SkyStar 2/DVBViewer - Bild und Ton stocken und frieren nach kurzer Zeit ein

hrr23

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
694
Hallo,

ich habe im DVBViewer Forum schon nach Hilfe gesucht. Bisher hat sich leider noch nichts ergeben. Deswegen nochmal ein Versuch hier.

Ich betreibe den DVBViewer mit einer SkyStar2 seit einigen Jahren mit den unterschiedlichsten Rechnerkonfigurationen und Betriebssystemen. Bis auf Kleinigkeiten lief er immer sehr stabil. Seit 2 Tagen allerdings bin ich nur noch am Fluchen.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt (Gigabyte MA770-UD3, Phenom II, 4GB DDR2, HD4850) und Windows 7 32bit installiert. Dazu Windows-Updates, Treiber, den AC3-Filter und PowerDVD9. Alles so wie immer, schon 100x gemacht. Treiber für die SkyStar war der aktuelle 4.5.1 als Netzwerkkarte, nicht BDA. DVBViewer 4.2.1 gestartet, läuft wie gehabt....denkste. Nach 20-30 sec fangen Bild und Ton an zu stocken, weitere 20-30 sec später frieren Bild und Ton ein. Der DVBViewer friert übrigens nicht ein, das Bild ist ganz einfach schwarz und zu hören ist nichts mehr. DVBViewer geschlossen, neu aufgemacht, kein Bild/Ton, Bild bleibt einfach schwarz (Signalstärke bei über 80%). Rechner neu gestartet, läuft...20-30 sec, dann das gleiche Prozedere. Treiberproblem? Karte deinstalliert (skynet.inf etc. manuell gelöscht), Neustart, Treiber neu drauf -> gleiches Problem. BDA-Treiber probiert, ältere Treiberversionen, alles ohne Erfolg. Gut, kann vorkommen, evtl. im System irgendwas geschossen. Win7 neu installiert. Keine Updates/Treiber drauf, lediglich die für die SkyStar, DVBV installiert -> läuft...20-30 sec...*beliebigen Fluch einsetzen*. Nach Neustart läufts wieder für 20-30 sec.

ProgDVB und die TE liefern die gleichen Probleme. Andere Renderer und Codecs wurden natürlich auch versucht, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es daran liegt. Sonstige Videos/DVDs lassen sich ohne Probleme abspielen.
Karte nen Knacks? In anderen Rechner gesteckt, keine Probleme. OS war ebenfalls Win7 32bit. Folglich ist auch das Kabel und der Empfang i.O., was zusätzlich noch mit einem externen Receiver erfolgreich getestet wurde. Auch mit der Karte im anderen PCI-Slot klappts nicht. Der Rechner an sich läuft absolut stabil. Zocken, DVB-Material encoden, Benchmarks oder Stabilitätstests ala 3DMark, Prime etc., alles kein Problem. Über Nacht habe ich Memtest 13 Stunden laufen lassen -> keine Fehler.

Ich habe nun testweise WinXP 32bit aufgespielt. Genau das gleiche Problem. Kurz nach Rechnerstart arbeitet die Karte "normal". Wenige Sekunden später frieren Bild und Ton ein, wobei die Discontinuities hochgezählt werden (Bild 1). Allerdings nur wenige Sekunden. Im DVB Source Fenster ist dann quasi Stillstand. Nach einem Neustart des DVBViewers siehts dann so aus wie in Bild 2. Auch mit Transedit das Gleiche. Nach Rechnerneustart kann man kurz scannen/analysieren, wenige Sekunden später geht nichts mehr. Die Karte wird aber nach wie vor von TransEdit/DVBViewer als Hardware erkannt. Mir kommt es fast so vor, wie wenn sich die Karte irgendwie "abschaltet". Im Gerätemanager wird sie allerdings als einwandfrei funktionierend aufgeführt. Also nichts von wegen gelbes Ausrufezeichen etc. Ein Treiberproblem ist es dann wohl eher nicht? Kann es was mit der Spannungsversorgung fürs LNB zu tun haben? Ich meine da irgendwas gelesen zu haben. Die SkyStar ist übrigens eine ältere Revision 2.3. Oder kriegt die Karte vom Board zu wenig Strom? Das bezog sich aber doch hauptsächlich auf den P45.

In einem gerade zusammengeschraubten Rechner mit einem ASUS P7P55D und i5-750 gibts keine Probleme. Dann hängts vielleicht doch mit dem UD3 zusammen? Hab das aktuelle Bios FG drauf. Evtl. downgraden? Oder sollte da kein Zusammenhang bestehen?

Sehr ärgerlich das Ganze. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Lösungsansatz für mich?


Gruß

hrr23
Ergänzung ()

FireWire im Bios deaktiviert und die Sache lüppt :rolleyes:

Was kann man jetzt daraus für Schlüsse ziehen? Board oder Karte "schuld"? Das Ding hat ja immerhin schon ein paar Jahre aufm Buckel. Technisch veraltet? Oder liegts am Board und ich kann mich auf weitere Probleme einstellen?
 

