Bilder per FTP hochladen und im Browser anschauen

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gern ab und zu mal Bilder auf meinem Webspace anderen Leuten zugänglich machen. Klar gibt es bereits fertige Skripte, bei denen man die Bilder vom PC auswählen kann und hochladen kann. Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit, einfach die Bilder in den entsprechenden Ordner per Filezilla zu kopieren und dann einfach im Browser den Link zum Ordner aufzurufen und dann die Bilder in Form von Thumbnails anzuschauen. Bei einem Klick auf das Bild, wird der entsprechende Link zum Bild geöffnet.

Wie lässt sich sowas am einfachsten realisieren bzw. gibt es da schon was fertiges? Muss nicht unbedingt "hübsch" aussehen, hauptsache die Funktion stimmt. Das Generieren der Thumbnails soll am besten manuell über einen Button erfolgen können (so ne Art Update-Button, d.h. er erzeugt nur Thumnails, sofern es noch nicht vorhanden ist)

hmm..wüsste jetze nicht wo mann über ftp bilder anschauen könnte,,,

Du kannst deinen FTP als Netzlaufwerk einbinden, aber das bringt dir dann immer noch nicht die angesprochene Funktion.

Ohne Webserver wird da nix draus.
Wenn du aber natürlich einen Hostingplatz hast und dich hier nur missverständlich ausdrückst: Warum nimmst du nicht eines der drölfzillionen fertigen PHP-Galerie-Skripte, die genau für solche Zwecke entworfen wurden? Klar kann man den Kram auch selbst schreiben, aber wozu die Mühe und potentiellen Sicherheitslücken?