Bild mit KI retuschieren, optimieren und hochskalieren

petzi

Commander
Hallo!
Ich suche ein Tool (hpts. für Win), welches Fotos mit zu wenig DPI für einen großformatigen Druck aufbereiten kann.
Ja, sicher geht das auch mit einem alten Photoshop oder so.
Doch heutzutage sollte es ja was geben, was mit regelbarer KI-Unterstützung beim hochskalieren hilft?

Sofern solch ein Tool (oder auch ein Webdienst) auch Bilder optimieren kann (Tonwert, Tiefen-Lichter, Sättigung,...) auch gut.
Und wenns noch retuschieren kann, also im besten Fall auch Objekte erkennen, ggf. löschen, ersetzen - dann wäre das absolut super.

Es darf auch was kosten. Aber es soll auch das machen, was ich will. Kein "Diese Änderung verstößt gegen Blabla". Es sind meine Bilder, es ist meine Gartenplane, die ich damit erstellen will. Da hat keine KI zu sagen, was ich wegmachen oder dazu montieren will. (Wie einer der technisch besten Tools von Luminar das macht)

Ich habe eine Menge solcher Tools, Plugins, Dienste, ... getestet - doch bisher fielen alle durch. Welche und warum, das würde ich lieber später nennen.
Weitere Voraussetzungen: Möglichst DE-Oberfläche und auch für einen Bürorechner geeignet. Die Rendering Zeit ist egal, es geht um 2 Motive und ich habe jetzt viel Zeit.

Evtl. hat jemand Tipps, Erfahrungen hat, dann können wir bei Überschneidung darüber reden - Danke!

Mit Github oder Tipps zu Tool, die man sich erst aus 27 Quellen zusammenstückeln muss, fange ich leider nichts an.

madmax2010 schrieb:
scheint nur für RAW zu sein? Habe ich aber nicht - es sind uralte JPG, leider nicht sehr gut belichtet und eben viel zu klein aufgelöst.

Amaoto schrieb:
Aha. Naja, deren Tools lesen sich alle interessant - doch ... naja.
Aber in Sachen Bilderhandling hatte ich von denen noch keins.
Daher Danke, die 2 teste ich mal!

ON1 Photo RAW benutze ich seit Jahren. Die Masken sind wirklich Klasse und lassen sich auch per KI unterstützen, aber es brauch ein bisschen Eingewöhnung. Im Moment ist die Umstellung auf die neue Version 2027, aber es gibt die 2026 auch als 30-Tage Testversion.
Ergänzung ()

Für wirklich URALTE Bilder brauchst du aber die MAX-Version, ich kann dir mal an alten gescannten Bildern aus den 30er zeigen was die KI-Wiederherstellung kann, wenn Interesse besteht.

Nein, das unterstützt auch JPG, PNG, TIF, HEIC/HEIF und andere. Jedes RAW-Programm unterstützt mindestens TIF, JPG und PNG. RAW-Dateien sind in den meisten Fällen in herstellespezifischen Dateien untergebrachte TIFs
Ergänzung ()

Und die Seite ist auch auf deutsch. Ganz unten auf der Seite kannst du umstellen.
1789061444098.png

Versuch doch einfach mal net.Paint.

Um welche Pixelgrößen geht es eigentlich? @petzi

Ich teste jetzt mal die Tipps aus #3

Pixelgröße ist bei einem der Motive gar nur 1600 Breite (mehr gab die Cam anno domini nicht her) und das soll mal auf ein 96 Zoll Banner. Eh für draußen, weiter Ansichtsabstand und so. Also muss es eh keine 300 dpi haben. Aber naja, ein bisschen größer sollte es schon sein.

BFF schrieb:
ok, mal sehen

Merlin352 schrieb:
Seite ist auch auf deutsch
Habs gesehen ...

Wie gesagt, ich teste mal Ashampoos Sachen

petzi schrieb:
scheint nur für RAW zu sein? Habe ich aber nicht - es sind uralte JPG, leider nicht sehr gut belichtet und eben viel zu klein aufgelöst.
Nope

Upscayl ist ein leistungsstarkes Tool zur Bildvergrößerung, das fortschrittliche KI-Technologie nutzt, um Bilder zu optimieren.

https://upscayl.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
wildfly schrieb:
Habe ich getestet, ist bisher Nr. 2. Hinter dem Dienst https://letsenhance.io.

Merlin352 schrieb:
ist raus. es gab beim Setup etliche Fehlermeldungen. Alle in fachdenglisch und blitzschnell so stark ausgebleicht, dass auch kein Screenshot was zeigen würde ...
Konnte nur was von fehlenden Adminrechten lesen (klar Nonsens).

Amaoto schrieb:
Sind auch beide raus.
Deren Skalierer kam auch bei Nutzung aller möglichen Settings nie an die Qualität anderer heran.
Und das AI Tool: Naja, viele Spielereien um spezielle Effekte reinzubringen, aber die reine Optimierung ist nicht mal PS7 Niveau oder gar ein Objekt-Handling ist nicht vorhanden.

Was habe ich bisher getestet:
  1. https://letsenhance.io/de: Der Webdienst ist bisher klare Nr. 1. Optimiert das wesentliche und skaliert unkompliziert mit guten Ergebnissen. Leider fehlen hier Tools zur Objekt-Retusche. Aber das muss ja auch nicht in einem Tool vereint sein.
  2. https://upscayl.org/: Macht mit Standardsettings ganz gute Zooms, leider sind die Einstellmöglichkeiten irgendwo im Datendschungel von Github und da finde ich nichts.
    Und auch das konzentriert sich nur auf diese eien Sache. Ok.
  3. "Luminar Neo": Die größte Enttäuschung! Die Tools von Skylum sind ja normalerweise super. Das Programm "Luminar Neo"kann alles was ich suche und noch viel mehr. Es ist schnell und trotz der enormen Funktionsvielfalt einfachst zu bedienen. Die Ergebnisse sind allen anderen um Lichtjahre voraus!
    ABER: Es erlaubt einem dies und das nicht! "diese Bearbeitung verstößt gegen ..." Blabla!
  4. CANVAs native Apps bzw. deren Drittanbieter-Apps: Können eigentlich alles. Kein Wunsch bleibt offen und als Abonnent hat dort auf alles Zugriff. Optimieren, Retuschieren, Objekte tauschen, Skalieren uvam. ist einfach und schnell möglich.
    ABER: Die Resultate bestimmter Apps sind um den Faktor 4-5 verkleinert!! Das führt das Skalieren mal ad absurdum und vermiest einen die coolsten Ergebnisse der Bildoptimierung!
    Ja, man kann sich die Ergebnisse höher skaliert herunterladen, doch dazu wird einfach interpoliert. Würden die die Dateigrößen so belassen, hätte man mit dem Canva Webdiensten alles, was man will.
    Und: Manchmal greifen Canvas Apps auch in Bildbereiche ein, die man nicht dafür markiert.
  5. "Affinity" (welches nun Canva gehört) war schon früher ein recht gutes Tool. Also alle deren Tools sind nun zu einem AIO Tool verschmolzen und bieten eine Menge Funktionen. Etwas überladen.
    Interessant ist, dass man damit auch etliche der CANVA KI-Tool offline nutzen kann - und - einen Haken setzten kann, der die KI anweist, die nicht markierten Bereiche in Ruhe zu lassen. Gut, das klappt! Aber die Ergebnisse sind allesamt ein Flop ... Schade.
  6. "Topaz" (fragt mich nicht wie das genau hieß) scheiterte beim Setup an irgendwelchen Voraussetzungen. (ok, das Ding soll ja nur auf, mit einen Bürorechner gehen. Es geht nur um 2 Bilder)
  7. "Real-ESRGAN" funktionierte nicht
  8. "Bigjpg" kann keine Dateigrößen einschätzen und versagte den Test, weil "Datei zu groß, max. 5 MB erlaubt" und wollte die 4 MB Datei nicht annehmen ... naja ...
  9. PaintShop Pro von COREL erzeugte das grausamste Pixelmonster ever! Eine 7000 px Datei mit grade mal 200 kb(!!) und dementsprechenden Matsch.
  10. PhotoDirector von Cyberlink, (zu) vergessen
  11. AKVIS bietet einige Tools für. ZB: "Magnifier AI" Als Standalone oder als Plugin oder in deren "Alive Colors" Bildeditor.
    Leider alle um das zigfache lahmer als sämtlich andere Testkandidaten. Abbruch.
  12. Ashampoo: s.o.
  13. ON1 Photo RAW: s. o.

