Bildformat "webp" im Browser deaktivieren: Probleme beim Surfen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich brauche von LPs öfter mal die Cover-Pics, die ich mir auf "discogs.com" als JPG runterlade.
Neuerdings lassen sich dort die Pics per Rechtsklick aber nur noch im Format "webp" speichern.
Ich habe dann in den Firefox-Configs den Eintrag "image.webp.enabled" auf "false" geändert, wodurch die Bilder jetzt wieder als JPG gespeichert werden können, soweit so gut.

Meine Frage ist nun, ob das Deaktivieren von webp im Firefox künftig Probleme bei der Darstellung von Webseiten machen kann ?

Mir geht's darum, dass ich Bilder aus dem Web in dem Format speichern kann, wie sie auf dem Server hinterlegt sind, also meistens JPG, PNG.
Wenn mein Browser webp nicht unterstützt, müsste doch stattdessen auf allen Webseiten wieder das ursprüngliche Bildformat angezeigt u. speicherbar sein, ist das richtig ??

Sorry, blicke da nicht ganz durch, ein paar Erklärungen dazu wäre super nett..., Vielen Dank :)
 
Konvertier sie einfach zurück. Ist ja nicht so, dass nur Browser das können. Irfan View kann das bspw. problemlos.
Ekki-LM1 schrieb:
Meine Frage ist nun, ob das Deaktivieren von webp im Firefox künftig Probleme bei der Darstellung von Webseiten machen kann ?
Nicht jetzt, nicht heute, aber morgen ggf. Außerdem hast du so immer mehr Traffic als nötig, ergo laden Seiten langsamer.
 
Webp-Bilder sind deutlich kleiner als .png und .jpg. Dadurch wird die Webseite schneller geladen und nebenbei auch Energie gespart. Du kannst auch einfach .webp wieder in .jpg umwandeln.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Wenn mein Browser webp nicht unterstützt, müsste doch stattdessen auf allen Webseiten wieder das ursprüngliche Bildformat angezeigt u. speicherbar sein, ist das richtig ??
Und was machst du, wenn die Webseiten keine Bilder im JPG-Format haben? Du kannst froh sein, dass die Webseite / der Betreiber eine Fallback-Lösung für Browser ohne WEBP-Unterstützung hat. Aber das wird vielleicht nicht jede Webseite haben. Oder irgendwann wird bei deiner Seite die Fallback-Lösung entfernt, weil z.B. 90-95% aller Surfer mit einem kompatiblen Browser surfen. Da macht eine Notlösung für den kleinen Rest keinen Sinn.

Ich würde mich als User nicht auf eine vorhandene Fallback-Lösung verlassen. Du kannst die WEBP-Bilder auch selber in JPG umkonvertieren. Oder du belässt es bei der Abschaltung von WEBP, aber denkst daran, wenn du irgendwann eine Seite hast, die keine Bilder anzeigt. "Wir" wollen nicht in einem Jahr einen Thread mit "Hilfe! Seite X zeigt bei mir keine Bilder an" von dir sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekki-LM1 schrieb:
Wenn mein Browser webp nicht unterstützt, müsste doch stattdessen auf allen Webseiten wieder das ursprüngliche Bildformat angezeigt u. speicherbar sein, ist das richtig ??
Nur, wenn es der Server auch in einem Fallback-Format vorhält. Ist ein Bild nur als webp vorhanden, dann gibt es halt kein kein Bild...
 
Ein Browser der kein webp unterstützt ? Bist du noch mit dem IE 11 unterwegs ?
Jeder aktuelle Browser sollte webp unterstützen.
 
Man kann auch einfach Rechtsklick - Copy Image - und dann mit Steuerung V in z.B. Windows Paint kopieren. Dort dann als jpg abspeichern....
Falls -Copy Image - nicht gehen sollte kann man immer noch mit der Tastenkombi Win-Shift-S das Screenshot-Tool nutzen um ein Bild "einzufangen". Dann wieder mit STRG-V in ein Tool pasten....
 
sowas zu deaktivieren halte ich für ein wenig "riskant" ... noch haben vielleicht viele ein jpg-Fallback. Aber mit zunehmender Verbreitung fällt das weg ... in 2-3 Jahren sieht man dann keine JPGs mehr bei div. Seiten und rätselt und rätselt und rätselt und kommt vermutlich nicht mal mehr auf die Idee das man das vor 2-3 Jahren webp ja deaktiviert hat ...

