Bild nachgemacht, Urheber will nun klagen

Streichholzmann schrieb:
Naja ganz so einfach ist es ja doch nicht.. Wie groß ist die Chance das ein Youtuber in irgendeinen forum das ähnliche Profilbild sieht.

Genau, so einfach ist es nicht. Es ist im Zweifel völlig unerheblich, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind. Ein Bekannter musste seine regionale Spedition umbenennen, obwohl die klagende Firma in einer völlig anderen Branche tätig ist und obwohl seine Firma nach seinem eigenen Familiennamen benannt war. Marken-, Urheberrecht und Co. sind echt komplexe Themen mit erstaunlichen Entscheidungen. Da hilft der gesunde Menschenverstand eines Forenmitglieds einfach nicht weiter.

Deshalb kann ich Deiner Empfehlung nur zustimmen. Wenn er sich nicht informell mit dem Youtuber einigen kann, müssen Profis ran. Oder er gibt halt klein bei.

Tandeki schrieb:
Ein Bekannter musste seine regionale Spedition umbenennen, obwohl die klagende Firma in einer völlig anderen Branche tätig ist und obwohl seine Firma nach seinem eigenen Familiennamen benannt war. Marken-, Urheberrecht und Co. sind echt komplexe Themen mit erstaunlichen Entscheidungen. Da hilft der gesunde Menschenverstand eines Forenmitglieds einfach nicht weiter.

Bei uns durfte sich der indische Imbiss nicht mehr "Bollywood" nennen, weil das eine eingetragene Marke ist. Der heißt jetzt "ollywood".
Wie das dem TE hilft? Wahrscheinlich gar nicht, ich wollte das trotzdem mal erzählen.

In Stuttgart gibt es zwei Italiener direkt nebeneinander. Der linke hatte leider einen Namen, der dem rechten Italiener nicht gefiel. Denn der hat u.a. eine Pizza auf der Karte, die ebenso hieß. Also verklagte er den Nachbarn unter Androhung einer horrenden Summe. Der linke Laden nennt sich seit einer (zum Glück) außergerichtlichen Einigung nun "Senzanome", also "Ohne Namen". Dennoch, der Namenswechsel hat sicher nicht nur Nerven gekostet, denn Speisekarten, Schilder, Servietten, Verzeichniseinträge, Werbung etc., alles muss auf den neuen Namen angepasst werden.

Der rechte Nachbar war übrigens selbst mal Angeklagter. Der Name der Pizza sollte nämlich anfangs auch der Name des Restaurants werden. Das hat einem weiteren Nachbarn nicht gepasst...

http://www.stern.de/wirtschaft/news...hef-fuehrt-namensstreit-um-pizza-7221838.html

Was solche Anekdoten dem TE bringen? Mindestens die Erkenntnis, dass solche Androhungen leider in der Geschäftswelt an der Tagesordnung sind und dass man das Thema sehr ernst nehmen sollte.

Das sind aber alles keine Urbeherrechtsprobleme, deshalb meine Nachfrage(n).

Also ohne das Bild gesehen zu haben liegt da denke ich schon eine Verletzung von Marken/Urheberrecht vor.
Immerhin hat der TE ja gesagt, dass er mit dem Bildchen des YT zum Grafiker gegangen ist und explizit was ähnliches wollte.

Die Beispiele mit der Pizzeria oder Spadition find ich allerdings etwas kleinkariert.

Ich mein wenn ich ne Pizzeria aufmache und die jetzt BEI "U-L-T-R-A" nennen bzw ne Pizza U-L-T-R-A auf der Karte habe is das ja nix großartig individuelles. Beruht halt auf meinem "Namen".
Gibt bestimmt in jeder größeren Stadt auch ne Pizzeria bei Gino, Venezia oder Napoli.
So wie es auch häufiger ne Kneipe gibt die Marktstube oder Marktstübchen heißt :D

DonSerious schrieb:
Erfolgloser YouTuber der nicht arbeiten gehen will versucht von dir etwas Geld zu erpressen. Was anderes ist das nicht wirklich... wenn er auf einen Vergleich eingeht ist es offensichtlich.

Weil der seinen Acker nicht bestellen will, arbeitet der nicht?

Willkommen im Jahr 2017 :D

U-L-T-R-A schrieb:
Die Beispiele mit der Pizzeria oder Spadition find ich allerdings etwas kleinkariert.

