PC friert ständig ein bei Last

Fizzstrahl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 (1600MHz) Corsair Vengeance
  • Mainboard: PRO Z690-A WIFI DDR4
  • Netzteil: ARGUS APS-720W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Erste Platte SSD 980 PRO 1 TB (SSD M.2) & zweite Platte SSD 980 PRO 2 TB (SSD M.2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor Antgamer M34G5Q
    Kühler Enermax ETS-F40-FS (200W)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr im Mai einen neuen PC zusammengestellt und hatte jedoch bisher immer das Problem, daß es bei Spielen sporadisch zu kompletten freezes kommt.

Das heißt das aktuelle Bild friert ein, ich kann dann weder auf den Desktop zurück, noch den Taskmanager aufrufen, nur ein hard-reset über länger gedrückten Power-Button hilft das System neu zu starten.
Komischerweise passiert dies ausschließlich bei hardwarehungrigen, sprich grafisch aufwändigeren Titeln wie CoD oder Starfield, da kann ich mal wenn ich Glück habe 30min. zocken ohne freeze, und manchmal kommt der freeze schon beim Ladebildschirm, also total unterschiedlich.
Ein Freeze wenn ich nur auf dem Desktop arbeite oder Videos schaue ist noch nie passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon so ziemlich alles was ich online zur Problemlösung gefunden habe ausprobiert:
  • Grafiktreiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert und neu installiert
  • Mainboardtreiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert und neu installiert
  • UEFI auf die neueste Version geflasht
  • Alle Parameter in nVidia-Systemsteuerung auf Standardwerte zurückgesetzt
  • RAM Speicher getauscht (4 verschiedene auch in unterschiedlichen Slots getestet)
  • Windows neu installiert
  • Alle Hardware-Komponenten mal ausgebaut, Slots mit Druckluft gesäubert und wieder eingesetzt
  • CPU neu mit Wärmeleitpaste versehen, da die CPU bei den Spielen schon mal bis zu 100°C heiß wird laut MSI Afterburner
jedoch hab ich das mal beobachtet wenn der freeze kommt, dann ist die CPU meist wesentlich küher (sprich so auf 60-70°C)

Mittlerweile bin ich nach all den Versuchen am verzweifeln und hoffe auf Profitipps und hoffentlich den rettenden Hinweis.
Ich hänge noch paar Screenshots an:
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • CPU-Z_Bench.jpg
    CPU-Z_Bench.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 71
  • CPU-Z_CPU.jpg
    CPU-Z_CPU.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 73
  • CPU-Z_Graphics.jpg
    CPU-Z_Graphics.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 72
  • CPU-Z_Mainboard.jpg
    CPU-Z_Mainboard.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z_Memory.jpg
    CPU-Z_Memory.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z_SPD.jpg
    CPU-Z_SPD.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 64
  • Nvidia_1.jpg
    Nvidia_1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 63
  • Nvidia_2.jpg
    Nvidia_2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 65
  • SSD_1.jpg
    SSD_1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 58
  • SSD_2.jpg
    SSD_2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 70
Wenn es DAS NT ist
https://geizhals.de/inter-tech-argus-aps-720w-720w-atx-2-31-88882119-a1145318.html
dann solltest Du das schleunigst austauschen, das ist NICHT geeignet.

ATX 2.31 mit einem Preis, wo man nicht mal das kleinste BQ System Power bekommt sollte Dir zu denken geben. Ich denke nicht, dass das mit den Lastspitzen der CPU und GPU zurecht kommt.
Das NT gibt es seit 2014, das kann mit moderner Hardware nicht.
Wie bist Du nur auf das gestoßen?

Nimm z.b. ein BQ Pure Power 12 750W und Du wirst vermutlich alle Deine Probleme los sein.

Du solltest auch XMP im BIOS aktivieren und zusätzlich bremst Dein 1x 32GB Riegel gehörig aus, da nur Single Channel.
Wenn Geld übrig ist, hole Dir noch so einen Riegel (den dann in B2 stecken) und es wird mehr Leistung geben.
Es sollte aber ein identischer Riegel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Sinatra81, Ice_Dundee und eine weitere Person
Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)
Genau das ist das Netzteil, hat das zu wenig Power?
Von den Bewertungen her ist es ja top
 
Fizzstrahl schrieb:
Netzteil: ARGUS APS-720W
Wer hat dir denn das billige Schund-Modell mit Technik von vor 15 Jahren aufgeschwatzt?
Tausch das mal gegen was hochwertiges aus
Ergänzung ()

Fizzstrahl schrieb:
Genau das ist das Netzteil, hat das zu wenig Power?
Es ist technisch absolute Steinzeit und Noname. Sowas kombiniert man nicht mit teurer Hardware und kauft es eigentlich nicht mal für billige Kisten.
Hol dir ein Markennetzteil

Fizzstrahl schrieb:
Von den Bewertungen her ist es ja top
Darauf kann man nichts geben, siehst ja, oder?
Oder haben die Leute ihre Hardware dazugeschrieben, wo sie den Schrott eingebaut haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Ice_Dundee, Fizzstrahl und eine weitere Person
@Fizzstrahl
Die Nennleistung würde reichen, aber das ist ein altes NT von der Technik her und war damals schon untere Schublade.
Das hier wäre geeignet (nur ein Beispiel):
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Dort ist auch der passende Stecker für die Grafikkarte gleich mit dabei (ein Kabel, ein Stecker).