Frage: Kann jemand was zu Adobe sagen? Ich teste evtl. noch Lightroom und erhoffe mir da schon einiges.
Wenns nur halb so gut ist wie die ältesten Photoshops (habe noch eine Kaufversion (skaliert auch gut, aber nicht so wie die aktuelle Nr. 1 auf der obigen Liste)), dann sollte es ja einiges können ...

zum hochskalieren von Bildern verwende ich immer Topaz Gigapixel AI. Hat allerdings keine retuschier Möglichkeiten aber die Qualität :D. Das Tool arbeitet auf GPU oder CPU. Hat mehrere Algorithmen eingebaut und man kann auswählen was einem am besten gefällt oder die besten Ergebnisse liefert.
Bilder auf 20.000 Pixel kantenlänge hochrechnen ist damit kein problem.

wern001 schrieb:
Topaz Gigapixel AI
Das https://www.topazlabs.com/topaz-gigapixel wird oft als Spitzentool genannt. Scheiterte aber an den Voraussetzungen des privaten PCs, einem Win-Bürorechner hier. Ok, klar.
Bloß: Die haben ja auch https://www.topazlabs.com/web/image - das läuft auf deren Rechnern, oder?

---

Nachtrag zu Lightroom:
Habe es endlich geschafft, dass das https://lightroom.adobe.com/ auch im Browser läuft. Endlich wurde die geforderte Hardwareunterstützung auch erkannt.
Und: Soweit man es online halt testen kann (skalieren geht damit (nativ) nicht) ist Adobe wie immer die Nr. 1. Die Optimierung (Farben, Tonwerte, Licht, usw.) ist wie seit PS Zeiten gewohnt, weltspitze!
Eben entdeckt: LR kann ja auch zwei Topaz Plugins fürs Hochskalieren nutzen ...
Ergänzung ()

Nachtrag zum Nachtrag: Adobe hat über Nacht den Bereich umgebaut, sieht alles anders aus, als das was ich noch im Browser offen hatte.
Aber schlimmer ist: Ich wurde ausgeloggt und das seit 2014 bestehende Konto gelöscht: "Wir konnten kein Konto mit dieser E‑Mail-Adresse finden." !!!
Aber das ich ein LR Abo bereits gestern abend im Warenkorb hatte, ja das ist noch sichtbar!

Leicht machen die alle es einem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Weitere Voraussetzungen: Möglichst DE-Oberfläche und auch für einen Bürorechner geeignet.
Der da genauer wäre?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
zum hochskalieren von Bildern verwende ich immer Topaz Gigapixel AI.
Ich auch, und das funktioniert hier bei mir auch nur mit "Büro"- Rechner ohne dedizierte GPU.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Scheiterte aber an den Voraussetzungen des privaten PCs, einem Win-Bürorechner hier.
Und warum verrätst Du nicht endlich genau, was das bei Dir ist?
Ergänzung ()

petzi schrieb:
[*]"Luminar Neo": Die größte Enttäuschung! Die Tools von Skylum sind ja normalerweise super. Das Programm "Luminar Neo"kann alles was ich suche und noch viel mehr. Es ist schnell und trotz der enormen Funktionsvielfalt einfachst zu bedienen. Die Ergebnisse sind allen anderen um Lichtjahre voraus!
ABER: Es erlaubt einem dies und das nicht! "diese Bearbeitung verstößt gegen ..." Blabla!
Gekauft? Geht bei mir gekauft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Und warum verrätst Du nicht endlich genau, was das bei Dir ist?
Weil ich den heutigen Sonnentag durchgehend für dringende Reparaturen auf der Terrasse nutzte.

Einer davon ist bloß ein Laptop, sollte aber auch reichen, oder:
MSI Modern 15 Lifestyle & Business Laptop, 15,6 Zoll Full HD Display, AMD Ryzen 5 7530U Prozessor, 16 GB DDR4 RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Graphics, Windows 11 Home, Schwarz, B7M-284

nutrix schrieb:
Geht bei mir gekauft einwandfrei.
Schön.
Auch bei mir einwandfreie Ergebnisse! Wenn es tut, was es soll.

Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich mit meinen eigenen, selbst geschossenen Bildern machen darf.
ZB: Wollte beim Bild von einem alten, frisch renovierten Jugendstilgebäude das einzige störende Auto weghaben - und die Fassade so weit als möglich, nachbauen. Jedes Tool macht das, mit mehr oder weniger brauchbaren Ergebnis. (Brauchbar ist zu wenig, die Auftraggeber betreiben darin ein Museum und achten auf jedes winzige Detail)
Aber Luminar meint: "Dies ist nicht zulässig ... markiere einen anderen Bereich oder ändere ... blabla" Echt jetzt? Das ging eine Weile so, auch anderes Bild, eine eigene Aufnahme von einem Wildbach, wo der Himmel darüber zu verblasst war. Ich markiere den Bereich und "Bitte mache einen blauen Himmel mit ein paar kleinen Wolken"
Und wieder: Nicht erlaubt.
Bevor mir nun der Himmel auf den Kopf fällt: DeInstall ...

Zurück
Oben