Ich mein wenn ich ne Pizzeria aufmache und die jetzt BEI "U-L-T-R-A" nennen bzw ne Pizza U-L-T-R-A auf der Karte habe is das ja nix großartig individuelles. Beruht halt auf meinem "Namen".
Gibt bestimmt in jeder größeren Stadt auch ne Pizzeria bei Gino, Venezia oder Napoli.

In dem Fall ist es ja noch viel erstaunlicher. Nicht nur, dass hier behauptet wurde, der Name einer Speise stehe in Konkurrenz mit einem Restaurantnamen. Die Hauspizza heißt auch noch Vialino und das Restaurant nebenan Vinolio, was nur für den ähnlich klingt, der nach Lesen des "V" bereits zu Denken aufgehört hat und dem die Bedeutung der Wörter völlig egal ist. Aber wie gesagt, die Vapiano-Betreiber hatten ja auch geklagt, weil sie in Vialino eine Ähnlichkeit mit dem Namen ihrer Kette sahen. Ja nee, is klar...

Ja wie gesagt is komisch und irgendwie kann ich da auch Gerichte bei so entscheidungen nicht verstehen.

Wenn nen ne Kneipe an der "Hauptstraße" sich Marktstube nennen würde - O.K. da könnte man ggf drüber reden.

Allerdings scheint es beim TE ja noch human zuzugehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja noch kein Anwalt eingeschaltet.
Da würd ich die 30€ abschreiben und dem YT ne nette Entschuldigung schreiben und mir n eigenes "Logo" ausdenken.

Interessant wärs ja ggf was is mit Tattoos? :D
Was passiert wenn mal n Fußballverein Leute verklagen würde, weil sie sich das Wappen haben tättowieren lassen? ;)
O.K wird wohl eher nich passieren, weil man damit die Fans vergrault und schlechte PR bekommt.

Sarius87 schrieb:
ja das bild soll z.b. in foren als Profilbild verwendet werden, sehe es halt nicht ein 30€ dafür zu zahlen und jetzt darf ich es es nicht verwenden...

Das ist niedlich.
Ich lasse mir die Olympischen Ringe für 30 Euro nachbauen, und wundere mich dann wenn mich das Olympische Komitee ankackt, wenn ich sie überall verwende^^
Aber ich hab doch 30 Euro dafür bezahlt :-)

Hat sich der Youtuber ein Geschmacksmuster schützen lassen, dann kann er Unterlassung von Dir erstreiten, sobald Du das Ding in seinem Erwerbsumfeld (Youtube wahrscheinlich) verwendest. Es könnte ja jemand zufällig Dich für ihn halten, und Dir dann z.b. eine Werbevertrag anbieten, und der geht ihm dann durch die Lappen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tandeki schrieb:
In dem Fall ist es ja noch viel erstaunlicher. Nicht nur, dass hier behauptet wurde, der Name einer Speise stehe in Konkurrenz mit einem Restaurantnamen. Die Hauspizza heißt auch noch Vialino und das Restaurant nebenan Vinolio,...

Die hätten das einfach bei einer Flasche vino zu schöner violino Musik klären sollen. ^^
Das eine war sicher ein Deutschitaliener. *g*
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hat sich der Youtuber ein Geschmacksmuster schützen lassen, dann kann er Unterlassung von Dir erstreiten, sobald Du das Ding in seinem Erwerbsumfeld (Youtube wahrscheinlich) verwendest. Es könnte ja jemand zufällig Dich für ihn halten, und Dir dann z.b. eine Werbevertrag anbieten, und der geht ihm dann durch die Lappen :-)

Umgekehrt könnte der TE ihn auch diskreditieren und ihm somit Aufgrund der Verwechslung Schaden zufügen.

Sowas sollte man immer im vorhinein klären. Bevor man sowas macht sich mit der Vorlage kurzschliessen und das dann freundlich klären.

Ich erinnere mich das vor ein paar Jahren es ja ein großes Bohei wegen Avatarbildern von geschütztem Material ala Filme, Animes usw gab, da es möglich ist solche eben wegen Urheberrecht abzumahnen. Ich hab dann direkt beim Vertrieb des Animes angerufen und bekam ein Okay das sowas von ihrer Seite aus geduldet wird.

Es kann so einfach sein. Sobald sich aber eine Partei übergangen fühlt ist es oft viel schwere eine gütliche Einigung zu erzielen.

Die geistigen Schutzrechte sind schon durchaus gut durchdacht - allerdings ist es auch ok wenn Laien die Hintergründe nicht kennen und nicht verstehen.

