Bilder mit der Kennezeichnung "Alle Rechte vorbehalten"

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich schreibe gerade eine Arbeit und würde gerne zwei Bilder in die Arbeit mit einbringen. Diese sind im unteren Bereich aber mit "c Microsoft Corporation. alle rechte vorbehalten" gekennzeichnet. Das heißt, diese sind urheberrechltlich geschützt. kann ich diese trotzdem verwenden, wenn ich zudem eine quellenangabe mache?

Schau mal hier, übrigens nach 5 Sekunden googlen gefunden ;)

Das UrhG sieht in § 53 UrhG die Möglichkeit der Kopie (Vervielfältigung) für den eigenen Gebrauch vor. Hier ist neben der Privatkopie die Kopie für den wissenschaftlichen Gebrauch sowie für die Aufnahme in ein eigenes Archiv oder die Verwendung zu Schulausbildungszwecken durch gesetzliche Erlaubnis freigegeben.Die Einschränkung auf den eigenen Gebrauch bedeutet, dass keine Weitergabe der hergestellten Kopien an Dritte erfolgen darf, schließt aber nicht die Präsentation der Arbeitsergebnisse aus.[4]
Nach § 53 Absatz 2 Nr. 1 UrhG ist dem Wissenschaftler die Herstellung einzelner Vervielfältigungsstücke eines Werkes gewährt, sofern dies für seine wissenschaftliche Arbeit erforderlich ist. Dies gilt für alle Werkarten. Für Datenbankwerke gilt dies allerdings mit der Einschränkung, dass mit dem wissenschaftlichen Gebrauch keine gewerblichen Zwecke verbunden sein dürfen. Quelle:H|Soz|U|Kult 4. Was ist wissenschaftlicher eigener Gebrauch?

Zurück
Oben