Bilder als Anhang einer E-Mail optional komprimieren

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
842
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder/Fotos optional zu komprimieren, wenn ich diese als Anhang an eine E-Mail hinzufüge.
Ich weiß, dass es zig Apps gibt, die das separat lösen, aber ich möchte es direkt aus dem Dialog für Anhänge erledigen (also in einer geschriebenen E-Mail beim Klick auf das Anhang-Symbol).
Gibt es da eine App, die sich in den Prozess einhängt und eine Verkleinerung von Fotos anbietet?
 
Den Anhang selbst kannst Du nicht komprimieren. Das liegt daran, wie Anhänge bei Mails funktionieren. Die Dateien werden Base64 codiert. Und das bläht sie eben auf.

Das beste ist, Du verkleinerst die Dateien, bevor Du sie an eine Mail dran hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau das möchte ich ja aus dem Anhang-Dialog direkt erreichen.
 
GMail auf Android kann das nicht? Kommt ein anderer Client in Frage? Outlook macht das.
 
Geht halt mit der GMail App nicht Musst Du nen anderen Mail Clienten ausprobieren. Und das geht auch nur bei Mediendaten. Die werden dann halt in der Auflösung verkleinert oder die Komprimierung erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich dachte es würde vielleicht eine App geben, die sich dazwischen klinken kann.
 
Peleke schrieb:
Nein, vom Android-Smartphone via Gmail App
Dann teile eben den Anhang per Gmail. Erst das Bild, also den Anhang öffnen, dann unten auf das "teilen" -Symbol klicken, E-Mail und den entsprechenden Kontakt auswählen, noch einen Kommentar schreiben und abschicken. Wenn der Kontakt Whatsapp oder Telegram benutzt, geht das noch einfacher, denn diese Messenger shrinken das angehängte Bild auf das ihnen genehme Format.
 
Zurück
Oben