Schreib- und Klangähnlichkeit, verbunden mit einer - je nach Bekanntheit der Sache - niedrigen Entfernung ergeben nun mal u. U. Ansprüche.

Zum Logo, von der Sache her: Stellt euch das Superman-Symbol vor. Lediglich der Buchstabe in der Mitte ist zwischen TE und YouTuber verschieden. Also durchaus sehr ähnlich. Es ist aber nicht vom selben Urheber...

Idon schrieb:
Schreib- und Klangähnlichkeit, verbunden mit einer - je nach Bekanntheit der Sache - niedrigen Entfernung ergeben nun mal u. U. Ansprüche.

Jaja. Es ist bisher auch rechtlich völlig legal, wenn Subways in gesamt Europa jährlich gerade mal knapp 2000,- Euro Steuern zahlt. Rein intellektuell kann ich das ebenso wenig nachvollziehen, wie die vermeintliche Ähnlichkeit zwischen einer Straße, einem Gedeck aus Wein und Oliven sowie der italienischen Abkürzung eines Sprichworts, dass man gesünder und länger lebt, wenn man alles locker nimmt. Das hätten sich die Inhaber der Marke doch gerne mal hinter die eigenen Ohren schreiben sollen.

Du vergleichst Steuergesetze mit Gesetzen zum geistigen Eigentum - das kann schon deshalb nicht gut gehen, weil der gesamte Konzept des geistigen Eigentums vor recht kurzer Zeit fast komplett neugestaltet wurde und zu einem guten Teil auf europäischer Ebene steht, die Steuergesetzgebung jedoch uralt ist, kaum geändert wird und in jedem Nationalstaat anders gehandhabt wird.

Falls du eine konkrete Frage zum Thema geistiges Eigentum hast kann ich gerne versuchen dir zu erläutern, warum etwas so ist, wie es nun einmal ist. Dafür lass aber bitte die Polemik weg.

Polemik? Du hast mich offenbar nicht verstanden. Ich halte die aufgeführten Beispiele für eine sachliche Kritik von gesellschaftlichen Umständen, die ich ethisch nicht in Ordnung finde. Und Du qualifizierst das als Polemik ab?

Wir sind hier im Internet - natürlich habe ich das so aufgefasst. Das ändert aber nichts am Grundtenor meines Kommentares.

U-L-T-R-A schrieb:
Interessant wärs ja ggf was is mit Tattoos? :D
Was passiert wenn mal n Fußballverein Leute verklagen würde, weil sie sich das Wappen haben tättowieren lassen? ;)
O.K wird wohl eher nich passieren, weil man damit die Fans vergrault und schlechte PR bekommt.

Wo es da regelmäßig passiert, ist, wenn Fanclubs sich eigene Klamotten ausdenken, das Vereinslogo nutzen und diese Klamotten dann nicht nur im Fanclub sondern auch noch offen im Internet verhökern.
Das ist dann mit Gewinnerzielungsabsicht und da haben die Vereine halt für viel Geld Sponsorenverträge mit Firmen abgeschlossen, damit diese Firmen das Wappen exklusiv nutzen dürfen.

Mein Avatar Bild hier ist z.B. aus solch einer Sache entstanden.
Es ist das Logo einer Streetware Marke, die HSV Fanklamotten herstellt/vertreibt.

Beim Fall des TE hätte ich auch sofort den Verdacht, dass er absichtlich die Ähnlichkeit zum Logo des (bekannteren) anderen YouTubers für sich nutzen möchte, um seine eigene Reichweite (und somit auch seine eigenen Einnahmen) zu erhöhen.
Und da wirds halt problematisch.

hamju63 schrieb:
Beim Fall des TE hätte ich auch sofort den Verdacht, dass er absichtlich die Ähnlichkeit zum Logo des (bekannteren) anderen YouTubers für sich nutzen möchte, um seine eigene Reichweite (und somit auch seine eigenen Einnahmen) zu erhöhen.
Wenn man den TE ein wenig im Programmier-Forum verfolgt, dann bekommt man eher den Eindruck er hat ne fixe Idee, klau(b)t sich ein paar Sachen zusammen ohne aber die Hintergründe zu verstehen.

Idon schrieb:
Zum Logo, von der Sache her: Stellt euch das Superman-Symbol vor. Lediglich der Buchstabe in der Mitte ist zwischen TE und YouTuber verschieden. Also durchaus sehr ähnlich. Es ist aber nicht vom selben Urheber...

Also irgendwie sowas:
d445faa9cd3188517987477fe2822898.jpg

Was sagt denn DC Comics dazu?

Zurück
Oben