bilder, filme auf webseite - was beachten?

adi22

Cadet 4th Year
könnte mir jemand helfen, möchte mir eine familien web seite einrichten.

auf was (protokoll oder so) muss ich achten wenn ich bilder (thumbs, durch anklicken größer) und kleine videos von meinem sohn (z.b. divx) einstellen möchte?
da ich wenig ahnung habe, würde ich es gern offline mit einem programm fertigstellen und dann hochladen.

übrigens, was hält ihr von webhoster.de ?

danke & gruß

Hallo adi22,

die Frage ist doch erstmal, was für einen Zweck diese Seite erfüllen soll. Deine Familie kennt ja sicher die Bilder und Filme, Du willst sie doch sicher anderen zeigen? Und wenn Du das tust, dann wäre es doch sicher auch hilfreich, wenn diese Feedbacks zu den Inhalten geben könnten, oder nicht?

Diese Interaktivität kannst Du mit einer Software wie z.B. 4images erreichen, hier einmal der Link zur Homepage:

http://www.4homepages.de/

Durch so eine Software hat man diverse Vorteile, zum Beispiel musst Du keine Thumbnails erstellen, das macht das Programm für Dich. Zudem können Besucher Bilder und Videos kommentieren. Und Du kannst einfach private Bereiche erstellen, die nicht angemeldete Besucher zum Beispiel nicht sehen sollen.

Dafür benötigst Du nur einen Webspace mit PHP und MySQL, aber das ist eigentlich mittlerweile schon Standard. Webhoster.de scheint schon ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls habe ich nichts schlimmes über das Angebot gehört. Allerdings war/ist der Support schon seeehr lange offline.

hey, danke für das feedback! :)

na meine/unsere familie ist ein wenig verteilt!
so dass aktuelle bilder/kurz-filme über die homepage (z.b. reiter fotos, videos) über ein login (beschränkter bereich) sichtbar gemacht werden sollten.
ein feedback wäre schön aber nicht dringend erforderlich.

bin noch newbie in dem homepage bereich und wollte es mal als teil-hobby einrichten.

das proggie sieht sehr interessant aus...

den webhoster finde ich preislich akzeptabel, wenn ich nichts besseres finde.

danke und gruß

kleiner Tipp zum webhosting vielleicht bietet dein Internet oder Mail - provider bereits kostenlosen Webspace an :-)

also grundlegend ist zu sagen, wenn du eine Website hast wo du private sachen reinstellt, würde ich die Seite mit dem Content auf alle fälle passwort schützen bzw kannst du den normalen bereich wo du dich vorstellt für alle sichtbar lassen und dann in deinen navigations link zu den Bereich wo du deine privaten Bilder und Videos hast eine sogenannte Member zone einrichten wo nur Mitglieder zugriff haben.

Wozu das ganze, Deine Seite kann von jeden im web angeschaut bzw aufgerufen werden... im web tummeln sich viele "kiddys", durch den Schutz hinderst du die Leute daran das sie die videos und Bilder missbrauchen (z.b. im internet verteilen )

Desweiteren schützt du dich gegen die abmahnwütigen Anwälte, die irgendwie immer ein Grund finden dich abzumahnen auch wenn es deine privaten Sachen sind, und sei es das ein wort benutzt worden ist was urheberrechtlich geschützt ist ;)

Zurück
Oben