Bilder von mir in fremdem Forum gefunden

L

Lady-Jo

Gast
Wenn ich bemerke dass ich einem Internetforum Bilder von mir von fremden Usern veröffentlicht werden, kann ich da vom Forenbetreiber eine strafbewehrte Unterlassungserklärung fordern?

Es ist nämlich so, dass die User im entsprechenden Forum nicht zum ersten Mal private Bilder ohne meine Genehmigung von mir veröffentlichen und sich dann beleidigend darüber aus lassen. Habe 2009 den Forenbetreiber schon mal angeschrieben, und daraufhin hat er auch alle Bilder gelöscht. Nun habe ich jedoch bemerkt, dass es schon wieder 2 Threads gibt, in denen Bilder von mir sowie mein Real-Name (einzigartig in Deutschland und daher leicht mir persönlich zu zu ordnen), ein Link zu meiner Website und allerlei Beleidigungen und Verleumdungen veröffentlicht wurden (z.B. wird angedeutet dass ich in Straftaten verwickelt wäre, oder behauptet dass ich total dumm sei, ...). Unter einem der Bilder hat sogar ein Admin gepostet und sich lustig über mich gemacht.

Muss ich wieder den Weg gehen den Forenbetreiber an zu schreiben und es hinnehmen, dass er dann die Bilder nur wieder bis zum nächsten Mal löscht? Ich meine, wenn seine Admins dort sogar bei so was mit machen, kann ich ja nicht gerade davon ausgehen dass er sich selbst darum kümmert dass so was nicht mehr vor kommt. Ich habe aber keine Lust jede Woche dort zu suchen ob mal wieder jemand Bilder von mir ausgestellt hat. Mir ist andrerseits auch bewusst dass es für einen Forenbetreiber sicher extrem schwierig sein muss, alle Posts danach zu prüfen ob Bilder von mir veröffentlicht werden.

Ich bin so verzweifelt dass ich sogar zu einem Anwalt gehen würde, aber ich hab' ehrlich gesagt nicht wirklich das Geld dafür. Rechtschutzversichert bin ich auch nicht. Im Notfall könnte ich es mir vermutlich irgendwie leisten, aber dann müsste ich auf Urlaub verzichten und wirklich krass sparen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter und würde mich echt wahnsinnig über Hilfe freuen. Ich könnte heulen weil ich mich so wehrlos fühle :(
 
Fang doch damit an nicht Bilder von dir zu veröffentlichen mit deinem Namen. Du hast seit 2009 nichts dazu gelernt. Oder sind es die alten Bilder erneut?

Ansonsten schreibe den Forenbetreiber an und lass die Bilder wieder löschen - und lerne daraus.
 
Rechte Schritte gegen die Nutzer dürften aber trotzdem möglich sein, wg. Urheberrecht und auch der Beleidigung (je nachdem wie weitreichend die sind)
 
Rechtliche Schritte gegen einen anonymen Forennutzer sind sinnlos. Höchstens gegen den Admin der das duldet, aber das dürfte auch ausweglos sein. Schließlich kann der sich bei jedem neuen Verstoß darauf berufen dass Du ihn erst mal darauf hinweisen musst, dass da Bilder sind die Du nicht veröffentlicht haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Anwalt . Da es bereits das 2. Mal ist (du hast den Schriftverkehr noch?) und auch der Admin sich lustig beteiligt macht es Sinn rechtlich vorzugehen.
 
Ja, wenn ein Admin so dämlich ist und sich über andere Leute lustig macht, gehört der "Laden" geschlossen! Da würde ich mit aller Macht und Anwalt vorgehen!
Da es ja auch schon das 2. Mal ist und Du beim ersten Mal sozusagen die Leute nur "verwarnt hast, sollte das eigentlich ohne Probleme machbar sein hier mal mehr Eindruck zu hinterlassen!
Gleichzeitig mit Androhung bei erneutem Posten Deiner privaten Bilder mit einer hohen Geldstrafe!

Ab zum Anwalt........

P. S. Bitte hier weiter posten wie das ausgegangen ist - zum einen als Abschreckung für andere Vollpfosten die nicht aus der Pubertät kommen und zum anderen als Anleitung für andere Betroffene - DANKE!

PPS:
Rechtschutzversichert bin ich auch nicht. Im Notfall könnte ich es mir vermutlich irgendwie leisten, aber dann müsste ich auf Urlaub verzichten und wirklich krass sparen.

Besprech das mit einem Anwalt, die erste Beratung kostet nicht viel und ich gehe stark davon aus, dass Dich die Sache gar nichts kosten wird, weil ja hier der Admin greifbar ist und für den enstandenen Schaden gerade stehen wird! Aber bitte das mit dem Anwalt besprechen!
Ich frage mich gerade, was das für eine Kinder-Seite ist, die so einen Mist macht - aber bitte nicht nennen, wir wollen doch nicht, dass dies noch weiter getragen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht sowas wie prozesskostenhilfe für leute, die sich sowas nicht leisten können?
 
viele sind aber reicher als sie denken ;)

@TE
wo kommen die Bilder denn überhaupt her bzw. was ist auf diesen zu sehen?
 
Prozesskostenhilfe bekomme ich ganz sicher nicht. Ich verdiene ja durchaus ganz in Ordnung, aber wenn ich jetzt für einen Anwalt mehrere hundert Euro abdrücken müsste, würde sich das sehr heftig in der Kasse niederschlagen.

Der Admin dort hat ja auch nur unter das Bild gepostet dass ich von meinem Job keine Ahnung hätte und mich damit voll zum Depp machen würde und so, aber er hat nicht das Bild selbst gepostet. Auch wenn man wohl davon ausgehen kann dass er das gesehen hat, da das Bild gleich als zweites Posting in dem ganzen Thread zu sehen war.

Ich hatte 2009 den Betreiber des Forum bereits einmal gebeten das Bild zu entfernen, das wurde dann auch entfernt mit dem Hinweis, dass ich mich einfach sofort wieder melden soll wenn wieder Bilder von mir veröffentlicht werden und dass Administratoren und Moderatoren nur ehrenamtliche Helfer und keine Mitarbeiter seien, daher soll ich mich immer direkt an den Betreiber und Inhaber wenden.

2011 habe ich denn den Betreiber wieder angeschrieben und gebeten, meinen Realnamen aus Postings zu entfernen in denen behauptet wurde ich würde mich in Pornofilmen betätigen. Nach diesem Hinweis wurde mein Namen auch direkt und ohne Umstände entfernt.

Ich habe einfach keine Lust mehr dass alle paar Monate ertragen zu müssen und mich immer wieder bei ihm melden zu müssen, weil seine "ehrenamtlichen" Helfer es nicht einsehen meine Persönlichkeitsreche zu schützen.
 
dann lass den Ton doch einfach etwas Rauer werden und lass ihn wissen was du "wenn sich nichts ändert" gezwungen bist rechtliche schritte gegen ihn einzuleiten.

Der wird dann seine Admins/Moderatoren schon entsprechend Schulen.
Und wenn nicht, dann ist es sein Problem.

Aber mal ehrlich, wenn du die Anwaltskosten nicht bezahlen willst, dann kann dich die Situation ja nicht sonderlich stören...
 
andere frage: wo haben die denn dein bild her? kennst du die leute persönlich, die das bild von dir veröffentlicht haben?


mfg
 
Nein, ich kenne da niemanden persönlich. Ich weiß nicht woher die die Bilder haben. Ein paar davon haben sie glaube ich von meiner alten Website und eines von einer Disco wo ich mal fotografiert wurde.
 
Wieso gehst du nicht einfach mal zur Polizei und schilderst deinen Fall? Evtl fallen einige dieser Dinge unter Beleidigung, Üble Nachrede o.ä.. Die können dir dann womöglich schon ohne Anwalt helfen oder dir andere Stellen nennen, die dir behilflich sind.
Fragen kostet ja nichts. Mehr als dir zu sagen, dass sie nicht zuständig sind, bzw dir nicht helfen können, können sie nicht. :)
Vllt hilft dir das hier weiter :
http://www.polizei-beratung.de/them...m-internet/cybermobbing/tipps-fuer-opfer.html
 
