Jackery IFA Fireplace

Bildbearbeitungs-Workstation (Lightroom & Photoshop)

jousch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stelle mir gerade eine neue Fotobearbeitungs-Power-Workstation zusammen, welche ich ausschließlich als Workstation zum Bearbeiten von RAW-Bildern aus einer Canon 5D Mark II sowie Canon 5D Mark III und einem Hasselblad DigitalBack (also zw. 22-40Megapixeldateien) verwenden werde sowie normalen Büroangelegenheiten.

Die eigentlichen Fotos liegen auf einem NAS. Der Lightroom Cache und die Exports usw. liegen auf den im RAID0 verbundenen SSD-Datenplatten. Das System selber liegt auch auf einer SSD. Eine bestehende Datengrab-Platte (2TB) und eine DVD-LW wird auch noch eingebaut.

Wie findet ihr dir Zusammensetzung? Wie man sieht, lege ich auch viel Wert auf ein leises System. MIt dem Gehäuse habe ich bereits sehr gute Erfahrungen (2x schon im Einsatz).

Ist das Motherboard, RAM und CPU so abzusegnen, oder empfiehlt ihr noch hier und da etwas anzupassen? Grafikkarte gedenke ich keine zu kaufen, und setze auf die interne GPU der CPU.

Zur System-Zusammenstellung

Mit bestem Dank im Voraus,
jousch

Wozu 600W? Wozu einen 2700K (2600K tut es genauso)? Warum alten Ram mit 1.65V? Warum den alten Mugen 2?

hiho :)

das system ist naja ...

1) ssd raid würde ich nicht empfehlen
-> lieber 1 große 256GB ssd - gut ist
2) i7 2600k reicht doch auch bei weiten aus & boxed version kaufen

3) case - je nach wahl, für nen workpc vll etwas oversized

4) board reicht auch, ein Z68

5) kühler - arctic cooling freezer 13 reicht für work und ebv

6) kleine graka -> GT 430 oder sowas

7) NT zu groß ~ 350W sollten reichen

8) Ram 1333er reicht, mehr taugt nichts bei SB

Ich würde eher gleich zu 32gb ram greifen 2x(2x8gb teamgroup) http://geizhals.at/de/721696

Wenn keine extra graka oder sonstige Zusatzkarte rein muß/soll Micro ATX mobo mit min. 4x sata 6gb/s
Weil du ja min 3 SSDs einsetzten willst.

Raid ist überflüssig imo, lieber 3 SSds einzel laufen lassen Quelle/Ziel usw.

Bloß keine OCZ und schon gar keine agility. Lese dazu mal die sammelfreds hier oder im Hardwareluxx ;)
Würde eher Samsung 830 oder crucial m4 128gb oder 256gb nehmen je nach Budget.

Dann warum ein 600w Netzteil? Schau dir mal den Test hier auf CB zum sandy bridge an. Mehr als 500w wenn später noch ne Graka/cuda dazu soll brauchst nicht. Ganz ohne kannst auch das Seasonic 400w passiv netzteil nehmen.

Über Gehäusegeschmack läßt sich streiten, ist dein Geld und ud mußt es dann täglich sehen.

meine 5 cent.

PS: wenn du noch warten kannst greif gleich zu Ivy bridge. Noch weniger abwärme.

Anhänge

• vorschlag.PNG
    vorschlag.PNG
    151,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: (anhang)
Danke für die prompten Antworten!

NT: 600W definitiv zu viel. Ich dachte evtl. für ein Upgrade, in zwei Jahren. Da neue Six-Cores ja auch schon höheren TDP haben. Ich habe es jetzt auf das 425W das ich bereits schon 2x in Betrieb habe gewählt.

2600k vs. 2700k Der Unterschied ist 20 Euro, von daher... Beim Rendern von RAW's kommt es jedoch auf jeden GHz und die Cores an. Daher den von Haus aus schnelleren. Kann man den 2600K auch ohne viel mehr Lautstärke leicht übertakten?

CPU-Kühler: Ausgetauscht auf den Mugen 3 Rev. B. Könnt ihr ansonsten einen anderen auch empfehlen?. Da ich ja das um 90° gedrehte Gehäuse habe, welches die Luft von unten nach oben bläst, muss es ein Kühler sein, der den/die Lüfter am Kühler um 90° zur CPU gedreht hat.

SSD: Ja das stimmt. ein RAID0 macht wohl bei SSD erst bei Videoschnitt Sinn?!?!?. Ich denke das beim Schreiben der Bilder-Caches nicht die SSD zu langsam sein wird. Daher habe ich es ausgebessert: 1x 120GB SSD für System / 1x 240GB SSD für Caches udgl.

RAM: Ausgetauscht auf 1333er. Ich achte auch noch immer auf das XMP. Ist das notwendig bzw. ratsam?

GraKa: Ist es zu empfehlen eine eigene GraKa einzubauen und nicht die IGP der CPU zu verwenden für normale Arbeiten? Bzgl. Shared-Speicher kein Problem, da 16GB Ram angedacht.

EDIT: Antwort von smiling bandit noch nicht berücksichtigt!! Werde auch hier nochmals weiter urgieren.
Ergänzung ()

Sodalle, ich bin jetzt soweit: http://geizhals.at/?cat=WL-227902

Kann man mit dem leben? Reicht die IGP nicht aus, so kaufe ich eine passive Radeon Karte und gut.
Ergänzung ()

Endgültige Bestellung des Systems:

Wunschliste: http://geizhals.at/?cat=WL-227902

Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310)
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW240A310)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GB332GB1333C9QC)
ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)
Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
SilverStone Raven Evolution RV02-EW USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV02B-EW)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)

Ich werde von der Maschine dann berichten!

Zurück
Oben