Bildbearbeitung

Desertfox01

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Guten Abend,

ich würde gern wissen, wie man bei GIMP richtig scharf stellt. Ich habe schon versucht: Filter>Verbessern>Schärfen>Unscharfskalieren aber das geht nicht. Gibt's noch irgendeine andere Methode das Bild zu schärfen?
 
Aus nem Matschfoto wird man kein Scharfes Bild bekommen, oder was genau soll erreicht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Der Filter heißt Unscharf MASkieren. ;)

Und der funktioniert auch.

Du musst einfach mal an den Reglern "drehen".

Radius bezeichnet die Pixel bzw. wird in Pixel angegeben, Menge ist die prozentuale Schärfung und Schwellenwert ist quasi ein "außer", sprich eine Angabe, welcher Pixelradius nicht geschärft wird.

Man muss verstehen, dass "Schärfen" im Prinzip nur eine Mikrokontrastanpassung an den Kontrastkanten ist. Das bedeutet, dass nicht der Kontrast über das gesamte Bild vergrößert wird, sondern nur lediglich da, wo man Kontrastkanten hat.

Das erleichtert zu verstehen, was ein Schärfungsfilter eigentlich tut.

Das bedeutet, dass man mit dem Radius die "Weite" einstellt, über welches Pixelmaß hinaus an den Kontrastkanten geschärft wird. Deshalb bekommt man diese hässlichen Halos, wenn man einen großen Radius einstellt (außer mit extrem niedriger "Menge".)

Ich weiß nicht, ob es in Gimp auch einen Hochpassfilter gibt, falls ja gibt es neben der Unschärfemaskierung noch einen weiteren, meistbenutzten Schärfefilter.

Du duplizierst die Ebene, die du schärfen möchtest, stellst den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" und wendest den Hochpassfilter auf die Ebene an.

Mit kleinem Radius hast du ein Schärfe Filter, mit großem Radius eine Kontrastverstärkung.

Geht übrigens auch mit https://www.photopea.com/ - dem Photoshop im Browser.

Einfach mal ausprobieren. ;)
 
Kommt auf das Bild drauf an. Ein kontrollschild aus 100meter mit einem iPhone 4 mit Parkinson kannst du drehen und Regeln wie du willst, die Zahlen bleiben verschwommen.
Als raw abgespeichert Bilder mit einer Spiegelreflexkamera und 40mpix vollsensor, reicht ein leichtes drehen beim Filter schärfen/unscharf maskieren/.
 
Hi,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist ein wirklich unscharfes Bild nicht mehr scharfzubekommen. Das ganze funktioniert wirklich nur bei einer leichten Unschärfe und dann oft mit keinen optimalen Ergebnissen.

Aus der Praxis kann ich dir aber ein zwei Tipps zu den Werten für ein gutes Ergebnis geben (wichtig: Für eine leichte Unschärfe"beseitigung":

- Beim Radius möglichst nicht über 1,3 bzw. 1,5 Pixel gehen
- Am Schwellenwert regle ich persönlich fast nie etwas
- In der Stärke kann man dann ruhig etwas höher gehen, je nach Bild.


Gruß
 
Ah okay danke
Im Anhang befindet das Bild, um das es sich handelt.
Kann man das noch schärfen oder?
 

Anhänge

  • 2 Hintergrund für KDA Zusammenschnitt.png
    2 Hintergrund für KDA Zusammenschnitt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben