Bilder komprimieren mit ACDSee 4.01 o. höher

Heman12

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie kann ich mit ACDSee 4.01 mehrere Bilder auf einmal markieren und dann komprimieren? Also die Größe der Datei verändern!? Mit einem einzelnen Bild geht es wunderbar ( Datei-Speichern unter-Optionen-Komprimierungsgrad wählen. Nur ist dieses sehr zeitaufwendig und nervig, wenn man viele Fotos so bearbeiten möchte. Hat da jemand ´ne Idee?

wenn du die Bilder mit der Shift und Pfeiltaste markierst und dann auf
Bearbeiten - Größenänderung gehst.
Hier kannst du den Grad der Größenänderung noch einstellen. ;)

ace_35 schrieb:
wenn du die Bilder mit der Shift und Pfeiltaste markierst und dann auf
Bearbeiten - Größenänderung gehst.
Hier kannst du den Grad der Größenänderung noch einstellen. ;)

Ich meinte aber nicht die größer der Bilder ( Format ), sondern die Größe der Datei selbst........

Versuche es einmal mit IrfanView. ;)
Hier kann man unter Batchkonventierung (speichern als JPG) den Komprimierungsgrad bzw. Qualität eingeben.
Alternativ empfehle ich den Image Optimizer von www.xat.com

Heman12 schrieb:
Ich meinte aber nicht die größer der Bilder ( Format ), sondern die Größe der Datei selbst........

die Größe der Datei ändert sich doch auch dabei, bei mir jedenfalls.
Kannst es ja überprüfen indem du bei der Komrimierung bei der Option
Original entfernen / ersetzen den Haken weg lässt.
Dann die Bildeigenschaften vom Original mit dem geänderten Bild einmal vergleichen.
Muß ja auch so sein, du änderst ja die Auflösung.

Wow mal so einen richtig alten Thread wiedererweckt.

Ich wollte eben mal das riot.dll plugin nutzen, welches super mit IrfanView oder XNview zusammenarbeitet. Ziel ist es einen /Bilder Ordner einer Webgalerie zu komprimieren ohne gross an Bildquali zu verlieren.

Leider vermag der batch Prozessor von riot.dll nicht so zu arbeiten wie ich es brauche. In unserem Gallerie Ordner liegen viele subfodlers Unterordner mit Bildern in jpg gif png. Ich suche einen Kompressor, der all diese Formate lädt und auch im original Format speichert. Am besten mit der Funktion, dass nur komprimiert wird, wenn eine Verdichtung von => 15% möglich ist, um das komprimieren von schon stark komprimierten Dateien zu unterbinden.

Gibt es hier Ratschläge, was ghene könnte?
Acdsee, Corel, Fireworks?

danke

Zurück
Oben