Bild und Ton frieren nach geraumer Zeit ein

SackZement

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
10
Hallo

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem PC. Nach einer gewissen Zeit (können 2 Stunden aber manchmal auch nur 3 Minuten sein) friert zuerst das Bild, und ein paar Sekunden danach auch der Ton ein, ich kann nichtsmehr machen und muss den Resetknopf drücken. Das passiert überall, beim Spielen, auf dem Desktop, beim Anmeldebildschirm etc. Ich habe nebenher mal die Temperatur anzeigen lassen, CPU war bei 51°C und Grafikkarte bei 59°C, CPU Auslastung bei 20% und 1.73GB RAM in Verwendung. Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Nachdem MemTest erfolglos durchgelaufen ist und ich beide RAMs unabhängig voneinander ausgebaut hatte war das Problem immernoch da. PC mit Druckluft durchpusten hat ebenfalls nichts genützt, genau wie mit einem Ventilator direkt ins Gehäuse zu blasen.
Dann hatte ich meine alte Grafikkarte eingebaut und alles lief wunderbar, also hab ich die aktuelle einfach eingeschickt und durch Garantie eine neue vom gleichen Typ bekommen. Als ich die neue eingebaut habe hat es aber keine 5 Minuten gedauert bis ich wieder ein Standbild bekommen habe. Dann dachte ich mir mein Netzteil hat vielleicht nicht genug Power für die neue Grafikkarte, also habe ich alles ausgebaut was unnötig Strom frisst und die CPU runtergetaktet, hat aber ebenfalls nichts genützt.

Setup:
- CPU: AMD Phenom II X4 995 Processor 3200Mhz
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770t-UD3P
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275
- Festplatte: WDC WD6400AAKS-65A7B2
- Netzteil: ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX 2.3
- Windows Vista Business (6.0.6002) 32bit

Sonst noch jemand eine Idee?
mfg
 
Mal so ne Idee, haste mal nen anderen Grakatreiber probiert?
Oder ist das evtl. so ne übertaktete Graka von Hause aus?
 
Ich hatte zuerst den Treiber der am Anfang dabei (also von letztem Jahr) und hab dann nun mal den neuesten runtergeladen. Wo sehe ich denn ob die Grafikkarte übertaktet ist?
 
Ich kenne jemanden, der das selbe Problem hat.
Bei ihm wird die ganze Zeit gesagt, dass der Graka-Treiber falsch sei...
War er aber nicht. Nach einem RAM-Wechsel lief das System wieder ohne Probleme.
Ansonsten bleiben nur noch MoBo oder Graka.

Zur Graka: An sich reichen 525 Watt locker für dein System aus. Dass es daran liegt ist also eher unwahrscheinlich. Es könnte jedoch ein Problem mit dem Treiber geben. Vista und Win7 haben in seltenen Fällen Probleme mit einigen für sie ausgelegten Treiber... Oder aber ist gibt ein Problem mit dem Anschluss der Graka.

Zum MoBo: Hier liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht, denn wenn es mit der anderen Karte einwandfrei lief, kann das Problem hier höchsten aus einer Inkompatiblität des MoBos und de Graka resultieren.
 
RAM zu scharfe Werte eingestellt, RAM zu warm geworden oder RAM nicht kompatibel. Ganz besonders gerne tritt dieser Fehler auf wenn alle RAM-Slots belegt sind, aber nicht nur.
 
Also ich habe 4 RamSlots, davon sind 2 belegt. Dann habe ich wie gesagt beide mal abwechselnd ausgebaut hat aber nichts genutzt (also müssten in dem Fall direkt beide kaputt sein oder nicht?)
Bei einer Inkompatiblität von MoBos und Graka wäre das Problem doch aber nicht erst ein Jahr später aufgetreten oder?
 
Bleibt immer noch die Möglichkeit von zu hohen Temperaturen (die man leider softwareseitig nicht ausmessen kann). Ich schlage vor, du machst das Gehäuse auf und lässt mit irgend 'nem Ventilator auf den RAM blasen. Bei der Gelegenheit gleich mal prüfen wie viel Staub sich im System gefangen hat und ggf. entfernen.
 
Habe ich beides bereits gemacht, Staub kam wirklich ne Menge raus (Teppichboden im Zimmer) aber hat nichts geändert.
 
Ich weiss dass das jetzt nicht so richtig vernünftig und rationell klingt aber ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Arbeitsspeicher probieren. Die Symptome die du geschildert hast weisen nur allzu deutlich auf Probleme mit dem RAM hin. Vielleicht kann dir ja jemand welche leihen, allzu lange sollte es ja nicht dauern bis der Fehler wieder auftritt (oder eben es nicht mehr tut).

Dein Netzteil ist ja noch relativ neu oder? Ich hatte so ein Freeze-Problem auch mal monatelang, weil ich nicht glauben konnte dass mein Enermax die Problem-Ursache war. Weswegen ich vorher sämtliche anderen Komponenten incl. Mainboard und Prozessor gewechselt hatte. Trotzdem hat ein NT-Austausch den Fehler zum Schluss behoben.
 
Ja ich kann mal nen Kumpel fragen ob er mir seinen leiht. Netzteil ist nun ~1 Jahr alt genau wie alles andere (bis auf die Graka nun natürlich)
 
Also das mit dem RAM sieht vorerst schlecht auch, hat keiner einen zur Hand. Ich suche mal weiter und gucke mich parallel noch nach einem Netzteil um. Danke schonmal soweit.
 
Sind beide RAMs von der gleichen Firma, wenn nicht wäre es sehr unwahrscheinlich das wenn du beide einzeln getestet hast beide kaputt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben