Bild vergrößern ohne Qualität zu verlieren.

Ne, die "muss" sich verschlechtern.

Wenn du das wirklich haben willst, wird das wohl einiges (!) kosten.

Wenns eine Vektografik ist, ist es überhaupt kein Akt.
Da diese Formate eher selten sind, würde ich es klein, aber in der optimalen Auflösung ausdrucken, und neu einscannen. Ob die Qualität dann ausreicht, k. A.

Bei Fotos etc funktioniert das nicht.

Leichte Vergrößerungen bei pixelbasierten Grafiken bekommst du oft ohne sichtbaren Qualitätsverlust hin, allerdings muss dazu das Ausgangsmaterial stimmen. Mehr als 110% sind meistens aber nicht drin.

Einfach hochrechnen ohne Qualitätsverlust geht nicht, irgendwo müssen ja die Informationen für die neuen Pixel herkommen. Ausdrucken und wieder einscannen bringt auch nichts, weil der Drucker auch keine Bildinformationen herzaubern kann :)

Hallo,

ein Bild besteht aus Pixeln. Ein kleines Bild groß machen (ohne Qualitätseinbußen) würde bedeuten, dass du eine Software suchst, die dir Pixel dazu erfindet. Wie soll das denn bitte funktionieren?

Es gibt definitiv keine solche Software ... das einzige was du machen kannst ist, dass du das Bild mit nem tool wie z.B. Photoshop vergrößert und dann irgendwelche Filter drüber laufen lässt, damit es nicht so verpixelt aussieht (denn das wird es definitiv). Du wirst allerdings nie an die Qualtität des Originalbildes drankommen!!

Gruß

Nennt man Upscaling

Man muss ja net mehr pixel/Details haben, sondern nur etwas shärfe ;)

darum gehts ja gar nicht, die frage war, ob bzw wie man ein bild vergrößert, ohne eine schlechtere qualität am ende rauszubekommen.

natürlich kannst du n bild 4 mal so groß machen und nachher drüber bügeln, aber die qualität des originalbildes lässt sich auch damit nicht erreichen ...

gruß

Naja, ich hab viele richtige alte Familienfotos, teils in Passbildgroesse, viele schwarz-weiss, mal in hoher Aufloesung eingescannt und hatte mich doch gewundert, wie gut sie dann mit doch ziemlicher Vergroesserung im Ausdruck sind auf einem guten Drucker. Oder wie gut sie auf einen TV aussehen dann per PC ueber TV-Out als Vollbild. Ein altes Passfoto so eingescannt und in vielleicht DinA5 quer gedruckt, sieht ganz gut aus noch, auch ohne da Filter drueber zu jagen noch.

Aber vorsicht, wenn man einmal damit angefangen hat, alte Fotos einzuscannen und sie vergroessert wieder auszudrucken, kann das ein paar Tage zur Sucht werden :)

Ok, also es kommt jetz mal nicht auf den Preis oder so an.

Es gibt doch bestimmt Programme-?Photoshop-zwar bisschen teuer?-mit denen man so was machen kann?

Beispiel: picture.jpg Vergrößern ins Doppelte, ohne große Qualitätsverluste.
Klar ist mir, dass man natürlich nicht die gleiche Quali haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du es ja mit Irfanview, Photoshop skaliert nur minimalst besser, kein Grund Geld zu investieren. Wo keine Bildinformationen sind, ist eben Schluss - auch beim teuersten Programm.

Allerdings hängt das ganze auch vom Bild ab. Bei dem einen fällt die Verschlechterung nicht so sehr auf, wie bei einem anderen. Also: testen.

Zurück
Oben