Anhänge

  • dvbvs1e2b9.jpg
    dvbvs1e2b9.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 567
  • dvbvsjura.jpg
    dvbvsjura.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 452
ey du bringst mich grad auf ne idee.

das gleiche hatte ich letzte woche auch und ich dachte das ich überzeugt bin es sei die schüssel von uns oder irgendwas am LNB. den etwas ähnliches hatte ich an meinem receiver für meinen tv auch und hab ihn dann eingeschickt.


bei der tv karte war das allerdings so das es mal länger ging 2-3 stunden und dann gings los das das bild nach jedem neu einstekcen vom antennenkabel in die tvkarte das bild zund ton normal ist und dauert nicht lang fängts wieder an

da ich genau das gleich bei meinem receiver hatte so ähnlich dachte ich das liegt an uns?

jetz könnte das problem doch am kaputten receiver gelegen haben.


Firewire aus hat geholfen?
 
Definitiv. Hab nochmal sämtliche Bios-Optionen durchgemacht (Cool'n'Quiet aus, LAN/onboard Sound deaktiviert, Spannungen verändert etc. und eben auch FireWire ausgemacht). Eben nochmal aktiviert und neu gebootet -> Probleme wie oben. Neustart und FW wieder deaktiviert -> läuft.


edit:

Leider doch Fehlanzeige. Der DVBV läuft zwar länger, so 5-15 min, dann ist aber wieder Schluss. Ruckler, discontinuities oder buffer overflows treten aber nicht auf, Bild und Ton bleiben einfach stehen. Nach Neustart des Viewers passiert nichts mehr (siehe Bild 2 oben). Die Signalstärke schwankt hin und her, also irgendwas wird wohl irgendwie schon empfangen (dazu fehlt mir aber leider das technische Verständnis). Nach Neustart klappts wieder 5-15 min. Das Gleiche mit der TE und ProgDVB. Achja, C'n'Q deaktiviert, Energieoptionen auf Höchstleistung und sämtliche Geschichten in der Richtung habe ich natürlich alle versucht.

Gestern Nacht gings übrigens länger. Da lief er ne Stunde unter "Extrembedingungen". Also zig Programme kurz hintereinander gestartet, 20 Seiten im Opera/I-Net Explorer/Firefox nacheinander geöffnet, Prime/Furmark parallel laufen lassen, mit StaxRip ne Aufnahme in XVid encodiert. Dabei den Viewer mehrmals geschlossen und gestartet. Natürlich kams dabei zu Rucklern, nach Beendigung der Prgramme und/oder Neustart des Viewers lief er aber wieder sauber.

Falls einer noch ne Idee hat, egal wie abwegig sie auch sein mag, immer her damit :)


edit:

Hab mir jetzt mal ne neue Skystar 2 geholt (Rev 2.8b) und mit den BDA-Treibern installiert. Die alte Rev 2.3 zeigte mit diesen Treibern gar kein Bild (auch in ProgDVB und der TE). Bis jetzt läuft alles rund. Ich werde sie später auf jeden Fall auch noch als Netzwerkkarte installieren und damit testen. Berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen Thread mit der Cinergy 2 HD geschrieben, (sind baugleich die Karten !) im Bios den C1E Support ausschalten !

scheint wohl am AMD Chipsatz zu liegen....
 
Ist und war immer aus (lediglich zu Testzwecken angemacht). Es handelt sich übrigens bei beiden Karten um die normale und nicht die HD-Version der Skystar.


edit:

Ich hab den DVBV jetzt seit ca. 14:00 laufen lassen und alle 2 Stunden mal an den Rechner geschaut -> läuft. Die letzten 2 Stunden mit Prime im Hintergrund auch keine Probleme bis auf 2-3 discontinuities. Kann man nur hoffen, dass es auch dabei bleibt und die Probleme an der (alten) Rev 2.3 lagen. Die Installation als Netzwerkadapter teste ich bei Gelegenheit.


edit2:

Habe die Karte jetzt als Netzwerkadapter installiert und neben dem normalen Arbeiten (und zusätzlich die letzte Stunde mit Prime und Furmark) ein paar Stunden im Hintergrund laufen lassen -> keine Probleme. Lag dann wohl wirklich an der alten Rev 2.3 (zumindest in Kombination mit meinem Board /Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese problem auch plötzlich mit einer neuen Grafikkarte bekommen. Also zumindest stimmt der zeitraum. Ein Jahr lief sie optimal. Dann diese Diskontis.. Habdann einfach bei Conrad eine 2. Skystar und eine WinTV NOVA bla geholt. Die WINTV läuft und die FB ist auch MC kompatibel. Die 2. Skystar hat exakt die selben Probs gemacht.

Also ab zurück nach Conrad. Ich weiß nicht warum sowas durch ein Qualitätsmanagement kommt....

Nur zur Info. Ich hab mir nämlich nen Wolf gesucht...
 
Zurück
Oben