Bilder auf DVD-Ram lassen sich nicht auf DVD-Player abspielen

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute,

hab gerade versucht meinen ganzen Fotos auf DVD-Ram zu brennen und dann auf meinem DVD-Player (Panasonic DMR-EH52EG-S) abzuspielen...jedoch ohne Erfolg. :(

Der DVD-Player erkennt weder Ordner noch Bilder auf der DVD-Ram. Habe schon FAT32, UDF 1.02 und UDF 2.0 probiert. Letztere erkennt er wenigstens die DVD, bei FAT32 kommt nur die Meldung "UNFORMAT".

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was muß ich beachten?

Btw, eine CD mit Bildern drauf kann der DVD-Player problemlos lesen, aber die ist mittlerweile zu klein für all meine Fotos. ;)

Mfg Otti
 
hmmm, mit DVD-RAM kenn ich mich nun nicht aus. warum brennst du nicht auf DVD ???
DVD DL ist doch groß genug. die müsste dein player doch schlucken.

war nur mal so eine idee. ich hab zwar auch DVD-RAM, hab es aber noch nie benutzt, weil ich es für quatsch halte.

@gordon88
haste langeweile ? dann wasch ab oder bügel...
 
Hallo, ich hab mal im Brockhaus Multimedial Premium 2005 nachgeschaut, worin ich folgendes fand:

"DVD-RAM
[Abk. für Digital Versatile Disc Random Access Memory, dt. »DVD-Speicher mit wahlfreiem Zugriff«] die, das erste Format für wieder beschreibbare DVDs, das 1997 von Hitachi, Matsushita und Toshiba eingeführt und vom DVD-Forum verabschiedet wurde. Die DVD-RAM lässt sich sehr oft wieder beschreiben (nach Herstellerangaben bis zu 100000 Mal) und hat eine sehr hohe Lebensdauer.

Physikalisch gesehen ist die DVD-RAM wie die anderen wieder beschreibbaren DVD-Formate sowie die CD-RW ein Phase-Change-Laufwerk.
Ihre ursprüngliche Speicherkapazität lag bei 2,6GByte; mittlerweile sind doppelseitige Varianten mit 4,7GByte (einschichtig) und mit 9,4GByte (zweischichtig) erhältlich.
Sie wird meist, v.a. in der zweiseitigen Variante, in einem Plastikgehäuse (fest verschweißter Caddy) geliefert und benötigt daher ein spezielles Laufwerk, auch wegen ihres speziellen Aufzeichnungsverfahrens.

DVD-RAMs können i.d.R. nicht auf DVD-Playern abgespielt werden und sind daher eher als Ersatz für eine Wechselfestplatte als für den Einsatz im Video- und Heimkinobereich geeignet. Aus diesem Grund werden ihnen im Vergleich zur DVD-RW und zur DVD+RW keine großen Marktchancen eingeräumt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005"

Hoffe geholfen zu haben
MfG
 
hm, steht im handbuch vielleicht, welches dateiformat die ram haben sollte? die ganannten sind ja nicht die einzigen, die bei einer dvd-ram möglich sind.

vielleicht verlangt der player auch ein system wie bei einer normalen dvd, nur dass eben das lesen von einer dvd-ram unterstützt wird

vielleicht liegt auch nur ein problem mit der dvd vor. grad bei dvd-ram sind die laufwerke nach meiner erfahrung zickig ;) sonst würd ich den hersteller mal fragen, in der beschreibung steht ja nur die unterstützung des mediums


btw: dvd-ram für "quatsch" zu halten ist nur sinnvoll, wenn man nicht weiß, wofür das format überhaupt gedacht ist ;)
 
warum schaust du nicht einfach das pdf datenblatt von deinem link an?
da steht bei abspielformate: "jpeg von CD" und sonst nix.

also wird das nix mit jpeg von dvd ram. hast du jpeg von dvd-r probiert...vielleicht hast du glück und der recorder kann mehr als in den specs steht.

dumm für dich, beim neuen panasonic EH56 steht in den specs: "jpeg von HD, SD, dvd-ram, dvd-r und cd".

p.s. der brockhaus artikel ist voll bescheuert und veraltet. dvd-ram ist ein sehr nützliches medium und format für archivierung, außerdem kann heztzutage jeder anständige dvd-recorder dieses frmat lesen und schreiben, denn nur mit HD oder dvd-ram ist time slip möglich.
zudem ist 12x dvd-ram speed im kommen, zb die neuesten LG dvd-brenner H10A unterstützen es schon.
 
len schrieb:
hm, steht im handbuch vielleicht, welches dateiformat die ram haben sollte? die ganannten sind ja nicht die einzigen, die bei einer dvd-ram möglich sind.

vielleicht verlangt der player auch ein system wie bei einer normalen dvd, nur dass eben das lesen von einer dvd-ram unterstützt wird
Hab ich schon nachgesehn, von UDF steht aber leider gar nichts. Da steht nur, daß ISO9660 und Joliet unterstützt werden...das ist aber soweit ich weiß bei DVD-Ram nicht möglich.

Komisch ist nur, daß ich schonmal problemlos die letzte Folge von Germany's Next Top Model auf der DVD-Ram aufgenommen und die dann einfach auf meinen PC kopiert habe.

Hab auch schon probiert, den Ram Rohling im DVD-Recorder selber zu formatieren und danach die Bilder am PC draufzukopieren...leider auch ohne Erfolg.

EDIT:

Shadow200 schrieb:
warum schaust du nicht einfach das pdf datenblatt von deinem link an?
da steht bei abspielformate: "jpeg von CD" und sonst nix.
Oh nein...so ne Kacke, das hab ich total überlesen. Komisch ist nur, daß Jpeg von SD und HDD trotzdem gehn.

Ich kuck mal nach nem Firmware Update und frag mal bei Panasonic nach.

Thx! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja guck mal nach nem update, vielleicht hast du glück...

...oh gerade seh ich: im text von deinem link steht aber..."jpeg von cd und dvd-ram"...
also sehr widersprüchlich das ganze....womöglich doch ein format problem...
 
Shadow200 schrieb:
...oh gerade seh ich: im text von deinem link steht aber..."jpeg von cd und dvd-ram"...
also sehr widersprüchlich das ganze....womöglich doch ein format problem...
Also, in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes drin:



Also müßte DVD-Ram funktionieren...ich glaub ich ruf mal doch bei Panasonic an, ein Update gibt es zumindest nicht. :(

Sollte der 1. Punkt bei HDD RAM SD eine Bedeutung haben?

EDIT:

*Freude*...ich habs rausgefunden:

Der doofe DVD-Recorder erkennt die Bilder/Ordner nur, wenn die in nem Ordner namens "DCIM" drinliegen, also genauso wie auf meiner Digicam. Da sag ich nur MEGA - LOL! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön....hauptsache es fluppt!

vielen dank für die rückmeldung....stehe auch vor der anschaffung eines panasonic und wäre dann wohl auch irgendwann vor dem problem gestanden....
 
Zurück
Oben