Bild und Ton der VCD asynchron! Hilfe/Verzweiflung

walatus

Ensign
Hallo,

ich wollte einige kleine AVI Files (ca 80 MB pro File) pe Nero 6.0.19 als VCD brennen.
Von der große her kriege ich 4 Files pro CD rauf, bin auch bin der Qualität des Bildes zufrieden, doch stört es sehr das Bild und Ton nicht synchron sind, sondern der TOn ca 3 Sekunden vor dem Ton ist.
Beim abspielen der AVI Files am PC, z.B. per Winamp habe ich diese Probleme nicht,

Habe recht lange gegooglelt um Hilfe zu diesem THema zu suchen, doch keine richtige Software gefunden.

Da ich ca 450 Files a 20 Minuten habe, sprich ca 9000 Minuten, wäre es für mich sehrt praktisch wenn ich per Nero all diese Files schnell auf DVD brennen könnte.

All diese Files manuell umzuwandeln würde unmengen an Zeit kosten.

Ich hoffe daß jemand mir aus dieser misslichen Lage helfen kann.

Vielleicht auch eine andere Allbroundbrenn Software als Nero empfehlen, der AVI in VCD umwandeln und natürlich gleich brennen kann.

Zur Info:
Betriebssystem: Windows XP Pro
Nero Version : 6.0.19 (Vollversion)

Danke im voraus

P.S.: Daß gleiche Problem habe ich beim brennen als SVCD, elgal ob auf CD oder DVD.

MfG

Schließ mich hier einfach mal an um zu beweisen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe. ;) Mein Vater hat sich eine DVD mit einem Video von einer alten VHS Kassette gebrannt, aber leider ist der Ton asynchron zum Bild. Da dass ziemlich stört, würde er gern wissen, ob es ein Programm gibt um dieses anzugleichen o.ä. Wir wären euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Nabend,

die Source wird wohl schon fehlerhaft sein und oder den Spezifikationen nicht entsprechen. Ihr könntet die Files demuxen und anschließend Snynchron wieder zusammenfügen. Geht z.b. mit TMPGEnc >> http://www.pegasys-inc.com/

Du wirst ums händische Umwandeln nicht herumkommen.

Ich würd einfach mal einen anderen Convertor (zB TMPEG) ausprobieren, ob dann Bild und Ton wieder asynchron sind (Nero baut da manchmal Mist beim konvertieren). Falls es mit TMPEG funktioniert, kannst du dort ja Batch-Aufträge erstellen und die Konvertierung über Nacht laufen lassen.

Sind die AVIs komprimiert? Wenn ja, mit welchem Codec? Falls komprimiert, kannst du auch mal versuchen, sie zuerst zu dekomprimieren und dann auf MPEG zu komprimieren.

Du mußt einfach mal rausfinden, wann der Fehler reinkommt. Vorher kannst du nicht wirklich was dagegen machen.

Meist scheiterts an der Synconität bei Filmen, wenn die Audiospur mit variabler
Bitrate codiert wurde, was bei Nero der Fall ist. Probier Nero Recode mit ent-
sprechenden Plugins oder benutz TMPEGenc simple demultiplex, dann mit einem
MP3Tool die MP3 in CBR umwandeln und mit TMPEGenc wieder multiplexen.

Um das zu erleichtern kannst auch den Batch-Encode nehmen, um bei deinen
9000min. nicht noch länger warten zu müssen.

ich habe das problem mit einem avi-file bei dem der sound dem bild voraus ist.
normlaerweise stört mich das nicht so [bei filmen etc] aber...
es handelt sich dabei um ein video wo es sehr wichtig ist dass bild und ton auf den punkt genau synchron sind.
ist das überhaupt zu realisieren? sollte ichs hiermit versuichen ?: TMPGEnc >> http://www.pegasys-inc.com/

Du hast ein AVI - Ich würde das an deiner Stelle nicht mit TMPEGenc machen, sondern
mit Virtual Dub (http://www.virtualdub.org/). Dabei stellst du Video auf "Direct Stream
Copy" (das bewirkt, dass nichts am Videoformat geändert wird) und Audio speicherst
du als WAVE gesondert ab. Danach unter Audio diese Wave Datei angeben und in
"Compression" die entsprechende Kompression (am besten MP3 CBR oder WMA bzw.
OGG)... Dann das ganze mit F7 als neue AVI speichern. Fertig.

hmm danke für den tip
hat aber leider irgendwie nich geklappt
die tonspur läuft immer noch nebenher
vielleicht irgend ne einstellung vergessen ?

An und für sich nicht. Ist denn der Ton von Anfang an asyncron, oder verliert er erst
hinterher die Syncronität zur Viedospur? Das Problem hatte ich auch mal, da hab ich
nach dem speichern in WAVE aus VDub erstmal 2 oder 3 Sekunden (je nachdem, wie
viel das Video hinterher ging) "Silence" mit Syntrillium CoolEdit 2000 eingefügt (heißt
jetzt Adobe Audition oder so). Es war nämlich einfach so, dass der Sound zu früh
anfing... Wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

Zurück
Oben