Bildausgabe - GPU oder Display? | Acer 5738ZG

htm

Newbie
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem alten Laptop. Vermutlich ist der Fehler durch ein Hitzeproblem (direkte starke Sonneneinstrahlung) entstanden.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Laptop hochfahren will geht alles seine gewohnten Wege, außer das ich eben kein Bild angezeigt kriege.
Das Display zeigt mir ein eingefrorenes schwarzes Bild mit einem weißen Unterstrich oben links (Display Self-test?, während P.O.S.T?). Nach einigen Sekunden treten vermehrt bunte Pixel zufällig am Display auf und das Display wird allgemein "heller" bis es nach ca. 10 sek. völlig weiß (hell) ist.

Testverhalten:
- Externen Monitor über VGA angeschlossen -> Kein Bild.
(!) Löse ich allerdings das Displaykabel (eingebautes Display vom Laptop) ab, so erhalte ich am extern angeschlossenen Monitor auf einmal ein ganz normales Bild.

Weiter ist mir aufgefallen:
(Interes Display angeschlossen, externer Anschluss nicht belegt)
- Wenn ich das Display bewege kommt ab und zu (!) mal ein "tadelloses Bild" zustande. Allerdings auch nur für 1 sek. .Sprich es friert direkt wieder ein und wird langsam weiß (hell).
Diesen Zustand kann ich leider nicht reproduzieren :-(. Bewege ich das Display kommt in unregelmäßigen Abständen alle (40-90 sek.) mal ein Bild vom aktuellen Zustand.

Ich bin mir leider nicht so sicher ob es eher am Display, eher gesagt die Ansteuerelektronik (Display weisst sonst keine Pixelfehler auf, Displaykabel wurde bereits getauscht) oder aber eben die onboard GPU ist (externer Monitor funktioniert, nur dann wenn internes Display abgeklemmt wurde).

Vlt. kennt ja jemand das Verhalten oder kann so Rückschlüsse ziehen?!
ich komm hier nicht mehr weiter :- \ ...

Danke!

Bekommst du ein Bild auf dem externen Monitor (bei angeschlossenem Laptopdisplay), wenn du mit den Steuertasten des Notebooks auf die externe Anzeige wechselst?

Gehe nie vom Acker, ohne deinen (T)Acer! :evillol:

Das ist eine gute Frage.... wenn du nicht geschrieben hättest, dass das Displaykabel bereits ausgetauscht wurde, hätte ich noch darauf getippt, aber das ist schon merkwürdig.

Aber was heißt denn "starke Sonneneinstrahlung"? War das Laptop zu dem Zeitpunkt in Betrieb oder lag es lediglich in der Sonne und wurde tierisch heiß?

Hansdampf12345 schrieb:
Bekommst du ein Bild auf dem externen Monitor (bei angeschlossenem Laptopdisplay), wenn du mit den Steuertasten des Notebooks auf die externe Anzeige wechselst?

Leider nein! Ein Bild bekomme ich nur wenn das Kabel abgeklemmt (vom Display) wurde.

r0ck3r schrieb:
Aber was heißt denn "starke Sonneneinstrahlung"? War das Laptop zu dem Zeitpunkt in Betrieb oder lag es lediglich in der Sonne und wurde tierisch heiß?

Das Laptop war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, lag aber in der Sonne und dazu noch im Auto. Zualledem ist das auch noch in Australien passiert. Zu einigen Zeiten waren es knappe 40°C im Auto im Schatten.

Zurück
Oben