Bild oben von transparent in Bild laufen lassen

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich glaub ich steh grad voll aufm Schlauch, denke es wird einfach sein, aber ich hab keine Idee..

Ich möchte in einem Bild das es oben hinaus transparent verläuft.
Mit Gimp gehe ich also auf Verlauf -> Verlauf nach Transparent.
Also Weiß nach Transparent.

Dann füge ich den Verlauf so ein, das am Ende, die eingefügte Farbe weiß dann transparent ist. Keine Ahnung wie ich das erklären soll... Ich füge einfach Bilder mit an, dann wirds bestimmt leichter zu erkennen was genau ich meine. :D

nach dem einfügen des Verlaufs, komme ich dann mit Farbe zu Transparenz zu dem Ergebnis von frog3.png...

Jetzt ist der komplette Frosch "durchsichtbar, aber eben oben so wie gewollt...
Wie schaffe ich das, dass eben nur oben das stück nach außen fließend in transparent übergeht?

Gruß Gustl

Anhänge

• frog.png
    frog.png
    137,5 KB · Aufrufe: 274
  • frog2.png
    frog2.png
    140,8 KB · Aufrufe: 237
  • frog3.png
    frog3.png
    137,2 KB · Aufrufe: 265
Ich kenne das Programm Gimp zwar nicht, weil ich alles mit Photoshop mache, aber wäre es nicht eine möglichkeit wenn du den frosch Bild 2 einfach in die ebene darunter legen würdest und dann einfach den Bereich von Bild 3 wieder weg radierst. Dann hättest du doch das was du willst. Wenn du willst schick mir das Bild einfach mal via PM und ich teste das mal mit Photoshop.

Ich habe mal was getestet, sieh dir dein bild mal an http://www.abload.de/image.php?img=frogverlauffzeb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und danke für deine Antwort.
Aber leider verstehe ich nicht wie du das meinst, mit ebene darunter legen und ebene 3 einfach wegradieren.
Wenn ich die ebene 3 wegradiere, bekomme ich doch dann das gleiche ergebnis wie bild3!?

Aber so wie dein Bild ist, will ich das auch, den schwarzen hintergrund halt nur transparent..

Gruß Gustl

Hi,
ich mische mich auch mal mit ein. Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Hintergrund und den oberen Teil des Frosches transparent haben?

In etwa so?

Grüße, cheater

Anhänge

• frog Kopie.png
    frog Kopie.png
    133 KB · Aufrufe: 194
Das ist ganz ganz einfach. Dazu brauchst du EbenenMasken.

Diese dienen dazu einen Teil eines Bildes transparent zu machen ohne ihn zu löschen.
In diesem Fall ist die untere Ebene komplett transparent und die Ebenenmaske habe ich auf den Frosch angewendet. Darin kann man ganz normal malen. Alles was schwarz ist wird später transparent.

Edit: Bei PSD-Tutorials gibt es immer sehr gute Anleitungen. Auch für GIMP wie in deinem Fall, reinschauen lohnt sich ;).

Grüße, cheater

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es geklappt hat :).

Zurück
Oben