Bildausschnitt erstellen, mit zuvor definierten Maßen

Andre87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe/Tipps zum Ausschneiden von Bildern.

Wie kann ich am schnellsten, mit möglichst geringem Aufwand und wenn möglich ohne Spezialsoftware Ausschnitte aus Bildern mit zuvor definierten Abmaßen erstellen?
Bspw. müssen die Ausschnitte immer 8 x 10 cm haben.

Bei den normalen Schneidwerkzeugen bekomme ich die exakte Größe nicht genau eingestellt oder der Ausschnitt kann nicht ordentlich platziert werden.

Geschickt wäre eine Schnittmaske (Rechteck), der ich eine feste Größe vergeben kann.
Mithilfe dieser Maske wäre das exakte Positionieren sicherlich einfacher und der Ausschnitte wäre ohne große Nachbesserungen schnell getätigt.

Ich meine bei Passbildern wird so eine "Maske" auch eingesetzt?

Optimal wäre es natürlich, wenn es mit einer Software von MS-Office oder paint.net/gimp möglich wäre.

Über Google habe ich bis jetzt nur Anleitungen für spezielle Software wie Photoshop gefunden.

Kann mir hier jmd. weiterhelfen?

Grüße Andre
 
Bei Screenshots sind cm Angaben recht sinnfrei. Du musst beim erstellen nur das Verhältnis der X/Y Pixel beachten. Wenn Du es nachher in 8x10 ausdrucken, haben willst, dann erstellst Du halt ein Screenshot mit dem Pixelverhältnis 8/10.

Ich nutze dafür Irfanview. Bei dem kannst Du die Größe des Ausschnittes fest einstellen.

irfan.jpg
 
Hallo BlubbsDE,

das ist nun schon Mal eine Erleichterung.

Bei der Option Benutzerdefiniert: Rechteck/Region kommt es aber hin und wieder vor, dass man, nach dem der Startpunkt und die benötigte Größe platziert wurde, plötzlich feststellt, dass der Ausschnitt etwas verschoben gehört hätte...

Gibt es denn auch eine Möglichkeit das Fixe Rechteck mit der Maus zu platzieren, bevor der Screenshot getätigt wird?
Die X- und Y-Pos ist ganz nett, allerdings weiß ich nicht wie der Screenshot gut platziert ist, da die Bilder variieren...

Ich meine, als ich neulich Passbilder machen lassen hab, hatte der Fotograf dafür ein Tool (vermutlich etwas umfangreicher als von mir benötigt und teuer?).
Da wurde das Bild geöffnet --> das entsprechende Format ausgewählt (bspw. 8x10) --> Schnittmaske platziert --> Schnitt durchgeführt...
 
Mit XnView kannst du das Seitenverhältnis bzw. die Größe einer Markierung festlegen und diese dann aufziehen bzw. bewegen.
Anschließend kannst du das zugrunde liegende Bild damit zuschneiden. Allerdings auch nur im Pixel-Format.
 
In XnView gibt es ja die Funktion Markierung - Größe - Benutzerdefiniert. Hier kann man dann Position und Größe eingeben.

Bei XnViewMP gibt es den Menüpunkt (Auswahl - Größe -) Benutzerdefiniert nicht mehr.
Hat die MP - Version an einer anderen Stelle die Möglichkeit pixelgenaue Markierungen einzugeben?
 
Mit Photoshop kannst du den Auswahlrahmen mit Masse (mm, cm, px, Inch) definieren, den Rahmen umherschieben und danach auf das Freistellwerkzeug wechseln und enter drücken. Das geht bestimmt auch mit Gimp
 
Ja, stimmt. Paint.Net, Iview, wie auch XnView klassik können das alle mehr oder weniger gut.
Ich nutze jedoch für die schnelle Bearbeitung XnView und wollte gerne komplett auf XnView MP umstellen.
Beim ersten Start (zip Version) wurde m. W. auch ein kleines Fenster eingeblendet, bei der man die Auschnittskoordinaten eingeben konnte. Aber dieses ist leider nie wieder aufgetaucht.
Vielleicht hat ja einer diesen geheime Tasten / Mausgeste auch gefunden.
 
Zurück
Oben