Bildbearbeitungsprogramm für n00b gesucht...

charmin

Fleet Admiral Pro
Hi Boardis,

ich hab mir in den Kopf gesetzt mal mit Bildbearbeitung anzufangen. Aber da gibt es ein paar "kleine" Probleme. Ich hab keinen Plan davon :D.
Ich würde gerne CD Cover erstellen, Bilder manipulieren (z.B. Personen in andere Hintergründe einsetzen), Wallpapers erstellen etc.

Ich hab mir jetzt mal the Gimp gezogen, aber mit dem Tool komm ich nicht wirklich klar. Jetzt frage ich mich gibts da gute Alternativen? Die dürfen gerne auch was kosten. Ich hatte mir auch überlegt die Adobe Suite für 250 Euronen zu kaufen (hoffe Berufsschule zählt ^^). Nur ist die Frage muss man studiert haben um bei CS2 durchzublicken? Ist Photoshop genauso kompliziert wie the Gimp (diese Geschichte mit ebenen etc.)? Ich weiß auch es gibt Photoshop Elements, taugt das? Ich möchte erst mal klein anfangen, aber evtl. wird daraus ja mehr, da ich leidenschaftlich gerne fotografiere....

Ich bitte euch um Tipps und Ratschläge, da ich echt keinen Plan hab...
Also bitte zahlreich posten ;)

Gruß und schon mal Danke!

Charmin

Hm...also bei halbwegs professioneller Anwendung kommst du um Ebenen nicht herum. Und wenn man sich bissl eingearbeitet hat, sind Ebenen total genial. Und Photoshop hat auch Ebenen ;)

Afaik bietet Paint.NET u.a. Ebenen. Derzeit meine bevorzugte Bildbearbeitungssoftware. Was ich mit meinen Bildern mache recht mir Paint.NET. Paint.NET ist Freeware und die Programmoberfläche ist in deutsch. Leider ist die Hilfe in English und die Tutorials im Forum von Paint.NET sind i.d.R. in englisch verfaßt. Die Software benötigt Microsofts .NET Framework 2.0. Eine Version exkl./ inkl. .NET Framework kann von der Paint.NET Homepage geladen werden. Das Programm ist auch bei ComputerBase hinterlegt.
http://www.getpaint.net/index.html
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/paint.net/

ich denk wenn du mit gimp nicht klarkommst, is auch photoshop nix für dich... is eigentlich das gleiche, auch ebenen usw.

Ich selber nutze immer wieder mal die Freeware Digifoto.
Das Programm muss nicht installiert werden, einfach das Archiv entpacken,
ist nur etwa 2,5 MB groß, hat auch Funktionen wie Filter, Ebenen,
ne Schnappschussfunktion vom Desktop usw. und unterstützt auch Photoshop-Plugins.

Anhänge

• Digifoto23.jpg
    Digifoto23.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet: (Die rechten Schreibfehler, bin schliesslich kein Linkshänder.)
Ich finde das immer witzig. Ich möchte Bildbearbeitung betreiben, aber habe keine Ahnung.
Natürlich nciht, aber das lernt man ja.
Bei jedem Programm musst du lernen.
Keines der hier genannten "manipuliert" dir deine Bilder selber.

Ist nicht böse gemeint, aber du musst schon ein wenig investieren an Zeit und Geduld, wenn da mal ansprechende Bilder rauskommen sollen.

Ich pesönlich arbeite mit Photoshop und bin vollstens zufrieden, aber das wird jeder hier mit seinem Programm sein, sonst würde er es nicht nutzen.

Aber Photoshop 6 bekommst du schon günstig :Photoshop 6

Photoshop 7 das etwas teurer ausfällt, aber schon wesentlich mehr zu bieten hat.

Hast du dich entschieden, geht es HIER hin. Dort bekommst du Tutorials mehr als genug in Deutsch, du bekommst Plug Ins, Filter, eben alles was das Programm noch nutzvoller und interessanter macht, kostenlos.

Aber wie gesagt, Zeit und Geduld musst du in jedes Grafikprogramm investieren.

Viel Erfolg und viel Spaß!

In diesem Sinne...

Hi,

danke erstmal für eure Posts. Das ich den Umgang mit dem entsprechenden Programm lernen muss ist mir schon klar, ich suche auch keines welches die Arbeit für mich übernimmt (wäre ja langweilig...;) ).
Was mir an Photoshop gefällt, ist das es da jede Menge Bücher und Tutorials gibt. Sowas hilft beim erlernen ungemein....

