bilder auf gewünschte größe bekommen

AZ1984

Cadet 2nd Year
guten abend allerseits! ich habe ein paar bilder und will sie als poster ausdrucken, aber wenn ich sie im paint, bzw word größer ziehe, habe ich alles verpixelt! gibs da irgend ein programme, wo mann die größe einstellen kann? wenns geht ohne verlust? mfg andré

Auch hier kann ich wieder IrfanView empfehlen.
Unter Größe ändern kann man verschiedene Resample Optionen auswählen.
Ganz verlustfrei geht es nicht.
Wo sollen denn die Bildeinformationen hergeholt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aus einem Bild nicht mehr Details herausholen, als in der
Originalauflösung schon drinsteckt. Wenn du ein Bild vergrößerst,
wird es -je nach Algorithmus- entweder pixelig oder unscharf.
Die Unschärfe kann man anschließend mit 'nem Schärfefilter teilweise
retuschieren, aber die Ergebnisse sind nicht wirklich befriedigend.

Paintshop Pro ist für solche Sachen übrigens gut geeignet, aber
jedes gute Photobearbeitungsprogramm sollte das eigentlich
auch können. Inklusive der Proggies, die diverse Kamera- und
Scannerhersteller so ihren Produkten beilegen.

-Ronny

<edit>
Mist, Phil. war mal wieder schneller. :D
</edit>

hi Andre es wäre schön wenn es gehen würde. Also mit Photoshop geht es einigermaßen, dort werden dann die Pixel nach einem bestimmten verfahren hinzugefügt und es sieht nicht ganz so verschwommen und pixelig aus. Aber grundsätzlich gilt, Bilder größer zu machen als sie wirklich sind wird man nie vor allem wenn es um Postergröße geht bewerkstelligen können. Es gibt teure Software die nur darauf spezialsiert ist Bilder hochzurechnen, sprich die dann fehlenden Pixel nach mathematischen Verfahren hinzuzurechnen. Aber selbst die Software (meines Wissens nur für den MAC erhältlich) kann auch keine Wunder vollbringen. Für Poster am besten mit einer hohen Auflösung knippsen. Wenn die Bilder nur ein paar kb haben, dann muss ich dich gleich enttäuschen da du aus diesen nie ein Posterformat bekommen wirst.

Zum verändern der Größe (mit Qualiverlust) kannst du entweder die Testversion von Photoshop nehmen oder das Freeware Tool Irfan View.

mfg Denis

Zurück
Oben