Ich betreue selber ein größeres Forum was sehr Bild-Affin ist ... war schon am Überlegen auf WebP zu switchen - WebP-ONLY ... aber leider gibt es da immer noch bei paar aktuellen Browsern KEIN Bild mehr ...

Lieber die Bilder als WebP runterladen und dann in jpg konvertieren ... ist "zukunftssicherer" ;)
 
DANKE für Eure netten & schnellen Antworten :)

@Darkman.X und @Sykehouse
"Fallback-Lösung" war das Schlüsselwort, genau das wollte ich wissen.
Wenn also webp in meinem Browser deaktiviert ist u. ein Fallback-Format serverseitig nicht existiert, könnte es also sein, dass bei einer Google-Bildersuche bestimmte Pics (in webp) nicht erscheinen.
d.h. bei Bildrecherchen müsste ich mit geringeren Trefferquoten rechnen, was ich aber nicht sehen kann, wenn Bilder überhaupt nicht angezeigt werden (bei einem roten X wüsste ich ja, dass was fehlt).

Schade, einfach Rechtsklick u. Speichern als JPG wäre die schnellste & qualitativ beste Lösung gewesen.
Über die Möglichkeiten, webp in jpg zu konvertieren, hatte ich mich schon informiert.
Das Problem ist der Qualitätsverlust, wenn von einem lossy Format (webp) wiederum neu in das lossy JPG konvertiert wird.
Screenshots haben den Nachteil, dass immer in der Bildschirmauflösung gespeichert wird (hat das Pic 200dpi, Monitor läuft aber mit 100dpi, wird eben nur in 100dpi gespeichert).

Es ist ein Dilemma: schalte ich in Firefox webp wieder ein, werden mir die evtl. qualitativ besseren Fallback-Formate nicht zum Speichern angezeigt.
Lasse ich webp deaktiviert, fehlen evtl. schöne Bilder, die eben nur als webp verfügbar wären....
 
hmm, wie reden doch von Cover-Bildern, die du dann im Player angezeigt bekommst, oder? Wenn die Cover nicht auf einem PC-Monitor im Vollbild angezeigt werden, ist der Qualitätsverlust bei der Konvertierung meiner Meinung nach vernachlässigbar, so lange du das JPG nicht mit einem Qualitätswert von 80 oder niedriger speicherst. Wenn es sogar um die Anzeige von Covern auf einem Smartphone geht, dann siehst du den Qualitätsverlust nicht.
 
Hm... also wenn ich ein webp-Bild in Chrome oder Firefox öffne, lässt es sich auch als JPEG oder PNG speichern, wenn ich beim Speichern die Dateiendung ändere. Wobei der Dateityp wahrscheinlich gleich bleibt.

Ist ein wenig Gefrickel beim Speichern erforderlich, aber es geht.
 
Du machst aus einem Trabi keinen Ferrari, bloß weil du das Ferrari-Logo vorne draufklebst. ;)

Ja, schlechtes Autobeispiel. Durch die Änderung der Dateiendung änderst du nicht das interne Format. Intern bleibt es ein WEBP-Bild.
 
Richtig. Aber schon mit dem Speichern als .png scheint sich auch der Kompressionsvorteil zu verabschieden, wenn ich Gimp richtig deute:

1626520551000.png
 
Was sagt denn der Windows-Explorer? Ich hatte es schon bei meinem vorherigen Post extra getestet, falls Firefox und Edge einen geheimen Konverter haben. Aber bei mir hatten die WEBP-Bilder (1x als WEBP und 1x als JPG/PNG gespeichert [beides getestet]) die identische Größe. Und auch Irfanview meckerte wegen der falschen Dateiendung.

EDIT:
Dein mittleres Bild zeigt ja auch trotz PNG-Endung weiterhin Dateityp = Webp-Bild. Woher die größere Dateigröße herkommt.....keine Ahnung.

EDIT2:
Es macht da Chrome etwas anderes als Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer werden sie auch als JPEG oder PNG angezeigt. Sowohl die Windows-Programme Paint(3D), Fotos als auch GIMP oder Affinity Publisher öffnen und verarbeiten die so gespeicherten Bilder ohne weiteren Hinweis.

Im Speicher-Dialog hatte ich allerdings auch die Dateierweiterung von .webp auf alle (.*) geändert. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Bin jetzt auch kein Grafik-Profi.
 
Ich rede von der Dateigröße im Explorer, weil du doch meintest, dass sich der Kompressionsvorteil verabschiedet. 🤦‍♂️

Und herzlichen Glückwunsch, du hast vermutlich jetzt alle Programme gefunden, die wegen der falschen Dateiendung nicht meckern. Wie gesagt, man sieht es doch in dem mittleren Screenshot deines Bildes.
 
Darkman.X schrieb:
hmm, wie reden doch von Cover-Bildern, die du dann im Player angezeigt bekommst, oder?

Ja, kommt auch vor u. für mobile Kleingeräte ist die Quali schon unwichtig.

Generell brauche ich schöne Bilder von discogs & anderen Seiten hauptsächlich für andere Zwecke:
  • Desktop Hintergrund (30 Zoll Monitor)
  • eigene Collagen für Wandbilder
  • Landschaftsbilder für Family Diashow (Beamer)...u.a.

da wäre es schön, best. Pics in der bestmöglichen Quali zu speichern, zumal ich oft noch nicht weiß, für welchen Zweck ich sie später mal verwende.

-------------------------------------------
@Vigilant
Chrome bietet im Speicherndialog alternative Formate, aber FF nicht.
Wie Darkman.X schon schrieb, hilft auch die Suffix-Änderung in jpg nicht.

Eine andere Idee wäre vielleicht ein Button in der Menüleiste, wo ich "per Klick" WebP ein- und ausschalten kann.
Müsste mal recherchieren ob's dafür ein Mini-AddOn gibt, das nur das macht...
 
Ekki-LM1 schrieb:
Ich habe dann in den Firefox-Configs den Eintrag "image.webp.enabled" auf "false" geändert, wodurch die Bilder jetzt wieder als JPG gespeichert werden können, soweit so gut.
Wenn ich das in Firefox 78.11 mache, habe ich z.B. auf heise keine Artikelbilder mehr. Seltsamerweise werden sie aber sonst ohnehin als JPEG ausgeliefert.

Screenshot_2021-07-17 heise online.png

Ekki-LM1 schrieb:
Chrome bietet im Speicherndialog alternative Formate, aber FF nicht.
Konvertiert sie Chrome nicht einfach selbst aus WebP?
 
Amaoto schrieb:
Konvertiert sie Chrome nicht einfach selbst aus WebP?

Im Prinzip Ja.
Chrome "entpackt" sozusagen beim Speichern das JPG (oder PNG) aus dem WebP-Container, d.h. es wird nicht neu konvertiert, sondern das auf dem Server liegende Ursprungsformat 1:1 runtergeladen, wie es auch sein sollte.

Ob und welche Fallback-Formate verfügbar sind, lässt sich auch in Firefox trotz aktiviertem WebP anzeigen:
Dazu das Pic öffnen, dann in Menüleiste "Extras/Seiteninformation" aufrufen -> auf Karte "Allgemein" steht beim Punkt og:image das orig. Format mit Bild-URL.
Den Link in neuen Tab reinkopieren u. dann kann man in FF per Rechtsklick auch das JPG speichern (sofern auf dem Server verfügbar).
Alles sehr umständlich, aber immerhin erspart man sich die verlustbehaftete Neu-Konvertierung von webp zu jpg.
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
6.542
=dragon=
D
Zurück
Oben