Bilder in einer Cloud ablegen und für andere frei geben

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
So einfach wie es im Titel steht ist mein Problem nicht.
Seit einer Woche bin ich stolzer Opa!!!
Nun hatte ich die Idee, einen Ordner mit 2-3 Unterordner für verschiedene User in einer Cloud freizugeben auf den dann Angehörige zugreifen können und sich die Bilder runter laden, die sie gerade möchten.
Die Unterordner sollen dafür sein, dass jeder, der seine Bilder hoch lädt, diese in seinen eigenen Ordner legt.
Das Hochladen soll in erster Linie am PC erfolgen.
Wichtig an der ganzen Geschichte soll aber sein, dass das runterladen, insbesondere mit dem Smartphone einfach zu händeln ist. Also wenn jemand den Link hat, dass er einfach in die verschiedenen Unterordner navigiert, dort 1, 2, oder mehr Bilder anwählt und direkt auf sein Smartphone laden kann. OHNE dass er sich noch extra die App für die Cloud installieren muss!!!
Ich habe mittlerweile die Cloud von Magenta, 1&1, Strato, OneDrive, DropBox und Mega probiert. Ordner und Unterordner anlegen, Bilder hochladen und Link versenden funktioniert alles.
Wenn ich aber nun mit einem Smartphone, auf dem keine der zugehörigen Apps installiert ist, zugreife kann ich zwar in die Unterordner und dort mir die Bilder anschauen, aber einfach eines auswählen und zu sichern funktioniert nicht. Erst recht nicht mehrere Bilder. Über verschiedene Umwege funktioniert das zwar mit einzelnen Bildern, aber das ist alles zu aufwendig und für den ein oder anderen auch zu kompliziert.
Außerdem habe ich versucht, mit einem fremden Windows Laptop, auf den Ordner zuzugreifen. Sehen kann ich den Ordner und auch die Bilder, aber zumindest bei OneDrive erscheint immer eine Fehlermeldung. Ob ich nun ein Bild, oder den ganzen Ordner runterladen möchte, wird dies immer mit einer so aussagekräftigen Fehlermeldung wie "...da hat wohl etwas nicht geklappt...." quittiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann?

Danke schon mal im voraus für konstruktive Vorschläge ;-)

Roland
 
Einfacher als OneDrive und GoogleDrive geht wohl kaum noch.
Ich kenne eine Menge älterer Menschen (65+), die absolut nicht Technik- oder PC-Affin sind, die damit ihre Fotoalben anlegen und untereinander austauschen.

Zu deinem speziellen Fall kann ich allerdings nicht viel zu sagen, da muss man sich wohl durchprobieren. Es kommt da aber sicher auch auf das jeweilige Smartphone an.... iOS oder Android. Zumindest unter iOS wird es niemals die Möglichkeit geben mehrere Bilder auf einmal herunterzuladen.... wohin auch? Es sei denn, die Seite bietet eventuell einen ZIP Download aller Bilder auf einmal an. Man kann dort nur einzelne "Bilder sichern", d.h. in die Foto-App speichern. Mehrere auf einmal geht meines Wissens nicht. Und ich denke bei Android wird es ähnlich sein.
Ich glaube hier limitieren einfach die mobilen OS.
 
hast du auf den jeweiligen händys auch die onedrive-app installiert?
 
Da die Dateiverwaltung auf mobilen Geräten stark eingeschränkt ist (bei iOS noch mehr als bei Android), könnte ich mir vorstellen, dass man hier um die Installation einer entsprechenden App nicht herumkommt. Bei MacOS kann man ja einfach im Finder einen Netzwerk-Ordner einbinden (unter Windows vermutlich auch, aber das weiß ich nicht), aber bei einem Mobil-OS funktioniert das meines Wissens nicht.

Gruß Jens
 
Hallo
Erst mal Danke fürs Antworten.
Ich habe gerade mal in MEGA, OneDrive und Dropbox versucht mehrere Bilder auf mein iPhone, also IOS zu laden.
Dropbox unterstützt das iwie gar nicht. In MEGA muss ich erst die Bilder "offline verfügbar" machen und kann dann auch mehrere in der Fotoapp sichern. In OneDrive funktioniert das auch ohne Umwege.
AAAABER.... Nur mit der App!!! Und das möchte ich den anderennicht zumuten. Insbesondere ja das installieren der App nicht ausreicht. Derjenige muss ja auch einen Account dort haben.

Gibt es evtl. die Möglichkeit mein Vorhaben wie oben beschrieben mit einem privaten Server zu bewerkstelligen? Ich hab 24/7 einen kleinen Server mit Openmediavault laufen und hab noch einen Rasberry hier liegen.

Aber ich denke auch da komm ich ohne eine App zu installieren nicht weit....?
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Roland
 
Ich habe bei mir einen Owncloud-Server laufen, was sich ziemlich einfach realisieren lässt. Aber auch dafür braucht es auf Mobilgeräten eine App...

Gruß Jens
 
Zurück
Oben