bild friert ständig ein wenn man ein spiel spielt

julihi70

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe das problem, dass das bild wenn ich irgendein spiel spiele (nfs most wanted, f1 2012). Irgendwann total grundlos einfriert. Man muss den pc dann immer manuell neustarten. Wenn ich im internet surfe oder so dann passiert das nie. Ausserdem passiert das erst seit dem ich eine grafikkarte eingebaut habe (hab davor die onboard graka ati radeon hd 3000 genutzt). Was kann hier das problem sein? Die temp der grafikkarte geht auch nicht über 70grad. Ich habe auch schon die cpu von 3,8 auf 2,6 ghz heruntergetaktet und bei der graka die boostfrequenz und den speichertakt auf min. Gestellt. Hat aber nichts gebracht :(

Mein system:
Cpu: amd fx 4130
Gpu: Asus nvidia geforce gtx 750 ti
Ram: 8gb ddr3 1600
MB: amd biostar a960d+
NT: 400 watt
Bildschirm: 1080p, 60hz, vga

Das bild friert ausserdem immer nach ca. 10 minuten spielzeit ein. Mir kommt es auch so vor als würde es immer schneller einfrieren.

Was für eine Netzteil ist es genau (Marke + Modell). Falls die die Information nicht hast: Aufschrauben und Typenschild abfotografieren.

Überhitzung ?

Ich hab da schonmal geschaut, es steht nur drauf wie viel A es bei welcher Spannung liefert und dass es 400 watt hat. Marke oder modell steht nirgendwo drauf.

die problematik lässt oft auf einen defekten grafikkartentreiber schließen das netzteil würde ich hier erstmal außen vorlassen denn wenn es nicht genügend leistung hätte müsste der pc eigentlich ganz abschmieren - kein freeze

also grafikkartentreiber komplett entfernen und die neuesten drauf spielen

julihi70 schrieb:
[...] es steht nur drauf wie viel A es bei welcher Spannung liefert[...]

Genau diese Infos brauche ich.

Denn wenn das so ein uralt Gerät ist, dass nur 50 % der Nennleistung auf der 12V Schiene bereit stellt, dan nwird das selbst für eine GTX 750Ti eng.

wenn das die maximal werte unter last sind geht es gerade noch ja

Da ich die graka erst am Donnerstag eingebaut habe, hab ich dort schon den aktuellen treiber drauf gemachr (treiber ist vom 05.12.2014) neuere sind nicht verfügbar. Soll ich den treiber trotzdem deinstallieren und wieder installieren?

julihi70 schrieb:
...Marke oder modell steht nirgendwo drauf.

Recht unwahrscheinlich, da ein Typenschild vorgeschrieben ist.

Den AMD Treiber hast du vor dem Umbau sauber deinstalliert?

julihi70 schrieb:
Bei 12v sind es 16A

Etwas mager...

Zuletzt bearbeitet:
Jop nur 192 Watt auf den 12 Volt. Davon muss GPU und CPU leben (du hast Effektiv nur ein 200 Watt Netzteil; 3,3 und 5 Volt Leistung braucht heute kein PC mehr.). Beim zocken ist das Netzteil an seiner Leistungsgrenze und irgendwann kommt es nicht mehr (Spannung bricht ein durch einen erhöhten Widerstand durch Erwärmung)) mit und das System friert ein.

Was heisst etwas mager? Den amd treiber hab ich deinstalliert. Kann das Netzteil überhaupt das problem verursachen? Denn es liefert ja einfach nur strom und wenn es überlastet wäre würde der pc doch komplett ausgehen oder lieg ich da falsch?

Bei 5v liefert es 26A :/
Aber 125w + 60w ist 185w und das würde ja gerade so gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt (s. Ergänzung im Post #12)

Was ein Netzteil macht wenn es überlastet ist kann man nicht so leicht voraussagen. Es kann überhitzen und Not-abschalten, bei Chinaböllern wie deines vielleicht auch einfach in Flammen aufgehen oder auch einfach Spannungsschwankungen erzeugen welche zum Treiber absturz, Systemfreeze oder sonst etwas führen...

Das heißt also durch die erwärmung wird spannung zu niedrig und deshalb fiert es ein. Das nt erwärmt sich aber nicht stark (es ist grad angenehm von der temp) ist das trotzdem zu viel?

Kann es evt. Sogar sein dass das nt anfängt zu brennen?
Ergänzung ()

Also Hätte es schon längst anfangen können zu brennen?! :(

julihi70 schrieb:
Das heißt also durch die erwärmung wird spannung zu niedrig und deshalb fiert es ein. Das nt erwärmt sich aber nicht stark (es ist grad angenehm von der temp) ist das trotzdem zu viel?

Kann es evt. Sogar sein dass das nt anfängt zu brennen?
Ergänzung ()

Also Hätte es schon längst anfangen können zu brennen?! :(

3x ja. Dein Netzteil ist einfach zu schwach.

Nein das war etwas hart ausgedrückt... Aber bei billigen Netzteilen kann durch aus mal ein Überspannungsschutz nicht Funktionieren und es schmorrt durch, hierbei können dann auch Bauteile im PC beschädigt werden. Das sollte aber auch bei billigen Netzteilen die Ausnahme sein.
Also nie am Netzteil Sparen! Und die Wattzahl ist natürlich auch keine Kennzeichnung für hochwertige Netzteile.

Dann werde ich mir das nt von nilson besorgen. Reichen dann auch wirklich 400watt oder soll ich nicht gleich eins mit 450 oder 500 nehmen?

Zurück
Oben