Dagegen ist nicht nur zivilrechtlich vorzugehen, sondern auch strafrechtlich aus meiner Sicht. Ich würde sofort zur Polizei latschen und eine Anzeige stellen. Vllt wird die Polizei aktiv und fordert die Herausgabe der IP-Adressen der User. Evtl. kann man die User dann nicht wirklich identifizieren, aber das hat ein schönes Abschreckungspotenzial. Und es kostet dich nichts, da du keinen Anwalt brauchst,
 
Da es sich in Deinem Fall um offensichtliches Mobbing handelt, wäre der von Woods vorgeschlagene Weg sicherlich der richtige.
Eine weitere Möglichkeit habe ich Heute bei meinem Recherchen zu einem eigenen Problem gefunden: http://www.aufrecht.de/news-und-beitraege/beleidigungen-im-internet-was-ist-zu-tun.html
Wie dort zu sehen ist, ist die Rechtslage mehr als eindeutig. Das ist der Weg, den ich im Fall von Beleidigungen im Internet gehen würde bzw. gehe. In solch eindeutigen Fällen wie Deinem sollte es auch kein Problem sein, daß Du keine Rechtsschutzversicherung hast, da die beklagte Seite sowieso die Kosten tragen muß, Dein Erfolg scheint da äußerst wahrscheinlich.
Bei mir sieht es da noch günstiger aus, ich habe von meiner Versicherung einfach die Adresse eines Fachanwaltes in der Nähe angefordert, der die Sache übertragen bekommt.
 
Danke für die Hinweise.

Da das Bild bereits vor einigen Monaten gepostet wurde, ist es sicher ausweglos über die IP noch den User zu identifizieren der es gepostet hat. Wie lange kann die Polizei denn IP-Adresse noch realen Personen zuordnen?

Ich könnte das Bild und meinen Real-Namen sicher über den Forenbetreiber löschen lassen können, so wie er es auch schon die letzten Male getan hat. Ich möchte aber dieses "Spielchen" nicht bis in alle Ewigkeit spielen müssen. Denn wenn ich den jetzt informiere, dann löscht er das, und in ein paar Wochen wird es einfach wieder gepostet und steht da bis ich mich wieder melde. So kann das nicht weiter gehen.

Insbesondere dass dort auch von Admins meine Bilder zur Kenntnis genommen und beleidigend kommentiert werden finde ich einfach einen katastrophalen Zustand an dem sich sicher nichts ändern wird, solange diese Leute sich darauf verlassen können, dass ich immer erst mit einen neuen Antrag bei Ihnen um Löschung bitten muss und sonst keine rechtlichen Schritte einleiten kann. Denn wenn ich mich melde und Löschung fordere, löschen sie ja auch. Nur von sich aus löschen sie halt nichts wenn sie solche offensichtlich Verletzungen meiner Persönlichkeitsrechte sehen.
 
Ich bin mir sicher, dass dir da die Polizei besser weiterhelfen kann - mit oder ohne IP - als dieses Forum. Deswegen gibts diesen grünen Verein ja! Und verlieren kannst du ja nichts und kostenlos ist es eh! :)
 
Dann zeige auch die Admins wegen Beleidigungen an. Dann sind die in zukunft auch vllt eher motiviert gegen Posting (die gegen dich sind) vorzugehen, damit die nicht nochmal Stress bekommen wegen sowas.

EDIT//Entsprechende Nutzer sind ja auch mit mailadressen registriert. Es geht ja nicht nur darum,
die IP beimBilderupload herauszufinden, sondern vllt die letze, mit der derjenige eingeloggt war.
 
So wie es aktuell aussieht fallen Foren-Pseudonyme nicht unter den Quellenschutz im Pressebereich. Die Polizei (bzw. Staatsanwaltschaft) kann vom Serverbetreiber also die Herausgabe aller Daten des Forums fordern. Mit der Mailadresse, über die sich der User angemeldet hat, dürfte auch der Rest ermittelt werden können, außer es ist halt eine Einweg-Adresse.

Und selbst wenn: Lass die Bullen ermitteln. Selbst wenn sie nicths finden, richte deine Unterlassungsaufforderung direkt an den Serverbetreiber. Egal ob er sich von User Generated Content distanziert: bei wiederholten Verstößen ist er trotzdem als Störer fällig.
 
Zurück
Oben