News Bildergalerie: Gigabyte GA-X58-Extreme

Find ich ein bisschen schwachsinn zwar 4x PCIe Steckplätze zu haben, aber nur 2 nutzen zu können.Das restliche Layout gefällt mir :)
 
blackboard schrieb:
Was ich eigenartig finde: Warum steht auf dem Plastikrahmen des Sockels "Foxconn"? (Bild 6)
Ist das noch keinem aufgefallen oder muss man mich (mal wieder) aufklären?
Haben die denn was mit Gigabyte zu tun? Joint-Venture vielleicht?

greetz
blackboard

Foxconn produziert fast alle der (nicht elektronischen) Bauteile auf allen möglichen Mainboards.

@ Topic: Kann man den Clear-CMOS Schalter deaktivieren oder ist das ein reiner "Drück-Jumper"? Wär ja lustig wenn dir jemand auf ner LAN das BIOS einfach mal so resettet ;)
 
Was soll denn bitte "in nicht allzu weiter Ferne" heißen. Welches Quartal soll denn die Core i7-Serie rauskommen. Etwaiger Termon?
 
@Yidaki: Achso, ich hab die posts 5 minuten lang überflogen, dass thema dann aber wohl doch übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also irgendwie begeistern mich diese ganzen neuen X58 Board's gar nicht.:(

Ob sich da jemand findet, der vier Graka's einbaut?

Mich würde jetzt mal der anvisierte Preis interessieren.

Sollte der Nehalem nicht eigentlich diesen Monat erscheinen?
 
Mich stört, dass so ein aktuelles Mainboard wiedermal "nur" 6 SATA Schnittstellen hat... oder habe ich da was übersehen? Sogar nen billiges P45 hat 8. Wieso aber keines der X Reihe (x38,x48 & x58)?
Bei mir sind alle 6 SATA Schnittstellen belegt und ich würde gerne mehr haben um 2 als eSATA nach aussen zu verlinken. Das Board sieht ja toll aus... aber der Name Extreme passt mal wieder gar nicht. Was ist denn daran noch extreme?
 
CB-News schrieb:
Die weitere Ausstattung der Platine entspricht dem heute gängigen, gehobenen Standard.
Wie bitte?
Ein deplatztierter IDE-Slot, fehlender Floppy-Anschluss (das wäre zu verkraften), und nur 6xS-ATA und kein eS-ATA? Dafür schleppt er gleich zwei PS/2-Anschlüsse mit sich...

Eine Frage nebenbei: Gibt es eigentlich interne Disketten-Laufwerke mit USB-Anschluss?
 
Naja.. Typisch Gigabyte...

- hässliche Farbe(n) / viel zu bunt
- schlechte Anordnung der Slots

Von der Farbgestaltung / Slotanordnung gefällt mir das MSI X58 Eclipse bisher am besten. Ich pers. werde wenn
jedoch zum Asus P6T Dlx. greifen da MSI bisher nie so der OC bringer war (glaub auch nicht das sich das mitm X58
ändern wird).
 
Hm, mal sehen:

+ PS/2-Anschlüsse, spdif,
- kein eSata, nur 6 SATA-Anschlüsse (8 sind Pflicht!)
- 8Pin-Strom ist mies platziert, genauso IDE, Floppy und der Sound-Header
- entweder sind alle SATA-Anschlüsse abgewinkelt oder senkrecht, aber eine Kombination ist Mist
+ 4x PCIe mit 48 Lanes
+ Power-Switch, Reset-Switch und LED auf dem Board
- Spannungsumwandler sind zu nah am vorderen RAM-Slot
+ Lüfter-Header sind gut platziert
- CMOS-Jumper ist sehr ungünstig platziert, das ist mir doch etwas unsicher
+ Wasserkühlung auf dem Chipsatz ist gut
- CMOS-Batterie ist mies platziert, aber dank Jumper nicht soo tragisch

Was ist das für ein Header zwischen Audio und PciE? Sind wohl 7 Pins. Die Bohrlöcher für den CPU-Kühler irritieren mich auch ein wenig. Was wollen die für Monster da drauf haben?

