News Bilder von weiteren Intel-X58-Mainboards

HI, habt ihr euch schon ma durchgelesen was auf bild 2 auf den ram blocks steht? Diesen kleinen aufkleber?

Wenn das stimmt gebe ich zappels recht mit 1,65V ist nicht viel mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, wann die Nehalems und ihre neuen Untersätze auf den Markt kommen? Die Zeit für eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Ram ist bei mir schon lang gekommen. Lohnt ein 8400@775 noch?
 
Very nice, ... mal schauen, was das Board mit dem Nehalem schafft, ... 12gb DDR3 hört sich schonmal ziemlich potent an, mit X58 und den neuen CPU's könnte das einige neue Rekorde aufstellen.
 
Das P6T ist das erste Nehalem-Board was meiner Meinung nach ein brauchbares Layout aufweist, ich hatte die Hoffnung schon beinahe aufgegeben. Das Xeon-Board ist Layoutmäßig zwar katastrophal (aber scheint ja wohl ein Vorserienmodell zu sein), bietet dafür unglaubliches Leistungspotenzial.
 
Nice :king:

Die "Vollbestückung" sieht ja mal heftig aus mit den 6 Ram Riegeln und Crossfire bzw. SLI :evillol:
 
xerox18 schrieb:
Joa wird schon so sein wenn es auf dem Board steht ;)

Nicht nur das, es steht groß und fett auf der Packung außen drauf. "SAS Onboard" hat Asus da sicherlich nicht nur zum Spaß draufgeschrieben, mixn_mojo. :D Aber, manchmal denkt man das Offensichtliche zuletzt. ;)

Aber gut, mir wärs gar nicht aufgefallen, weil ich damit nun nicht ernsthaft auf einer OC-Pimp Edition gerechnet hätte. Macht aber nichts, normalerweise sollte man SATA-Geräte daran ja auch nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, wieso 4 Slots pro CPU auf dem DP-Board ?
Müssten da nicht 3 oder 6 pro CPU drauf oder ist das nur DC ?
 
Da der jeweils vierte Slot farblich abweicht, dürfte das durchaus Triple Channel sein plus einem vierten als Anhängsel, der die Geschichte wieder verlangsamt. Aber wenn man in dem Bereich ja nicht ungewöhnliche 8 GB z.b. verbauen will, nimmt man das vielleicht in Kauf.
 
Nagsor Inaste schrieb:
Antwort:

Weil bei einem Anfälligen Nehalem kauf dein P965 nicht kompatibel mit der CPU ist.
Falls du aber keinen kaufen willst würde ich natürlich beim P965 bleiben

Danke...das war mir soweit klar, aber:

warum einen Nehalem und dazu ein teueres X58 Board kaufen?
Wie gross ist den der Performancegewinn gegenüber meinen jetztigen System:

- Vista 64Bit
- Abit QuadGT P965
- Q6600@3.2
- 4 GB DDR2 800M
- Nvidia 280GTX

Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, daher verzeiht meine Unwissenheit ;)

Ich würde sofort zuschlagen, aber selbst bei meinem "alten" System...dümpeln die CPU und Grafikkarte mehr rum als das sie wirklich an die Grenzen gelangen. (ausser by Crysis)
Also warum so ein Hype um den X58...wer braucht den und warum?
 
Auf dem Server-Board halte ich es für schwierig den 184-bit Triple-Channel-Modus einzurichten. So gesehen müsste dann ja in dem Ram-Slot mit den grünen Halterungen ein Riegel mit der Speichermenge "x" stecken und in den anderen dreien (weiße Halterung) dementsprechend je "x/3". Leider hab ich bis Dato noch nirgends einen 1,5GB-, 3GB, oder 4,5GB-Riegel gesehen.
Ansonsten: Eine beeindruckende Platine.
 
Achyles schrieb:
Wie gross ist den der Performancegewinn gegenüber meinen jetztigen System:
Sehen wir auch erst wenn der Nehalem draußen ist ;)
 
Achyles schrieb:
Ich würde sofort zuschlagen, aber selbst bei meinem "alten" System...dümpeln die CPU und Grafikkarte mehr rum als das sie wirklich an die Grenzen gelangen. (ausser by Crysis)
Also warum so ein Hype um den X58...wer braucht den und warum?


