Bildfehler Asus VS Serie VS197D

Kaulin

Lieutenant
Hallo,

Es wurde ein LCD-Monitor (Asus VS Serie VS197D ) gekauft und über das mitgelieferte Kabel (VGA) angeschlossen.
Wenn man jetzt gedanklich die gesamte Monitorbreite in Spalten zu je ca. 7cm aufteilt, ist abwechselnd in einer Spalte die Anzeige gut, in der anderen erkennt man einen Fehler.

Und zwar werden in den fehlerhaften Spalten die Pixel leicht unscharf dargestellt. Das erkennt man am besten an Buchstabenkonturen welche normal ca. einen Pixel breit sind, auf den fehlerhaften Flächen des Bildschirms aber ca. 2 Pixel Breite betragen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich etwas übersehen habe und der Bildschirm in Ordnung ist, ich aber dafür etwas einstellen muss, um den Fehler zu beseitigen. Eventuell ist dieser Fehler ja bekannt und es gibt Lösungsansätze. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Bildschirm defekt ist.

Kaulin schrieb:
Hallo,

Es wurde ein LCD-Monitor (Asus VS Serie VS197D ) gekauft und über das mitgelieferte Kabel (VGA) angeschlossen.
Wenn man jetzt gedanklich die gesamte Monitorbreite in Spalten zu je ca. 7cm aufteilt, ist abwechselnd in einer Spalte die Anzeige gut, in der anderen erkennt man einen Fehler.

Und zwar werden in den fehlerhaften Spalten die Pixel leicht unscharf dargestellt. Das erkennt man am besten an Buchstabenkonturen welche normal ca. einen Pixel breit sind, auf den fehlerhaften Flächen des Bildschirms aber ca. 2 Pixel Breite betragen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich etwas übersehen habe und der Bildschirm in Ordnung ist, ich aber dafür etwas einstellen muss, um den Fehler zu beseitigen. Eventuell ist dieser Fehler ja bekannt und es gibt Lösungsansätze. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Bildschirm defekt ist.

Mit welcher Auflösung arbeitest Du ?

Warum per VGA und nicht vernünftig per DVI?
Ergänzung ()

Welches Betriebssystem?
Welche Grafikkarte?
Fragen über Fragen...

Betrieben wird der Monitor unter seiner nativen Auflösung mit 1366x768.
Der Monitor hat kein DVI das System ebenfalls nicht.
System:
Grafikkarte: sehr altes Teil, ca. 10 Jahre alt. Genaue Bezeichnung bekomme ich heut Abend raus.

Liegt am VGA Anschluss, du solltest den Monitor digital anschließen.

Edit: Wenn das nicht geht könntest du nur noch versuchen ein höherwertiges VGA-Kabel zu verwenden, ich mach mir aber wenig Hoffnung, dass das was bringt.

Ok danke, ich werde mal ein bisschen Testen, ob es am Kabel oder Bildschirm liegt.
Habt mir weitergeholfen - VIELEN DANK

Theoretisch kann es auch an der Grafikkarte liegen, wenn die so alt ist.

Könnte sein, dass die bei der Auflösung kein sauberes Signal mehr hinbekommt.

Ich würd aber erst mal ein anderes Kabel testen.

Zurück
Oben