Ich finde es übrigens nicht schlimm, dass der PCI-Slot durch eine große Karte belegt werden könnte. Wer die Auswahl hat, der wird vermutlich nicht gerade da eine DualSlot-Lösung einsetzen. Für 4xCF bzw. 4xSLI ist das Board ganz nett. Ließe sich mit der GTX280 WC aus der News davor ganz gut besetzen. Man merkt halt schon, dass es ein Prototyp ist..
 
Domski schrieb:
Was soll denn bitte "in nicht allzu weiter Ferne" heißen. Welches Quartal soll denn die Core i7-Serie rauskommen. Etwaiger Termon?

Vorraussichtlich im Oktober.
Mhm Typisch Gigabyte, farblich tut sich bei den Herstellern wirklich wenig, würde mir nen weisses Board wünschen.
Ob 6 Speicherbänke nötig sind ?
Wegen der Instabilität beim OCen, bin ich wieder auf zwei Speicherriegel umgestiegen. Aus Platz uns stabilitätsgründen fänd ich 3 Bänke völlig ausreichend.
Hoffe das die kleineren bzw. günstigeren Versionen, da wenigstens sparen und etwas mehr platz auf dem Board schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
Single-Slot Grafikkarten kann man doch verwenden! Auch mit Luftkühlung.

sicherlich kann man das allerdings will ich dann sehn wie man die temperatur dann noch in den griff bekommt. die karten heizen sich gegenseitig auf und saufen vermutlich ihre eigene oder die heisse luft der anderen grakas ein. nach hinten aus dem gehäuse blasen lassen geht mit single slot ja eher schlecht.
zu den pci slots. prinzipiell hab ich nichts dagegen das mehr und mehr pcie eingesetzt wird, nicht zuletzt weil sich kleine karten auch in nen x16slot stecken lassen allerdings wünsche ich mir dann auch mal entsprechende karten dafür. sound gibts ja mittlerweile aber wie siehts mit der tv sektion aus? ich kenne keine pcie karte die DVB-S2 oder meinetwegen auch nur DVB-S kann.
meiner meinung nach ist es zeit den pci slot vollständig abzulösen. dann soll allerdings auch die verfügbarkeit von entsprechenden zusatzkarten gesteigert werden.

für gigabyte hoffe ich nur das das layout nochmal überarbeitet wird, sonst könnte das board n großer flop werden. der 8pin stromanschluss ist mal mehr als schlecht platziert. wenn da ein ifx14 draufgeschnallt wird wirds wohl (fast) unmöglich sein noch den stromanschluss reinzubekommen, selbst bei meinem P5Q deluxe hatte ich schon massive probleme.
 
Neue Bilder vom Gigabyte GA-EX58-Extreme

not final verison yet, just v0.2 sample,
according to their PM, they will remove Pink slots be instead of white.
NB heatpipe idea is from VGA's multi-core design.
what you think of this mobo?

EX58-EXTREME.jpg


IMG_6161.jpg


IMG_6164.jpg


IMG_6168.jpg


IMG_6116.jpg


IMG_6120.jpg
(Quelle: Xtremesystems)
 
...hab mir mal den ganzen thread durchgelesen, aber sowie dummes zeugs habe ich noch nirgends gelesen...

ihr vergesst, dass der X58 SLI unterstützt...

auch 10 SATA anschlüsse hat...

der ClearCMOS schalter sich hinten am I/O Shield befindet und OnBoard...

auch 2 eSATA brackets sind im lieferunfang... finde ich besser so, so kann man intern auch alle 10 SATA benutzen... wenn ein eSATA hinten fest rausgeführt ist, fehlt intern eins...

habe das board hier und es macht ein sehr guten eindruck... vorab gibt es bei mir schon eine bios anleitung bzw. bebilderung vom X58-Extreme...
 
Zurück
Oben