Bild verschwindet beim Erwachen/Starten/Neustarten des Systems

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Hallo Leute,

wie es der Titel sagt, habe ich in letzter Zeit mit dem folgenden Problem zu kämpfen, dass wenn ich mein System hochfahre oder den Monitor aus dem Windows-Standby-Betrieb erwecke, dieser für einige Sekunden angeht (die LED am Bildschirm wechselt dabei auch von orange auf blau), jedoch verschwindet das Bild nach bereits einer Sekunde wieder und der Monitor geht wieder in den Standby-Modus zurück (LED orange) und wird wieder gänzlich schwarz, während der PC weiterhin ganz normal läuft.
Versuche den Monitor aus- und wieder anzumachen resultieren dabei im gleichen Ergebnis: Der schaltet sich ein, zeigt für eine Sekunde das gewohnte Desktop-Bild an und geht wieder aus in den vermeintlichen Standby-Modus.
Auch das nachfolgende Neustarten des PCs mittels des Ein-/Auschaltknopfs am Gehäuse führte dann zum gleichen Ergebnis.

Am ehesten reproduzierbar hat sich das beim Wiedererwecken des Bildschirms aus dem Windows-Schlaf gezeigt, wobei das Ausschalten der Monitor-Schlaf-Funktion in den Windows-Energieoptionen für einige Zeit Abhilfe geschafft hat.
Dabei habe ich bei einem der Neustarts einfach die Biostaste gedrückt und der Monitor zeigte dann auch endlich wieder ein Bild und ließ Windows booten ohne direkt sofort wieder aus zu gehen.
Jedoch zeigt sich das Problem auch bei gewöhnlichen PC Starts manchmal und man muss anscheinend den Monitor immer früh genug anmachen, bevor windows gebootet hat, damit man dann ein Bild hat, was nicht verschwindet.

Das Problem tritt seit Ende Dezember in Erscheinung.

Wie kann ich simpel herausfinden, woran es liegt?
Monitor, Grafikkarte, irgendwas in Windows oder dem Grafiktreiber?

Das System:
  • Ryzen 3600
  • MSI B450 A-Pro Max (Auslieferungs-UEFI drauf, was jedoch ein Jahr lang keine Probleme bereitet hat)
  • 16 GB Crucial Ballistix auf simplen XMP-Profil
  • Win 10 2004 auf einer MX500-SSD
  • BQ Straight Power 11 550W

  • Nvidia GTX 1050
  • ein alter Fujitsu-Siemens-Monitor

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
teste es mal mit einem anderen monitor. Wenn da dann das gleiche problem , Graka hat einen Fehler wenn der fehler dann weg ist, ist der Monitor am arsch.

Ich selber haben hier einen Monitor der fällt ab und zu aus ( bild wird einfach schwarz und schaltet nach einer gewissen zeit in den standby modus ) da der aber nur mein 3. Monitor ist der vielleicht 5x im Jahr an ist und ich nicht mehr oder kaum streaming betreibe ist das mir egal.
 
Zurück
Oben