Nun mit deinem System würd ich schon noch warten!
Ein Q6600 ist doch immernoch topaktuell, und natürlich genug schnell!
Ehrlich gesagt versteh ich die Leute auch nicht die sich alle 3-4Monate was neues holen, mit dem Q6600 wirst du noch viele Monate total zufrieden sein.
Wart einfach noch bis dein System für dich zu langsam wird und hol dir dann was neues.
Ich werd mir den Nehalem auch nur holen weil mein P4 zu heiss und langsam zu langsam wird ;)
 
Ein Umstieg von einem Core 2 Quad auf einen Core i7 wird (im Bezug auf Spiele) nichts bringen. Die Core i7 spielen ihre Leistung nicht bei Spielen aus.


Was mich erschreckt, ist, dass das Problem mit den maximal 1,65 Volt für den RAM wirklich existiert. Waren bislang ja teilweise nur Gerüchte.

Im Prinzip muss man also ein Sockel 775-System nutzen, wenn man schnellen DDR3-RAM nutzen will :p
 
Gefällt mir bis jetzt von allen X58 Boards mit Abstand am besten. Ich fürchte allerdings, dass das Teil extrem teuer wird. Hoffentlich kommt da noch was, was theoretisch um die 200 Euro kosten könnte. Die 2 Asus würde ich beide auf ca. 300 Euro schätzen.
 
Flo89 schrieb:
Was mich erschreckt, ist, dass das Problem mit den maximal 1,65 Volt für den RAM wirklich existiert.
Klingt vielleicht bescheuert, aber ich find das einfach genial, so werden die Ram-Hersteller endlich mal gezwungen sich wenigstens ungefähr an die Vorgaben der JEDEC zu halten und nicht so total bescheuerte Module rauszubringen die nur bei massiver Überspannung vernünftig laufen.
 
ja das denk ich auch... entweder es hat jemand versucht nur bezeichnungen zu verstecken oder es ist definitiv ein fake bild...
 
@ Blutschlumpf
Interessanter Gedankengang. Aber beim Übertakten kann man doch etliche Spannungen erhöhen, CPU, Grafikkarte, RAM,...
Eine Einschränkung finde ich hier nicht sinnvoll.

Bei DDR2-RAM werden die JEDEC-Normen immer eingehalten, sofern es sich um RAM bis 800 MHz handelt.

DDR3-RAM ist bis 1600 MHz von der JEDEC spezifiziert, nur werden die noch lange nicht mit den vorgeschriebenen 1,5 Volt erreicht. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.
Dass für mehr als 1600 MHz dann wieder die Spannung erhöht wird, finde ich ok.
 
deer schrieb:
genauso siehts aus^^ aber leider haben ja die ganzen Nehalems eine TDP von 130 Watt
ist schon recht viel und erinnert mich an die Pentium 4 Prescott Stromfresser
Leider scheinen viele nicht zu verstehen das die TDP kaum was mit dem Verbrauch der CPU zu tun hat, du verstehst dies scheinbar
genauso wenig..

Gutes Beispiel:

Intel QX9650 = TDP 130W

Verbrauch der CPU liegt gemessen bei 55-65W (je nach Seite)

Ein i7-920 (2.66Ghz Bloomfield) System verbraucht kaum mehr als das selbe Sys mit einem Q9450 (2.66Ghz Yorkfield), dies wurde
schon bei Anandtech mit einem frühen Sample verglichen (könnte sich also noch verbessern und dann gleichauf liegen).

Und weiter gehts:

Intel Core i7-Extreme 965 + Intel Smackover DX58SO
079i7.jpg


0109g.jpg


08j8s.jpg


04cqv.jpg


03dd8.jpg
(Quelle: coolaler.com)

Mehr Bilder sowie Screens gibt es wenn ihr auf den Link klickt (einfach alle Seiten durchgehen).

Lustig finde ich das man selbst beim Intel Board bis zu 2.5v VDimm einstellen kann, bissel komisch wenn
der Hersteller selbst vorschreibt das man nicht mehr als 1.65v nutzen sollte, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist das nur Beschiss am Kunden wenn ich ein DDR2-Modul habe was 1066MHz kann, dafür dann aber 2,2 statt 1,8 Volt braucht.
Jetzt werden die Hersteller gezwungen wenigstens ausgesuchte Chips zu verwenden statt die billigen 08/15 Chips einfach mit erhöhter Spannung zu braten wenn die schon das 3-fache von dem verlangen was OEM kostet.
 
Zurück
Oben