Bild mit Bildschrimartefkate gesucht

Wanderjoschi

Ensign
Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und möchte euch gerne fragen, ob jemand ein Bild mit Bildschirmartefakten bzw. Grafikfehler, wo ihr der Urheber seid, hat und mir das Recht geben würdet, es zu verwenden?

Es wäre eine riesen Hilfe.

Ich denke, der Thread ist der falschen Kategorie, wusste aber nicht so recht wo ich ihn hätte erstellen sollen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

lg Wanderjoschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Masterarbeit auch so voller Rechtschreibfehler/Interpunktionsfehler ist, dann gute Nacht..

P.S. du kannst jedes Bild aus dem Netz verwenden, du musst nur die Quelle angeben..

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX, schmedd9r, Joker_AUT und eine weitere Person
leider darf ich das nicht solange ich nicht eine schriftliche Zustimmung habe

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
yxcvb schrieb:
Ist nur komplett irrelevant weil die Verwendung für die eigene Website und die Verwendung für die Masterarbeit zwei komplett unterschiedliche Dinge sind und auch rechtlich anders behandelt werden.
Mit korrekter Quellenangabe und Datum versehen ist es absolut legitim Fremdbilder in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu verwenden. Auch komplett ohne Zustimmung, solange die Daten öffentlich zugänglich sind.

Wenn sein Prof jedoch ein Idiot ist, und das scheint hier der Fall zu sein, und das trotzdem nicht akzeptiert ist das natürlich eine ganz andere Sache und hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ^R4iD
Eine Masterarbeit ist keine Veröffentlichung. Es ist ein Schriftwerk (wissenschaftliche Arbeit), welches nur für die Hände des Prüfers und den Prüfenden gilt und zugänglich ist. So würde ich das sehen. Es gibt Arbeiten die werden veröffentlicht, allerdings nur nach Rücksprache und Anpassung und Bliblablub..

@yxcvb

in dem Link dreht sich alles nur ums veröffentlichen.. er veröffentlicht aber keine Bilder auf Insta oder sonstwo..
Kann mich natürlich auch irren, aber die Kirche im Dorf zu lassen hat noch Niemandem geschadet..

Es kommt auf die Vorgaben vom Prüfungsamt drauf an. Daher kann eine falsche Quellenangabe automatisch ein Nicht bestanden zur Folge hat.

@ TE Die kannst du selber Provozieren, einfach die Graka Hochtakten bis sie Artefakte produzieret ^^

Wissenschaftliche Arbeiten dürfen JEDE Quelle nutzen sofern diese ordentlich kenntlich gemacht werden.

Logischerweise muss das so gemacht werden sonst könnte man ja sonst einfach jede wissenschaftliche Arbeit damit loswerden....

Aber es gibt genug CC Lizenzen auf Wikimedia mit entsprechendem Material. Nutze doch diese oder Bilder aus anderer Literatur oder arbeiten zu dem Thema.

Zugriff auf die Publicationsserver hast du als Hochschulangehöriger eh kostenlos.

@^R4iD Masterarbeiten werden bei uns automatisch veröffentlicht, man kann die Veröffentlichung nur mittels Sperrantrag eine Zeit lang hinauszögern

@Gnah hat nichts mit dem Prof zu tun, ist vorgabe des Studiengangs

@zogger CkY ich habs probiert, aber ich erwische den Punkt scheinbar nicht, entweder es funktioniert einwandfrei oder das Gerät schmiert gleich ab ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
@blackbirdone die Vorgabe lautet: wenn Bilder verwendet werden dann müssen sie an Anlehnung an das Original abgezeichnet werden oder man bekommt die schriftliche Einwilligung das ich es verwenden darf.

glaubt mir wenn dem nicht so wäre würde ich nicht fragen :(
Ergänzung ()

@Corto danke für den Tipp

LG

Auch wenn ich sowas nicht glauben kann weil es jegliche wissenschaftlichen Prinzipien boykottieren würde.

Bleiben dir immer noch CC Bilder. Wie gesagt Wikimedia oder einfach die großen Datenbanken durchsuchen nach CC Bildern.
Wirst ja mehr als ein Bild brauchen :)

Eine Lizenz ist eine schriftliche Einwilligung.

blackbirdone schrieb:
Auch wenn ich sowas nicht glauben kann weil es jegliche wissenschaftlichen Prinzipien boykottieren würde.

Ich boykottiere mit meinen Bildern wie es mir beliebt, das sind nämlich meine. Eine Verwendung jeglicher Art kann durchaus ausgeschlossen werden. Das gilt auch für die Rate-Abteilung Wissenschaft.

Ein solches Bild sollte sich aber wirklich leicht finden lassen. Auf Pixabay war auf die schnelle aber nur was monochromes. Such mal nach lizenzfreien Bildern, da wirst Du sicher schnell fündig.

blackbirdone schrieb:
Eine Lizenz ist eine schriftliche Einwilligung.

Rechtlich unhaltbar. Es gibt (wie hier schon angesprochen) auch freie Lizenzen.

Hallo Leute :)

Danke schonmal für die vielen Antworten.

@Corto hab schon ein paar Angeschrieben hoffe es kommt bald was
@cruse danke :)
@--//-- werde ich suchen, dachte mir es so zu erfragen ist für mich die sicherste Variante und dachte nachdem dabei ja nicht persönliches erkennbar sein sollte, ist das sicher für keinen ein Problem :)

Gibt ja in der Regel auch keine Probleme. Den Ersteller sollte man dennoch kontaktieren. Das geht sonst in irgendeine Weise in die Hose (Murphys Law).

Zurück
Oben