Bildfehler: Verteilte rote Pixelpunkte erscheinen zeitweise

renate

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM32GB 7200MHz CL34
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-F
  • Netzteil: Gigabyte GP-UD850GM 850W 8ß Plus
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX5070 Gaming OC 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro MVMe M.2 SSD, Samsung 870 QVO SATA III 2,5Zoll
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung Odyssey G65B S27BG650EU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem:

Seit einiger Zeit treten auf meinem System im normalen Windows-Betrieb sowie in Anwendungen und Spielen immer wieder rote Pixelpunkte bzw. Bildartefakte auf. Die Artefakte sind direkt auf dem Bildschirm sichtbar, werden jedoch nicht auf Screenshots erfasst. Das Problem lässt sich reproduzieren und tritt unabhängig von der jeweils geöffneten Anwendung auf.

Wichtige Beobachtung:

Auf dem zweiten Monitor treten die roten Pixelpunkte/Bildartefakte nicht auf. Wird wieder auf den Samsung Odyssey G6 gewechselt, ist das Problem erneut sichtbar. Dies konnte mehrfach reproduziert werden.

Zusätzlich sind die Artefakte nicht auf Screenshots sichtbar. Die integrierten Smart-TV-Funktionen des Samsung Odyssey G6 (z. B. Netflix, Smart Hub usw.) zeigen ebenfalls keine Bildfehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

• Grafikkarte getauscht (Problem besteht weiterhin)
  • Mainboard getauscht (Problem besteht weiterhin)
  • RAM nur als Einzelmodul betrieben (Problem besteht weiterhin)
  • NVIDIA-Treiber aktualisiert bzw. neu installiert
  • Windows- und Firmware-Updates durchgeführt
  • HDR deaktiviert und wieder aktiviert
  • Verschiedene Bildwiederholraten getestet
  • Mehrere DisplayPort-Kabel getestet
  • Verschiedene DisplayPort-Anschlüsse an der Grafikkarte getestet
  • Zweiten Monitor angeschlossen
  • HDMI Kabel statt DP

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• BIldfehler.jpeg
    BIldfehler.jpeg
    729,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bildfehler2.jpeg
    Bildfehler2.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hdmi habe ich auch schon mal getestet. Hat leider nicht funktioniert.

Einen VRAM-Defekt halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Grafikkarte bereits getauscht wurde und das Problem auf einem zweiten Monitor nicht auftritt. Einen VRAM-Test kann ich aber trotzdem noch durchführen.

Danke für die schnelle Meldung :)

Hast du vielleicht ein anderes Gerät was du an deinem Samsung mal testen könntest ?
Weil da ja Smart TV klappt, nicht das es da Buchsen Probleme gibt, was sehr seltsam wäre.

Wenn du noch ne kleine Leere SSd rumliegen hast, könntest du Windows auch nochmal Flott Neu machen ;)
Das Mainboard hast du ja schon getauscht, hast du da vielleicht ne CPU mit Igpu rumfliegen, die man testen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben