Bilder mit eigenen Wegmarkierungen versehen

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute
Ich habe eine größere Reise gemacht und will nun zum Vorführen der Bilder, jeden Tag den Reiseverlauf auf einem Screenshot von Google Earth vervollständigen. Auf dem Screenshot möchte ich dann mit Punkten und/oder Pfeilen die Reiseroute einfügen.
Aber ich habe festgestellt dass ich mit keinem mir zugänglichen Programm (PaintNet, LR6 Corel Pro X8) dies machen kann.

Mit welchem, möglichst kostengünstigen Programm, ist dies einfach und möglich?

Danke an Euch!

Subramanyam schrieb:
jeden Tag den Reiseverlauf auf einem Screenshot von Google Earth vervollständigen. Auf dem Screenshot möchte ich dann mit Punkten und/oder Pfeilen die Reiseroute einfügen.
Die Route und interessante Punkte kannst du doch direkt in Google Earth einfügen und dann davon Screenshots machen, anstatt einen Screenshot von der Karte zu machen und dann erst darin die Route/Punkte einzufügen.

kartoffelpü schrieb:
Die Route und interessante Punkte kannst du doch direkt in Google Earth einfügen und dann davon Screenshots machen, anstatt einen Screenshot von der Karte zu machen und dann erst darin die Route/Punkte einzufügen
Das ist ja interessant. Ich hab Google Earth Pro. Aber weiss nicht wie. Hab das nämlich gesucht. Ja das wäre top! Du bist sicher das geht?

@madmax2010 - Danke aber ich hab keinerlei GPS Koordinaten, nur die Namen der Stateparks usw.

in capture one, lightroom, glaube auch in gimp und darktable kannst du auch auf einer karte suchen.

ODer du suchst dir die gps koordinaten fix. Geht im zweifelsfall schneller, wenn du eine koordinaten lsite ahst, als wenn du jedes mal den ort suchen musst

Ja madmax2010 in LR konnte ich das früher als Google noch die Karten zugelassen hat, jetzt nur noch in LT-Mietversion. Aber dazu mach ich zu wenig. In darktable hab ich es noch nicht versucht. Gimp bin ich bislang immer gescheitert, mit allem.
Ergänzung ()

Ich habs - Ihr habt mich draufgebracht!

Ich rufe auf dem Rechner Google Maps Routenplaner auf und tippe meine Punkte ein und Google Maps zeigt mir die Route. Screenshot und zuschneiden auf Paintnet und alles ist wie ich es wollte!

Danke für Eure Tips

Zuletzt bearbeitet:
@Subramanyam
Was vielleicht auch noch eine wäre ist GeoSetter.
Du gibst in dem Programm den Ordner an, in dem die Fotos (mit Geotags!) liegen. Dann kannst du ganz einfach eine kmz-Datei erstellen. Diese kmz wird mit Google Earth Pro geöffnet. Jetzt hast du für jedes Foto eine Markierung in Google Earth Pro an der passenden GPS-Koordinate. Mit einem Klick darauf kannst du das Foto auch direkt öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
@Radde - Vielen Dank für den Tip. werde ihn mir runterladen und installieren. Aber kann es momentan noch nicht. Aber Danke! freut mich sehr.

Zurück
Oben