xp ordner für bestimmte benutzer frei geben!?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.735
wie gebe ich ordner im netzwerk für einzelne rechner frei?
bei google finde ich da nichts was mir hilft :(
ich habe momentan bei freigegebenen ordnern "jeder" (einfache freigabe) als einstellung weil ich mein sys neumachen musste und das vorher ein kollege gemacht hat^^
wie mache ich das, das ich "jeder" lösche und einen benutzer da rein setze? das bekomme ich nicht hin... ich geb mal ein beispiel...

netzwerkname, pcname, benutzername
netzwerkname, laptopname, benutzername

so bei "berechtigungen" lösche ich "jeder" so dann will ich den lappi für den pc frei geben, also geh ich bei "berechtigungen" auf "hinzufügen"... ab da komme ich nich weiter....was muss ich da rein schreiben um den lapi frei zu geben? hab auf beiden pc den gleichen benutzer name wenn ich also "benutzername" eingebe steht da zb LAPTOPNAME\benutzernamename, ich will doch nich den laptop für den laptop frei geben... also mache ich per hand PCNAME\benutzernamename -> dann kann ich aber nicht mehr auf ok klicken weil das wahrscheinlich falsch is und nich geht^^
ab hier brauch ich dann hilfe bitte...
 
schön und gut bei freigabe berechtigung kommt weider das gleiche fenster wo ich als benutzer aufm lappi benutzername eingebe und wieder stzeht da LAPTOP\benutzername.... ok ich ändere das wieder PC\benutzername und kann das wieder nich bestätigen... wie kann ich dem laptop sagen er soll den PC erkennen?
bzw wo genau muss ich was anklicken und was eingeben das es läuft? (sagen wir ich bin im leeren desktop)
ich habe da in freigaben und berechtigungen noch NIE was gemacht und kenne mich null aus der link hat mir in keinster weise weiter geholfen -.-
 
Als Grundvorraussetzung gilt zunächst mal: Die Einstellungen der Netzwerkverbindungen sind gleich bzw. NetBios over TCP/IP ist aktiviert, auch die Arbeitsgruppe sollte gleich benannt sein (wobei ich jetzt nicht weiß ob du direkt auf Freigaben zugreifst oder über die Netzwerkumgebung arbeitest).

Vl. aber vorab noch falls das klarer ist: "steht da zb LAPTOPNAME\benutzernamename, ich will doch nich den laptop für den laptop frei geben" DOCH - genauso, du greifst dann nämlich über den PC auf die Freigabe des Benutzers auf dem Laptop zu.

Also du gibts auf Laptop eine Freigabe mit Berechtigung Laptop\BenutzerNameAufLaptop frei. Und auf dem PC gibst du PC\BenutzerNameAufPC frei.

Nun nimmst du den Laptop und verbindest dich auf eine Freigabe vom PC und meldest dich mit der Kennung und Passwort des Benutzers auf dem PC an. [also (PC\)BenutzerNameAufPC + Passwort].

Umgekehrt ausgehend vom PC verbindest du dich auf eine Freigabe vom Laptop und meldest dich mit der Kennung und Passwort des Benutzers auf dem Laptop an. [also (Laptop\)BenutzerNameAufPC + Passwort].

Also genau wie es in dem verlinkten Thread der Fall war gibst auf auf dem Laptop nicht den PC frei, sondern du gibst auf dem dem Laptop eine Freigabe für den Laptop frei und vom PC greifst du über die Freigabe für den Laptop auf den Laptop zu.

Etwas verwirrend aber hoffe nachdem du es durchgeführt hast ist es etwas klarer.
 
lol danke das geht jez auch o0
hatte das letztens so getestet da kam keine verbindung... bin eifch im explorer mal zu //meinpc gegangen und habe dort den gemeinsame blabla ordner als netzlaufwerk verbunden jetzt is es wie früher :)
THX

ps pw brauchte ich nich is das schlimm? oder is das weil beide rechner das gleiche haben? kann einfach rein hehe und pc3 is hoffentlich ausgeschlossen ...werde ich aber selber tresten...viel spass....
 
Wenn beide die gleiche Benutzerkennung und das gleiche Passwort haben, brauchst du glaube ich kein PW. Oder du hast es schon mal so eingegeben und gespeichert.

Noch ein kleiner Hinweis: Am besten legst du dir für XP einen Verknüpfung mit "rundll32 ntlanui.dll , ShareManage" auf den Desktop oder in eine benutzerdefinierte Sysmbolleiste (was recht praktisch ist, wenn man direkt auf Freigaben zugreift). Das Tool zeigt dir alle Freigaben an, auch versteckte Freigaben (mit $) und sind dort auch recht einfach zu verwalten. Unter Vista funktioniert das aber nicht mehr! Windows hat auch nervige Standardfreigaben, nähere Informationen dazu bzw. wie du diese deaktivierst steht z.B. auf http://support.microsoft.com/kb/314984/de oder http://adriansauer.com/2007/09/26/versteckte-freigaben-unter-windows-deaktivieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben