TeamViewer Motive 3

bild verpixeln in Photoshop? wie?

Plugin? Dann lad dir lieber Gimp (dort unter Weichzeichner->Verpixeln)

Joa, gibt normalerweise den Effekt "Verpixeln" oder "in Pixel auflösen" o.ä. Zusätzlich kannst du noch die Farbtiefe auf bspw. 8bit runterschrauben.

Original und Filter. Lässt sich durch Kontrast- und Farbanpassungen mit Sicherheit noch verfeinern.

@ verpixeln: Die Farbinformationen bleiben aber erhalten und gehören nicht zum Stil der 8 bit Grafiken.

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    171 KB · Aufrufe: 370
  • filter.jpg
    filter.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 267
So miserabel waren die Farben auch damals nicht :D
Müsstest erst ein Plugin für Farbannäherung haben dann verpixeln

Nein, aber große Flächen in gleicher Farbe passt schon eher dazu. Der Filter ist auch nur der erste Treffer von Google. Ein verpixeln und in 256 Farben wandeln ändert das Bild an sich nicht wirklich.

Warum so umständlich? Bildgrösse ändern auf etwa 200Pixel hoch breit und so, und Farbmodus auf 16 Farben reduzieren.
Du kannst das winzige Bild jetzt ranzoomen, oder vergrössern, wie dus haben willst.

Kontrast hoch und dann einfach Mosaic in der gewünschten Pixel größe. -_-

Wenn man wie Zhalom bzw. Mumbira vorgeht, erhält man zwar ein verpixeltes Bild, welches C64 Grafiken ähnelt, doch es wird dabei nicht der Farbraum berücksichtigt, die der C64 darstellen kann (Farben C64: http://www.c64-wiki.de/index.php/Farbtabelle).

Oder liege ich da falsch?
Sind die Farben für den 16-Farbenmodus vordefiniert oder erstellt das Grafikprogramm die Farbtabelle anhand der Farben der Grafik? Habe mich damit noch nie auseinandersetzen müssen und würde mich halt sehr interessieren :)

Genau das ist das Problem. Eine Verringerung der Farbtiefe auf 8 Bit bringt nichts, da präsente Farben erhalten bleiben. Das von dir oben verlinkte Tutorial ist aber ziemlich gut. Hab mir gestern eine Aktion draus gemacht und testweise mal ein paar Bilder durchgejagt. Kamen gute Ergebnisse raus. Variationen mit anderen Farben kann man ja auch machen. Einfach ein altes Prince of Persia Bild oder so öffnen, Farben ggf. reduzieren (falls es nicht schon als indiziert vorliegt) und als neue Palette speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss man ja auf 16 Farben reduzieren, statt auf 8bit (=256 Farben). Dann hat auch das Matheass was davon =)

Das Tutorial trifft es schon im Groben.
Der 64'er hat 16 feste(!) Farben, man kann nicht irgendwelche nehmen. Wer es ganz genau machen will, kann dann noch eine non-square Pixel Korrektur vornehmen und auf 3+BG Farben pro 8x8 Pixel (Cursorgröße) achten.

Zurück
Oben