Bildfehler beim Medion Akoya P6634

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Notebook Modell.
Gleich vorweg: Im Anhang habe ich mal zwei Bilder zur Veranschaulichung eingefügt.

Das Notebook hat folgende Hardware:
  • Intel Core i3 23XX
  • 2x2GB RAM
  • Intel HD Grafik + nVidia GT630M
  • 500GB Festplatte
  • Windows 10

Nun zur Erläuterung dazu:
  • das Problem tritt erst ~3Min. nach dem Start auf und auch nur, wenn sich der Mauspfeil bewegt - Touchpad oder Maus
  • hängt das Notebook am Netzteil oder ist ein 2. Bildschirm angeschlossen ist alles in Ordnung
  • die Verzerrung geht dann kurz Zeit später weg oder bleibt ganz bis zum herunterfahren - je nach Laune
  • komischerweise zeigt das Notebook nach dem hochfahren nur schwarzes Bild, Bildschirm ist aber an (Beleuchtung) und der Startbildschirm von Windows wird auch gezeigt. Lösung dafür: kurz auf Energie sparen und wieder einschalten, dann anmelden und es geht

Was wurde schon versucht?
  • Das Mainboard wurde schon getauscht - selber Fehler
  • Der Arbeitsspeicher wurde schon getauscht, andere Riegel, andere MHz, anderer Slot
  • mehrfache Neuinstallation durchgeführt

Es ist zugegeben selten das ich mal nicht weiter weiß, aber hier muss ich mir einfach mal ne zweite Meinung einholen.
Bin mit meinem Latein am Ende bei dem Gerät.

Wenn mir noch was einfällt werde ich das mitteilen.

Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210706_133015.jpg
    IMG_20210706_133015.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210706_151648.jpg
    IMG_20210706_151648.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 184
Sieht den auf den ersten Blick nach nen Problem der Grafkkarte aus, ist die gesockelt und wurde übernommen?
Ich persönlich hätte da vermutlich nicht so viel Energie und Geld reingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das liegt auch nicht am Mobo oder der GPU [Speicherfehler sehen anders aus] sondern an der Verbindung der Treiberplatine zum Display. Typischers Fehlerbild wenn sich die Kontaktbänder lösen oder die Kontaktflächen korodieren [nicht immer vergoldet]. Wer sich die Mühe machen will muss im Betrieb die Stelle durch andrücken finden und fixieren. Für die meisten ists aber schon ein Fall fürs Recycling.
 
Zurück
Oben