemen. In diesem Fall habe ich am Monitor alles probiert, was möglich war. Ich verzweifle...
 
Monitor zufällig per HDMI mit dem PC verbunden?
Wenn ja, halt in den Grafikeinstellungen am overscan Regler spielen

Edit: sorry, überlesen, dass er über DVI angeschlossen ist
 
Monitor auf Werkseinstellungen mal gestellt?
 
Wenn ich mich nicht irre, ist DVI mit 4K doch gar nicht möglich.
Mit dem besten DVI-Kabel (DVI-I Dual Link 24+5 Kontakte) sind max. 2560x1080 in 60Hz möglich.
Anschluss bei solchen Auflösungen grundsätzlich über Display Port.

Allerdings geizt Du so richtig mit Angaben.
WELCHER Monitor genau? Du kannst mit der Angabe von mit LG 4K mit 2ms ja auch nicht auf das Modell schließen.
WELCHE Grafikkarte kommt zum Einsatz mit WELCHEM Treiber?
 
Der Monitor IST per HDMI angeschlossen. DVI war nur eine der Testoptionen. Mit DVI funktioniert es problemlos, ich habe aber nur Full HD. Overscan klingt plausibel. Leider kann ich an dem Monitor keine entsprechende Einstellung finden. Es ist ein Acer B326HK.
 
Die overscan Einstellung ist im Grafikkarten Treiber.
Was für eine Grafikkarte wird den benutzt?


Ich habe nen Fernseher bei dem an jedem angeschlossenen Gerät der Overscan angepasst werden muss.
 
Zurück
Oben