Bildbearbeitung am Pc

CallofdutyOli

Banned
Guten Tag :)
Mir hat jemand an seinem handy gezeigt, dass er bei einem Foto einfach nur auf das Gesicht tippen muss und das dann bearbeiten kann wie er will. Gibt es so ein Problamm auch für windows 10 Pc ? Ich kenne nur paint.net um das gesamte Bild zu ändern, denn mit dem Lasso exakt um jedes Gesicht zu fahren ist unmöglich.

Alleine deine Frage lässt darauf schließen, dass du ungefähr Monate bis Jahre brauchst um das auf dem Niveau hinzukriegen wie du es dir gerade vorstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sa.Lt
Richtig.

Davon abgesehen, für allgemeine Bildbearbeitung GIMP nehmen.
Open Source, dauerhaft kostenlos, kann alles was man braucht.

HaZweiOh schrieb:
Richtig.

Davon abgesehen, für allgemeine Bildbearbeitung GIMP nehmen.
Open Source, dauerhaft kostenlos, kann alles was man braucht.

Sorry aber das ist mehr als sadistisch...
GIMP ist unglaublich schwer zu bedienen, unglaublich fehlerhaft und unglaublich sinnlos kompliziert bis unbenutzbar und kommt nicht mal ANSATZWEISE auch nur etwas an Photoshop ran.
Klar, wenn ich 3 Pixel verschieben will, würde GIMP reichen aber für alles andere ist GIMP eine Krankheit und diesen Spruch gibt es jetzt schon Jahrzehnte und ist immer noch aktuell.
Da lieber eine alte Photoshop Version und gut ist. Selbst CS3 ist jeder GIMP Version in unserem gesamten Universum um längen voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Sa.Lt, Fujiyama und 2 andere
GrinderFX schrieb:
GIMP ist unglaublich schwer zu bedienen,
Blödsinn.

Ich arbeite seit Jahren mit GIMP, privat und beruflich.

Photoshop ist für Privatleute absolut unsinnig.
PS: Was die uralte CS2 angeht: speicher dort mal eine Grafik in einem modernen Grafikformat => geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle und adAstra
Ich kann das kostenlose "Photoscape" empfehlen.
Damit kann man wirklich viel machen und die Bedienung ist intuitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und nighteeeeey
Photoshop erkennt Gesichter und maskiert automatisch Augen, Mund, Nase, Stirn etc., um sie zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und nighteeeeey
CallofdutyOli schrieb:
dass er bei einem Foto einfach nur auf das Gesicht tippen muss

Naja das wird vermutlich irgendeine relativ neue App mit KI Erkennung oder sowas sein. Auf nem Handy Display funktioniert das auch. So klein, da erkennst du nicht, wie ungenau das arbeitet. Am PC allerdings gibt es sowas noch nicht. Das nächste was da ran kommt ist zb. Photoshop mit seinen KI Algorithmen um zb. automatisch den Hintergrund oder Gesichter auszuwählen etc. Es gab ein paar Neuerungen die letzten Jahre aber so eine Handyapp ist ja ruckzuck programmiert mit KI Templates und kann vermutlich auch nicht viel mehr als das gezeigte. Damit hast du am PC Kein Erfolg. Ein richtiges EBV zu programmieren braucht schon ein bisschen Expertise.

Also, es gibt keine Zauberprogramme am PC mit denen du ruckzuck ein EBV Profi wirst. Kein Wunder, denn Menschen wie ich zb. haben dafür 5 Jahre studiert. ;)

GrinderFX schrieb:
GIMP ist unglaublich schwer zu bedienen, unglaublich fehlerhaft und unglaublich sinnlos kompliziert bis unbenutzbar und kommt nicht mal ANSATZWEISE auch nur etwas an Photoshop ran.
Ich persönlich habe nie Photoshop benutzt, aber zu deinen anderen Punkten kann ich sagen:
  • Es ist nicht schwerer zu bedienen als Paint
  • Bugs sind mir bis jetzt keine untergekommen. Betriebssystem? Gimp ist eigentlich eher für Unixe.
  • Sinnlos/Unbenutzbar: Wie gesagt, ich katte nie was mit PS, aber ich bekomme alles hin wofür ich Gimp verwende. Den Rest mache ich mit Krita oder Inkscape.

TE: Ich kenne kein Tool, welches das am PC ermöglicht. Die Programme für den PC sind meist komplexere Werkzeuge mit denen man alles mögliche machen kann. Apps hingegen widmen sich eher einem Gimmick und versuchen das möglichst einfach umzusetzen. Bleib bei deiner Handyapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle und adAstra
ghecko schrieb:
aber zu deinen anderen Punkten kann ich sagen:
Man merkt schon an seinem Tonfall, dass er es nie benutzt hat und nur haten will.
Oder alle 5 Jahre so ein "Pseudo-Versuch" der Sorte "Kenn ich nicht => will ich nicht => kann ich nicht => die Software ist doof. Ich hab's doch schon immer gewusst!"

Ich erzähle immer wieder gerne, wie wir eine Arbeitsgruppe auf LibreOffice umgestellt haben, weil es im Gegensatz zu Word unsere Anforderungen erfüllen konnte. Kurz danach meinten die Leute "Im Nachhinein ist Word irgendwie kompliziert!". :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, horstle und adAstra
duskstalker schrieb:
affinity photo ist eine hervorragende alternative, die sehr günstig in der anschaffung ist.
Nutze ich ebenfalls beruflich und privat und kann es, vorausgesetzt man will sich in solch ein Programm einarbeiten, sehr empfehlen. Ich glaube aber der TE sucht etwas enorm einfach zu bedienendes. Da wäre nur meine Frage was davon abschreckt, sich ein paar Tutorials anzusehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
HaZweiOh schrieb:
Ich arbeite seit Jahren mit GIMP, privat und beruflich.
ja, du hast gelernt mit dem Chaos umzugehen und bist somit voreingenommen..
setz mal einem GIMP vor der das noch nie gesehen hat 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX und piepenkorn
Sa.Lt schrieb:
ja, du hast gelernt mit dem Chaos umzugehen und bist somit voreingenommen..
setz mal einem GIMP vor der das noch nie gesehen hat 🙈

Ja das nennt man Betriebsblindheit.
Man gewöhnt sich an schlechte Software. Ein bekanntes Problem, besonders unter Programmierern, die dann eine massiv schlechte Software abliefern aber sich dran gewöhnt haben und dies dann als Gut ansehen, bis jemand kommt und es viel besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sa.Lt
passiert nur wenn man keine UXler hat oder sonst Leute die sich mal darüber Gedanken machen.
Programmierer setzen erstmal nur gewünschte Funktionen um.

Frag mal den Kollegen, welche App er dazu gebraucht hat und teile uns den Namen mit. Vielleich gibt es etwas Ähnliches für den pc

Zurück
Oben