Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, folgender fall : habe einen grafiker gesucht und gefunden, der mir einen Avatar erstellt, welches ähnlich eines Youtubers ist. habe diesen grafiker auch für die arbeit bezahlt. das bild sieht jetzt ziemlich ähnlich aus, aber natürlich alles selbst erstellt und es hat einen andere schrift, nichts wurde vom original geklaut.

jetzt hat sich der Youtuber bei mir gemeldet und will dass ich das bild ändere, da ich angeblich sein Urheberrecht verletzte und droht mit einem Anwalt - stimmt das ? das bild wurde selbst erstellt und wurde ja nicht geklaut und angepasst oder so...

außerdem habe ich dafür bezahlt, habe ich da mit etwas zu rechnen ? oder eher der grafiker jetzt ?
 
Schick mal bitte die beiden Bilder (Original und deins) via PM bzw. Link dazu.

Grundsätzlich kann der YouTuber schon eine (Bild)Marke haben... auf was bezieht er sich denn da genau?

Wie wichtig ist dir das Bild? Auch was dein finanzielles Investment betrifft um es zu halten?
 
Du verwendest es, also bist Du auch haftbar.

Im stillen Kämmerlein darf jeder seinen kostenpflichtig nachgemalten Van Gogh aufhängen, aber nicht in der Öffentlichkeit und alles im Internet veröffentlichte zählt als öffentlich.
 
So einfach ist es nicht. Die Frage ist doch, ob wir hier überhaupt im Urheberrecht sind und nicht im Markenrecht o. ä.

Weiterhin ist die Frage der Verwendung. Wahrscheinlich verwendet der TE es öffentlich?

Ich habe mittlerweile vom TE die Logos erhalten und sie sind sich schon sehr, sehr ähnlich...
 
ja das bild soll z.b. in foren als Profilbild verwendet werden, sehe es halt nicht ein 30€ dafür zu zahlen und jetzt darf ich es es nicht verwenden...
 
Die Frage ist doch, ob wir hier überhaupt im Urheberrecht sind und nicht im Markenrecht o. ä.
Haftet er außerhalb des Urheberrechtes etwa nicht ?
Wie kommst Du auf Markenrecht ?

So einfach ist es nicht.
Doch, genau so einfach ist es ! Der Verwender haftet, Punkt und Schluss.

Ob eine Verletzung von Rechten vorliegt, wird ein Gericht klären. Das Risiko trägt der TE.
 
Sarius87 schrieb:
das bild sieht jetzt ziemlich ähnlich aus, aber natürlich alles selbst erstellt und es hat einen andere schrift, nichts wurde vom original geklaut.

Das widerspricht sich, meinst Du nicht? Entweder die beiden Bilder sehen sich nun ähnlich oder nicht. Sehen sie sich ähnlich, hast Du ein Problem. Denn diese Ähnlichkeit wird ein Gericht im Ernstfall auch sehen.
 
Ich würde da versuchen, mich mit dem Urheber aussergerichtlich zu einigen.

Kannst ihm ja ein Kasten Bier oder so geben :D

Solange du kein Geld mit dem Avatar verdienst, ist es doch für ihn kein Verlust (aus meiner Sicht).
 
ThomasK_7 schrieb:
Haftet er außerhalb des Urheberrechtes etwa nicht ?
Wie kommst Du auf Markenrecht ?
[...]

Er verwendet nun mal nicht das exakt identische Logo. Ich halte es also für wichtig u. U. weitere/andere einschlägige Gebiete abzudecken.
 
ThomasK_7 schrieb:
Du verwendest es, also bist Du auch haftbar.

würde ich jetzt auch sagen.

allerdings:
der TE könnte uU. schadensersatzansprüche aus vertragsverletzung gegen den grafiker geltend machen. dies setzt aber voraus, dass es vertragsbestandteil geworden ist, eine grafik zu erhalten, die in ihrer angedachten verwendung keine urherberrechte anderer verletzt. dass dies konkludent geschehen ist, ist den umständen jetzt jedoch eher weniger zu entnehmen.

nur meine laienmeinung.
 
Erfolgloser YouTuber der nicht arbeiten gehen will versucht von dir etwas Geld zu erpressen. Was anderes ist das nicht wirklich... wenn er auf einen Vergleich eingeht ist es offensichtlich.
 
Nö, sowas zieht nur jemand normales einfach nicht ab sondern jemand der Geld will.
 
Och, da gibt es noch mehr Gründe. Es könnte auch einfach nur sein, dass er das Design seines Bildes nicht geklaut sehen will.
 
DonSerious schrieb:
Nö, sowas zieht nur jemand normales einfach nicht ab sondern jemand der Geld will.

also ich für meinen teil empfinde das bedürfnis nach "geld haben" ziemlich normal
 
Dein Gewinn ist aber jemand anderes Schaden und ohne das mir überhaupt erstmal ein Schaden oder sonst eine negative Beeinträchtigung ensteht, ist es einfach assig sich bloß aufgrund der Möglichkeit auf diese Weise zu bereichern.
 
Viele Youtuber verdienen mit ihren Kanälen Geld. Das ist nicht immer nur ein reiner Spaß, auch wenn es oft danach aussieht, damit die Influencer-Wirkung stärker ist. Und der Wert eines Kanals schlägt sich natürlich auch in der "Marke" wieder, die durch Namen, Design und auch Logos repräsentiert wird. Und jetzt stelle Dir mal vor, Du arbeitest lange an dem Erfolg Deines Kanals und dann kommt ein anderer her, der Dich wenigstens in Teilen kopiert. Da hättest Du doch auch ein Problem mit, oder? Der TO gibt ja selbst zu, dass sein Bild dem des Youtubers ziemlich ähnlich sieht. Und damit besteht die Gefahr, dass jemand anderes an der Bekanntheit einer bestehenden Marke partizipiert. Der TO hat sich ja sicher auch nicht einen Avatar für Geld von einem Grafiker anfertigen lassen, um Urlaubsfotos für Bekannte und Verwandte auf Youtube einzustellen.
 
Der TE hat nach wie vor nicht diese Frage beantwortet: Wirft man ihm lediglich eine Urheberrechtsverletzung oder die Verletzung eines anderen Gutes, z. B. einer (Bild)Marke vor?
 
Das Thema ist ohne konkrete Informationen ohnehin nur mit Spekulationen zu bereichern. Und selbst dann können wir hier nur Hobby-Juristen spielen. ;)

Fakt ist, jemand anderes hat eine Verletzung des Urheberrechts (so steht es oben) bemängelt, woraufhin ich nicht ohne Weiteres das Bild verwenden würde. Zumal ja wohl offensichtlich Ähnlichkeiten auffällig sind.
 
Naja ganz so einfach ist es ja doch nicht.. Wie groß ist die Chance das ein Youtuber in irgendeinen forum das ähnliche Profilbild sieht.
Keine Ahnung um welchen Youtuber es geht und was der TE selber macht...

Hat er nun nen Channel mit ähnlichen Namen und das Bild ist dazu ähnlich..
Aber alles nur Spekulation was es sein könnte. Idon hat die Bilder gesehen, diese sind sich seiner Meinung nach sehr sehr ähnlich. Entweder sucht sich TE ne Rechtsberatung oder er ist so schlau das er sagt. Sry, tut mir leid und rest wird anders geklärt.
 
Zurück
Oben