Bildersoftware um Schrift transparent zu machen

cruunnerr

Captain
Nabend zusamm'

möchte gerne schriftzüge in meine Bilder einbauen. Für einfaches hab ich immer Paint oder Gimp genommen.

Möchte nun die Schrift gerne transparent haben. Ich weiß, dass es mit Gimp geht, aber nicht wie. Das inet wollts mir nicht verraten.

Möchte die Schrift soweit transparieren, dass man richtig durchschauen kann, aber dennoch erkennt was dort steht.

Am liebsten würde ich es mit einem anderen Programm machen als mit Gimp, weil gimp bei mir unter Vista immer so lange braucht zum starten.

Also bitte um Vorschläge und wenns geht gleich dabei schreiben wie es bei dem empfohlenen programm geht :)

Danke im Vorraus :freaky:

Wenn du die Schrift auf eine eigene Ebene machst kannst du die ganz normal durchsichtig machen

Ich meine nicht den Hintergrund sondern die Schrift selber.

Ich schreibe also was auf eine eigene Ebene. Gut gut, aber wie krieg ich jetzt die Schrift transparent?

Das einzige wo ich das wort transparent finde ist, wenn ich auf die Schrift rechtsklicke->Ebene->Transparenz...und dann weiß ich nicht weiter.

hab da auch schon mit experimentiert, aber irgendwie klappts nicht.

Du kannst bei den Ebeneneinstellungen die Ebenentransparenz einstellen... sozusagen halt nicht für die schrift sondern für die Ebene, auf der die Schrift ist.

Supi, wenn du mir jetzt noch sagst wie das geht bin ich dir auf ewig dankbar ;)

@S.a.M.
Sollte das nicht egal sein? Ich füge beide ebenen zu einer zusammen.

Wie von NeoXpert empfohlen funktioniert das durchsichtig machen (Transparenz) bei Paint.NET, wie beim Gimp, über verschiedene Ebenen. Der Vorteil ist imo das sich die Ebene anschließend noch verschieben lässt.

Ganz einfach geht das, ebenso stufenlos einstellbare, durchsichtig machen mit dem Zeichenbrett des FastStone ImageViewer. Leider läßt sich das anschließend nicht mehr verschieben oder bearbeiten. Aber zum schnellen Kommentieren und Beschriften von Bildern ist das Zeichenbrett imo genial.

Also ich habs glaub ich bei gimp herausgefunden.

rechtsklick->Ebene->Transparenz->Farbe zu transparenz.....und dann da irgendwie rumfuchteln und dann hats geklappt.

@Spielkind
Ah geil. Danke. Dann muss ich es nicht mit Gimp machen. Werde mir die Teile mal anschauen :)

Hier nochmal mit gimp:
Man hat ja am Anfang zwei Fenster: "The GIMP" und "Ebenen, Kanäle etc."
Dann geht man zu dem Fenster "Ebenen, Kanäle..." und geht zu dem Reiter mit den 3 übereinanderliegenden, weißen "schichten" (im Normalfall der erste).
Dort wählt man Die Ebene mit der Schrift aus (anklicken) und stellt darüber am Schieberegler die "Deckkraft" ein.

hoffe das hilft nochmals ;)

@\:n4m3

Aber mit Paint.NET hab ich mich gleich angefreundet und hab sofort die funktionen gefunden ;)
Machs jetzt damit, weil ich Gimp ja eh nicht so gerne wollte :)

@_.~°Runner°~._
Hehe... meldet sich da das gewohnte "Look & Feel" des Windows- Mausschubsers zu Wort? :) Mir gehts genauso :) Das Paint.NET genügt meinen, sicher bescheidenden, Ansprüchen...

Ich glaube irgendwie geht das überall per deckkraft :p

Eigentlich schon. Siehe #9 ;)

Aber ich glaube es ist auch egal wer wie wo was zuerst gesagt hat. Hauptsache ich weiß jetzt wie ich sowas anstelle.

Brauche das für Tests und so. Damit meine Bider etwas geschützt sind, zieh ich meinen Namen von der einen Ecke zur anderen.
Aber man soll ja noch erkennen, was da steht und das klappt ja jetzt :)

Danke nochmal

Zurück
Oben