Wenn es gut läuft zeigt mir demnächst ein Bekannter PS 7. Evtl. kann ich mich ja dann entscheiden.
Welche Version ist eigentlich die neueste bei PS?

Gruß Charmin

Die neueste wäre dann Photoshop CS2, also die Version 9.

adobe_preise_schueler_studenten/

nimm nal ne adobe demoversion - wenns nicht gefaellt oder du nicht klar kommst nach 30 tagen hast du keine unkosten und der gimp ist aehnlich designed aber etwas komplizierter in der ausfuehrung... ist genau wie wenn du das erste mal ein office programm siehst...

cheers

Ich würde auch Ulead Photoimpact empfehlen, ist wesentlich intuitiver zu bedienen als Photoshop oder Elements, hat aber imho auch in der aktuellen Version keine Ebenenverwaltung (bin selbst noch mit der Version 8 am Werkeln).

Für den Einstieg tun es aber auch Programme wie Photofiltre, für ein kostenloses Programm wirklich klasse, viele Filter sind schon vorhanden, oder mittels PlugIn nachträglich erweiterbar.

@gabber113:

*Klugscheiß*
In der UGS sagt man öfters "Unkosten", aber diese gibt es nicht. Man nennt es nur Kosten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, PhotoImpact sollte für eine Einsteiger ganz gut sein, ansonsten Picasa oder PhotoFiltre, aber ob du dich jetzt so einfach an verschiedene Ebenen heranwagen solltst, wage ich noch zu bezweifeln... ansonsten wirst du um Photoshop kaum herumkommen...

also fireworks ist ebenfalls eine gute Alternative, allerdings keine freeware.

Für den Einstieg kann ich PhotoFiltre empfehlen, ist Freeware und bietet für den Anfang genügend Funktionen und ist auch ziemlich umfangreich - allerdings willst du höher gehen so ist Gimp besser, das non-plus-ultra ist natürlich Adobe's Photoshop CS 2 - kostet aber auch was.

Moin,
ich bin auch übers Fotografieren zur "ernsthaften" Bildbearbeitung gekommen. Photoshop deckt eigentlich alles ab. Vor allem zum Einstieg fand ich solche Videotutorials wie z.B. Photoshop TV gut (sehe ich jetzt natürlich auch noch gern ;) ).
Aber zum Ausprobieren reicht m.E. Gimp völlig aus, da es zum einen kostenlos ist und (nicht nur) für Einsteiger mehr als ausreichend Werkzeuge zur Verfügung stellt.

ich würd die cs2 demo testen. nach 30 tagen biste schlauer. ich persönlich (freiberuflicher grafiker) arbeite aber trotz allem noch mit version 7 - tuts auch einwandfrei. gimp ist aus usability gesichtspunkten das grauen in person. eine für windowsanwender unübersichtlichere bildbearbeitungssoftware wirste kaum finden. zwar kann man dort auch viel konfigurieren, aber das setzt ja auch vorraus, dass man weiss, wie eine anständige oberfläche für einen persönlich aussehen sollte.

paint.net hab ihc mal in der vmware getestet. das ist ganz nett, kann aber viele essentiel wichtige dinge für anspruchsvollere bildmanipulationen nicht. für mal eben 2 sachen zusammen klicken und rote augen entfernen etc.pp. ist das aber ganz ok.

@ Zhan:

du sprichst mir aus der Seele...
ICh denke das ist das größte Problem das ich mit Gimp habe. Die unübersichtlichkeit.

@all:

nochmals vielen Dank für die ganzen Posts. Ich werde mir mal die CS2 demo ziehen und die diversen Tools testen.

Gruß Charmin

Edit: mal noch ne ganz blöde frage. Bring nen X2 was bei Bildbearbeitung?

einfache antwort: und wie !!!!111elf

zum hantieren mit grossen daten kann man zwei dinge _niemals_ genug haben: Ram und CPU-Power. bin vor kurzem von nem 1.5 pentium M auf nen e6600@3ghz* umgestiegen und man merkt das massiv. photoshop macht bei filtern und vorschauberechnungen auch recht anständig gebraucht von zwei prozessoren. abgesehen davon, dass man auch oft mit mehreren tools gleichezitig arbeitet. bei der arbeit hat man wesentlich mehr vom dualcore als beim zocken. sach ich mal so als jemand, der beides recht exzessiv tut ;-)

*edit: wie sehr ps von 2 prozis profitiert sehe ich immer dann, wenn ich mal nen aufwändigeren c4d-job fest an den zweiten prozi binde - ps und der rest des OS also nur noch einen kern zur verfügung hat.