Bilderflut wie verwalten, sichern, sortieren und im Anschluss automatisieren

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Guten Tag,

gibt es eine einfache und effiziente Möglichkeit, die Bilderflut zu verwalten, sichern, sortieren und im Anschluss zu automatisieren. Meine Bilder wurden bisher dadurch gesichert, dass ich ein Backup von Smartphone erstellt hatte und ich dieses dann auf der Festplatte von meinem Hauptrechner und einer zusätzlichen externen Festplatte gespeichert hatte. Auf der Festplatten befinden sich mehrere Ordner, die wie folgt aussehen "2022-08-27 Backup". Einige Bilder sind durch Unachtsamkeiten doppelt vorhanden.

Zusätzliche Informationen:

Zuletzt wurde der Versuch unternommen, alle Bilder in einen Ordner zu kopieren. Die zeitliche Sortierung passt dabei jedoch nicht, der Windows Explorer lädt Ewigkeiten und es kommt zu Fehlern.
-Datenmenge: Ca. 150 GB Smartphone-Bilder (wiederkehrend: Smartphone wird weiterhin für Bilder genutzt--> hierum gehts) + 150 GB ältere Fotos von Kameras (einmaliger Prozess --> Kamera wird nicht mehr genutzt).
-Die Backups wurden von einem Android Smartphone erstellt.
-Die Backups wurden zusätzlich auf eine Externe Festplatte übertragen.
-ich möchte nach Möglichkeit kein dauerhaftes Cloud-Abo abschließen
  • Vorzugsweise Automatisierungen durch ein Programm bzw. Programme.
  • super wäre auch die Möglichkeit, die Bilder zu Hause vom Hauptrechner und vom Laptop bearbeiten zu können, ohne dass man die Dateien immer wieder hin und herschieben muss
  • Gibt es kostengünstigere Möglichkeit als eine NAS z. B. über den Hauptrechner. Auch zu berücksichtigen sind laufende Kosten, auch mit Hinblick auf die derzeitigen Strompreise. Oder empfehlt ihr auf jeden Fall die Anschaffung einer NAS?


Anforderungen an die Sortierung
-Zeitliche Sortierung ist mit maßgeblich zweitrangig nach Ort und Ereignis (Urlaub)
-es soll zwischen komprimierten Bildern (WhatsApp) und selbst aufgenommenen Bildern unterschieden werden
-Die bisherige Bilderflut muss erstmal wie oben beschrieben sortiert werden (doppelte vorhandene Bilder sollen gelöscht werden)
-Vorzugsweise durch wenig Aufwand und Kosten



Viele Grüße
 
Rock_n_Rolla schrieb:
gibt es eine einfache und effiziente Möglichkeit, die Bilderflut zu verwalten
Ja, nutz den Papierkorb. 😉 Ich fotografiere bewusst und nutze dazu auch kein Smartphone, trotzdem wandern 90% der gemachten Bilder im Papierkorb. Es macht keinen Sinn die ganzen inflationsmäßig aus der Hüfte im Dauerfeuer geschossenen Bilder aufzuheben, die schaut sich sowieso keiner mehr an. Die paar Sehenswerten kann man dann leicht archivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Android Smartphone wie nen USB Stick an deinen PC/Laptop anschließen.
Den Ordner DCIM (oder so ähnlich, da sind die mit der Kamera gemachten Fotos drin) auf den PC/Laptop kopieren.
Anhand des Dateinamens erkennt man das Datum samt Uhrzeit wann das Foto geschossen wurde.
Händisch Ordner anlegen (Urlaub 2019 - Kroatien et.) und die Fotos hineinverschieben.

Wenn fertig, den ganzen Fotoordner wo jetzt alle in eigene Ordner einsortiert sind (und halt noch welche unsortiert geblieben sind) noch auf andere Datenträger verschieben.

Immer mal wieder das Smartphone am PC anschließen und die neuen Fotos rüberkopieren und sortieren wenn Zeit und Lust.

Auf die externen Medien musst du das nicht per Hand machen (auch wenns eh schnell geht), du kannst zB Syncback Free nutzen.
Da kannst du 2 Ordner deiner Wahl auswählen und einstellen, dass sie synchronisiert werden sollen oder zB nur in eine Richtung gesynct wird (oder gesichert das st glaube ich die Dritte Option).

Aber sicher gibt es Drittprogramme, sowas wie Foto explorer xyz welche sowas sicher auch können und übersichtlich und komfortabel sind.
Nutze nur Ich nicht, daher kann ich da leider nichts empfehlen.

