HTML Bild einfügen

dANIEL1

Newbie
Hiho,

Ich würde gerne in einen beliebigen Forum ,welches HTML unterstüzt, ein Hintergrundbild einfügen.

D.h. (idealerweise ein PNG welches etwas transparent is) die Schrift sollte das Bild überlagern.
Die Ausrichtung währe ja sicherlich nicht das Problem, aber mir ist auch mit Mr. google nicht bekannt wie ich es so hinkriege. Also das es als Hintergrund dargestellt wird.

währe echt dankbar für Tipps.

gReetz

Danke für deine hilfe erstmal!

Ich krieg es damit allerdings nur so hin:

ghhhgh
bild0.jpg
ghghg
ghghgh

Das heisst, es ist nicht als Hintergrund sndern "normal" eingefügt.

Die Schrift soll aber auch das Bild überlagern können. Also das ich quasi auf dem Bild meinen Text habe den ich geschrieben. Eben als Hintergrund^^

p.s. Wenn ich eine HTML Datei erstelle geht es natürlich mti deinen Tipp, aber in einen Forum eben nicht und genau im forum bräucht ich es aber.

gReetz

HTML:
[...]
</head>
<style>
body{
background: url('pfad/bild.png') no-repeat;
}
</style>
<body>
[...]

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Schlagt mich tot, aber ich krieg es nicht hin.

Könnte es viell. einer mal als "Test/Vorlage" posten?

Wie gesagt, es soll in einen normalen Forum, wie hier, als User anwendbar sein.

Wenn ich mir selbst eine HTML Datei erstelle, dann geht das ohne Probs.
Aber im Forum ist es dann nicht möglich.
Theoretisch muss ja es möglich sein, da es an für sich nur eine "Anordnung des Bildes" ist.

gReetz

Naja, das kommt drauf an ob in den Foren überhaupt mal HTML in den Posts erlaubt ist. Und auch dann willst du nicht den Hintergrund der Seite, sondern den Hintergrund eines Divs (oder bei alten Foren vielleicht noch tds) ändern. Da wirst du dann nicht an CSS vorbeikommen.

Code:
<div id="test" style="background: url('http://www.url.zum.bild.de/bild.png') no-repeat;">
Hier müsste dann dein Text stehen, der über dem Bild erscheinen soll.
</div>

Zudem kann es sein, dass dein Forum erst das Template/Theme aktualisieren bzw. seinen Cache leeren muss, bevor du deine Änderung siehst.

Hier wird es nochmal genauer erklärt, wie die CSS Eigenschaft funktioniert: http://fwpf-webdesign.de/css/hintergrund/hintergrundbild
Beachte: Der Pfad zum Hintergrundbild muss relativ zur CSS-Datei definiert sein, wenn du eine externe CSS-Datei verwendest.

Dann müsste es so ein Free-Foren-Hoster-Anbieter sein, wo man keinen FTP-Zugriff hat usw.

Beachte: Der Pfad zum Hintergrundbild muss relativ zur CSS-Datei definiert sein, wenn du eine externe CSS-Datei verwendest.

Das stimmt nicht. Die Eigenschaft "url" sagt doch schon, dass sie eine URL erhalten will. Demnach ist auch Link wie "http://www.xyz.de/bilder/bild1.jpg" zulässig ;)

Ja, diese URL ist aber nicht relativ sondern absolut. ;)

Ein "bilder/icons/icon1.jpg" wird eben von einer CSS-Datei nicht gefunden, wenn diese in "root/css/" ist und Bilder in"root/bilder". So war das gemeint. ;)

Du hast geschrieben, dass der Pfad relativ zur CSS Datei sein "muss", was bei einer absoluten URL eben nicht der Fall ist. Sonst stimmt schon alles, ich wollte nur sagen, dass es absolut auch geht.

Klar, kann man es umgehen. Der Pfad des Bildes darf halt nicht relativ zur HTML-Datei geschrieben werden, wenn man kein CSS innerhalb der HTML-Datei nutzt.

Das hab ich auch nie verneint, also um mal nicht mehr aneinander vorbei zu reden: Entweder relativ zur CSS Datei oder absolut.

HTML:
<html>
<head></head>
<body background=image.jpg>
</body>
</html>
so müsste das halt aussehen afaik mit der normalen grundstruktur und im "body" das 'background=[url deines bilds einsetzen]' einsetzen.

Der Kollege hat Recht...gott ich hätte es fast vergessen....

Und so wirds auch für Tabellen.

Code:
<html>
<head></head>
<body>

<table background=icons/kh.google.com_icons_1050_l.png>
<tr>
<td>ABC</td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

Die alte HTML-Variante zum Einbinden von Hintergrundbildern, halte ich für die denkbar schlechteste Lösung, auch wenn sie ziemlich simple ist.

Zurück
Oben