Bild für 1sekunde da/1sekunde schwarz im wechsel!

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einen TFT Monitor (Samsung 206Bw) mittlerweile 4 Jahre alt.

Problem: Bild wird gezeigt für 1 Sekunde gezeigt, danach wieder 1 Sekunde schwarz, immer im wechsel.
Das ganze dauert etwa 10 minuten. Danach funktioniert er weider einwandfrei...

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- DVI Kabel gewechselt...
- Monitor an anderem PC ausprobiert ... nichts gebracht

Hat jemand einen Tipp???

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl die Hintergrundbeleuchtung ausfallen, ich denke es ist das Inverter-Board das es nicht mehr schafft die Hochspannung zur Zündung der Leuchtstofflampen zu liefern...

Überprüfe doch mal ob das Bild normal, konstant angezeigt wird und nur die Hintergrundbeleuchtung im Sekundentakt ausfällt.

also ich habs mir noch mal angescahut und zwar wenn das bild auftaucht, dann ist es für ca eine viertel sekunde zu sehen, und das über den vollen bildschirm.

Vermutlich Netzteil defekt.
Das war es jedenfalls bei meinem damals nach 2 1/2 Jahren.
Der brauchte auch seine "Warmlauf-zeit" die immer länger wurde...

Da sind höchswahrscheinlich nur ein paar Kondensatoren im Netzteil nicht mehr ok.
Erkennst Du i.d.R. daran, dass die aufgequollen oder bereits geplatzt sind.
Ist eine sehr einfache Reparatur, warte nicht zu lange. Irgendwann wird der Monitor auch nach 10 Minuten warmlaufen nicht mehr an bleiben (Bild siehst Du dann nur noch ,wenn Du ihn zb. mit 'ner Taschenlampe anleuchtest) und es kann passieren, daß noch weitere Bauteile (z.b. Transitoren) in Mitleidenschaft gezogen werden. Das wäre noch ärgerlicher, weil man die hier nur schlecht oder überteuert bekommt und die zudem auch noch deutlich schwieriger einzulöten sind (SMD).

Nimm low-esr Kondensatoren mit der gleichen Spannung, wie auf den kaputten aufgedruckt, mit gleicher oder etwas höherer Kapazität und möglichst hoher Temperaturverträglichkeit.
Polung beachten beim Einbau, sonst knallts :-) Materialwert: nur ein paar Euro, je nachdem wie viele Kondensatoren Du brauchst.

Achja, wenn Du keine Ahnung hast vom Löten hast lass es lieber jmd. machen, der es kann. Wir wollen ja nicht, dass Du nachher auf dem Rücken liegst oder Deine Bude abfackelst.

Alternativ das Ding bei Ebay als defekt verscheuern. Solange das Display selber noch tip top ist (keine Kratzer oder Pixelfehler) wird da noch ordentlich für geboten, eben weil die Reparatur einfach und kostengünstig ist.

Gruesse / Mac_Fly

Zurück
Oben