Beim furchtbaren Apple braucht man sowas wenn man nicht aus iCloud rauskopiert, den Apple arbeitet offenbar wie ne Datenbank und das Smartphone an den PC angeschlossen ergibt 3 Ordner mit einem totalen Kauderwelsch an Dateinamen - zum Vergessen.


Edit: komprimierte Messenger Bilder müsstest du halt mit der Hand rausklauben falls so wichtig.
Wenn wichtige Fotos dann lasse ich mir diese in Originalgröße geben (per Mail oder usb stick) anstatt die paar KB Verkrüppelt Whatspp Kopien abzuspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und piepenkorn
Mein Workflow sieht folgendermaßen aus, als Anregung für Dich:

Quelle​

Smarthpone: Fotos vom Smartphone werden via OneDrive automatisch in die Cloud und weiter auf den PC gesynct. Ich nutze hier das inkludierte Speichervolumen, also kostenfrei, und lösche immer mal wieder alte Fotos.

Spiegelreflexkamera: Fotos werden manuell von der Speicherkarte auf den PC kopiert

Auf dem PC​

In meinem Bilderordner habe ich folgende Ordner-Struktur:
  • für Events, bei denen viele Fotos entstanden sind: eigene Ordner
  • für sontiges Fotos: je Jahr ein Sammelordner, darin manchmal Untzerordner zu bestimmten Themen, wie "Neuer PC"
Beispiel:
2022 Allgemein - alle "sonstigen" Fotos
2022-02 Geburtstag Hannelore - Fotos dieses Events im Februar
2022-06 Kroatien - Fotos vom Kroatienurlaub im Juni

Sammelstelle​

Alle neuen Fotos landen erstmal in einem Ordner namens "neu": aus dem OneDrive-Ordner bzw. von der Kamera-SD-Karte.
Darin benenne ich die Fotos mittels Advanced Renamer (Freeware, Spende erwünscht) um anhand der EXIF-Informationen (Jahr-Monat-Tag_Stunde-Minute-Sekunde) sowie immer noch vorangestellt einem Zusatz ala "Kroatien" oder "Sommerfest".... je nach Angelegenheit. Beispiel: Sommerfest_2202-08-25_13-05-23.jpg

Danach schiebe ich die Fotos von "neu" in den passenden Bilderordner, s.o.

Löschen​

Bei den größeren Dingen wie Urlauben suche ich die "Best Ofs" raus, also die Fotos, die tatsächlich vorzeigbar/ relevant sind. Diese schiebe ich jeweils in einen Unterordner.

Ich lösche nur Fotos, die wirklich völlig überflüssig sind (zB. technisch unbrauchbar da unscharf etc.). Bearbeite ich Fotos, sichere ich das Original weg. Denn mir ist es schon öfter passiert, dass ich nach Jahren nochmal auf Fotos zugreifen wollte, mir die Bearbeitung von damals aber überhaupt nicht mehr zugesagt hat, und ich daher lieber mit dem Original von damals weitergearbeitet habe.

Allerdings kann ich Helges Vorgehen durchaus auch etwas abgewinnen, denn er hat schon recht: oft schaut man sich Jahre später wirklich noch die vollständige Fotosammlung zu einem Urlaub etc. an? Dennoch, ich kann mich nicht recht dazu überwinden, zu löschen :-)

Automatisierung​

Ich nutze kein Programm zur automatischen Sortierung.
Mit dem Umbenennen nach EXIF-Zeitstempel würdest Du das Thema mit der zeitlichen Sortierung gelöst bekommen. Advanced Renamer kann außerdem anhand Regeln (auch mit EXIF-Informationen) in Ordner verschieben, Du könntest also damit die Sortierung eventuell automatisieren. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert (müsste ich mal... :-) ).
 
Der große Vorteil bei NAS-Nutzung ist, dass du zumindest das Erstellen der Backups automatisieren kannst. Das geht grds. auch vom Smartphone direkt ohne den Umweg über den PC.

Ich habe z.B. unsere Smartphones so eingestellt, dass 1x im Monat die Bilder der Kamera aufs NAS gehen. Dann sichere ich die Bilder, die ich auf dem Smartphone behalten will in einen separaten Ordner und lösche anschließend den Kameraordner sowie alle anderen Bilder auf den anderen Pfaden (downloads, WhatsApp) etc.

Es gibt ne ganze Reihe von Programmen, die doppelte Bilder identifizieren können. Ich nutze z.B. SimilarImages.
 
Zurück
Oben