Also tu Dir bitte den Gefallen und tausche das NT aus und denke über einen zweiten RAM-Riegel nach.

--- Ergänzung ---
Das 850W tut es auch, ist aber nicht notwendig.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fizzstrahl
Fizzstrahl schrieb:
dachte das reicht mit 720W :affe:
Watt sagen absolut NICHTS über die Qualität des Netzteils aus. Und ob die Angaben bei so billigen Dingern stimmen, kannst du nie wissen.
In jedem Fall sind weniger als 10 Euro pro 100 Watt Angabe so gut wie immer Schrott, so als Faustregel ;)
Auch darüber gibt es schlechte Modelle, aber darunter findet man quasi nichts gutes.
Fizzstrahl schrieb:
Das wäre in Ordnung.
Hat auch den PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss, den deine Grafikkarte auch hat, oder?
(wenn du bisher mit Adaptern gearbeitet hast, dann war das eh Pfusch. Im Grunde sollte man NIE Adapter am Netzteil verwenden. Entweder das Netzteil hat die passenden Stecker oder man sollte ein anderes nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fizzstrahl
Netzteil ist wie schon erwähnt absoluter Schrott, austauschen gegen ein gutes; Alternativen wurden auch bereits genannt.

Fizzstrahl schrieb:
ich habe mir dieses Jahr im Mai einen neuen PC zusammengestellt
Was aber mal noch interessant wäre: Als Fertig-PC gekauft oder Teile gekauft und selbst zusammengebaut? Wenn ersteres: Link?

Fizzstrahl schrieb:
Kühler Enermax ETS-F40-FS (200W)
Direkt auch ersetzen; absolut unpassend für einen i9-13900KF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Fizzstrahl
midwed schrieb:
Was aber mal noch interessant wäre: Als Fertig-PC gekauft oder Teile gekauft und selbst zusammengebaut? Wenn ersteres: Link?
er hats selber zusammengestellt wie sich das von mir liest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fizzstrahl
Ne ich hab mir die Teile selber zusammengepfuscht.:daumen:

RAM-Riegel hab ich eh 2 Stück geholt, alle 32GB wie oben beschrieben, gleiche Marke gleiche Größe. Zur Zeit hab ich nur einen davon installiert weil ich testen wollte ob es evtl. daran liegen kann.

So, Netzteil ist bestellt, ich geb Rückmeldung wenn ich es bekommen, eingebaut und getestet habe.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe, hoffentlich war das Netzteil das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und rg88
Fizzstrahl schrieb:
hoffentlich war das Netzteil das Problem...
Das Netzteil ist definitiv ein Problem.
Ob es die Ursache für deine Fehler ist, wird sich zeigen :D Aber ausgetauscht gehört das in jedem Fall.

Künftig VOR dem Kauf hier im Forum nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Fizzstrahl
Was mich noch stutzig gemacht hat sind die "Einbrüche" im HD tune bei der SSD1. Ist das normal?
 
Bau das neue Netzteil ein, davor ist alles andere egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Fizzstrahl
Neuen CPU-Kühler nicht vergessen, z. B. einen ENDORFY Fortis 5; der verbaute Enermax ETS-F40-FS (Silent) war damals schon ein Low-Budget-Kühler ohne wirklich gut abzuschneiden.

Und ja, besser hier vorab fragen - dann hätte man das Netzteil und den CPU-Kühler verhindern können.
 
Kannst auch noch schauen ob bei den 980 PRO die neueste Firmware drauf ist (5B2QGXA7), hat zwar nix mit deinen Fehler zu tun, aber die ältere Firmware 3B2QGXA7 kann Probleme machen.
Habe auch 2 980 Pro im System, im April gekauft da war die neueste Firmware schon drauf, wird bei dir wahrscheinlich auch der Fall sein, aber sicher ist sicher;)
 
So Leute, danke für eure Hilfe, ich hatte ja gesagt, daß ich feedback gebe.

Heute ist das neue Netzteil angekommen und ich habe jetzt 7 Stunden auf max. settings Starfield gezockt ohne daß das System abgestürzt ist - vorher war das ja max. 15min. möglich. 😅

Sprich: Es war tatsächlich das billige Netzteil schuld, hätte ich nicht gedacht, hatte mich einfach auf die Leistungsangabe des Herstellers verlassen.

Merci nochmal, und für die Leute die das später mal lesen und das selbe Problem haben: Kauft keinen Scheiß bei dem was eure teure Hardware mit dem Nötigsten versorgt, nämlich Power.

Grüße
Fizzstrahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und rg88
Fizzstrahl schrieb:
Kauft keinen Scheiß bei dem was eure teure Hardware mit dem Nötigsten versorgt, nämlich Power.
Das sagen wir hier alle seit immer schon.
Wichtig wäre halt, dass man einfach vor dem Kauf nachfragt und nicht einfach irgendwas kauft, wenn man keine Ahnung hat ;)

Fizzstrahl schrieb:
Heute ist das neue Netzteil angekommen und ich habe jetzt 7 Stunden auf max. settings Starfield gezockt ohne daß das System abgestürzt ist - vorher war das ja max. 15min. möglich. 😅
Ich bin sehr überrascht, nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben