Bildgröße ändert sich beim Umwandeln von .ai zu .eps

Reh-Set

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Abspeichern einer .ai-Datei unter Illustrator in eine .eps-Datei.

Sachverhalt ist folgender: Ich benötige für eine Beschriftungsfirma eine .eps-Datei, die diese in Corel Draw öffnen wollen/müssen.
Nachdem ich in Illustrator eine Vorlage erstellt und als .eps abgespeichert habe, verändert sich deren Bildgröße. (Aktueller Fall: Originalgröße[.ai] 27 x 4,8", als .eps nur noch 4,3 x 0,7")
Die veränderte Größenangabe erscheint sowohl in Adobe Bridge, als auch beim Öffnen in Corel.
Wenn ich diese .eps-Datei erneut in Illustrator öffne, stimmen die Maße wieder.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Evtl. habe ich irgend eine Voreinstellung übersehen, die jetzt dafür verantwortlich ist.:(

Besten Dank,
Jens

Hey Jens, ich vermute es handelt sich um Vektordateien. Dabei ist es dann die angezeigte Größe egal weil sich diese verlustfrei skalieren lassen. Der Beschriftungsfirma solltest du dann einfach die gewünschte Größe mitteilen. Falls doch was nicht stimmt werden die sich schon melden. Viel Erfolg.

wenn es keine bilddaten sind und nur vektorisiert, spielt das keine rolle.
ist es aber ein bild, könnte es ein auslesefehler sein, respektive irgendwas mit den dpi sein, die nicht standard sind (300/72dpi)

wie hast du das eps abgespeichert? rgb/cmyk, tiff vorschau, komprimiert?