Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildqualität GTX...vs. ATI 4K
- Ersteller Naitsabes
- Erstellt am
Schinzie
Rear Admiral
-curuba- schrieb:im kaufberatungsthread heißt es jedoch:
Zitat von y33H@:
"Die Geforce GTX 260-216 liegt in der Regel etwas vor einer HD4870/1.024, ist jedoch einen Tick teurer. Dafür benötigt sie deutlich weniger Strom, bietet die (absolut) bessere Bildqualität und..."
und die gtx 260 und gtx 280 haben doch die gleiche bildqualität? ich denke da ist es eher auf die settings von pcgh zuschieben.
das ist auch der größte schwachsinn,da es im auge des betrachters liegt. ATI hat schärfere,dafür flimmrigere bilder, Nvidia flimmerfrei, dafür matschiger.
Nvidia hat das bessere AF, und ATI nachweislich das bessere AA, dafür hat Nvidia SSAA, AMD AAA usw..
zu behaupten einer hätte eine bessere BQ ist nur flamen, es liegt im auge des betrachters,objektiv kann das keiner behaupten.
Jemand der nicht so anfällig für flimmern ist findet das BIld einer ATI mit abstand besser, andere können so ein Bild nicht zum spielen nehmen,die sagen natürlich,dass Nvidia besser ist.. auch gibt es leute die spielen gern mit 2fps und sagen SSAA ist toll, andere dafür mit guter Leistung flüssig spielen und haben absolut mehr davon..
gruß
Unyu
Banned
Dein Post ist auch nicht fehlerfrei.
Du schreibst immer, AMD hätte das bessere AA. Im nächsten Teilsatz erwähnst du AAA und SSAA.
Damit lieferst du dir selbst die Begründung, warum den erster Satz sehr ungut formuliert ist. Hättest du CFAA oder Polygonkanten AA genannt, wärs ok.
Und leider gehört zu BQ mehr als nur toll glatte Geometrie.
AAA vs TSSAA, selbst CB schreibt TSSAA wäre hübscher, selbst w
Das SSAA nur für 2 FPS reicht ist blödsinn.
Oft ist 8xS schneller als das heißgeliebte 8xQ.
2x2 SSAA viertelt die Framerate im Schlimmsten Fall wenns tatsächlich ein 100%iges Grafikkartenlimit ist, nein ich glaube nicht das jemand gerne mit 1xAA und 8 FPS spielt.
Flimmern vs Matsch, hätten wir doch schon so oft, warum wieder? Jeder kann, wenn er so toll findet mit negativem LOD spielen.
Matsch ist im übrigen eine starke Übertreibung, wenn du so eine korrekte Filterung bezeichnest.
Du schreibst immer, AMD hätte das bessere AA. Im nächsten Teilsatz erwähnst du AAA und SSAA.
Damit lieferst du dir selbst die Begründung, warum den erster Satz sehr ungut formuliert ist. Hättest du CFAA oder Polygonkanten AA genannt, wärs ok.
Und leider gehört zu BQ mehr als nur toll glatte Geometrie.
AAA vs TSSAA, selbst CB schreibt TSSAA wäre hübscher, selbst w
Das SSAA nur für 2 FPS reicht ist blödsinn.
Oft ist 8xS schneller als das heißgeliebte 8xQ.
2x2 SSAA viertelt die Framerate im Schlimmsten Fall wenns tatsächlich ein 100%iges Grafikkartenlimit ist, nein ich glaube nicht das jemand gerne mit 1xAA und 8 FPS spielt.
Flimmern vs Matsch, hätten wir doch schon so oft, warum wieder? Jeder kann, wenn er so toll findet mit negativem LOD spielen.
Matsch ist im übrigen eine starke Übertreibung, wenn du so eine korrekte Filterung bezeichnest.
Schinzie
Rear Admiral
und jeder kann mit positiven LOD spielen... und du weißt,dass ich vom geometrischer Leistung beim AA sprach, AAA und SSAA sind hybridmodi,bzw kein reines AA, das weißt du auch. und bei SSAA sprach ich von 32xSSAA,und wie auch CB zum schluß kommt, finde ich,dass sich der Sinn von SSAA nicht öffnet.
Evt bei alten titeln, aber da kann man genauso 24xEDAA und AAA und 16XAF zuschalten, und hat in der Regel wohl mehr davon.
und ich sagte nicht,dass AAA ein besseres bild als TSAA liefert, ich sagte lediglich,dass es in der Regel bequemer ist,weil man sich keine Gedanken um die ART des AA machen muss. Die kosten dafür sind im Verhältnis zur BQ auch besser anzusetzen.
gruß
Evt bei alten titeln, aber da kann man genauso 24xEDAA und AAA und 16XAF zuschalten, und hat in der Regel wohl mehr davon.
und ich sagte nicht,dass AAA ein besseres bild als TSAA liefert, ich sagte lediglich,dass es in der Regel bequemer ist,weil man sich keine Gedanken um die ART des AA machen muss. Die kosten dafür sind im Verhältnis zur BQ auch besser anzusetzen.
gruß
Unyu
Banned
32xS ist in der Tat recht teuer. Liegt u.a. am 8xQ Anteil. Wir kennen die 8xQ Performance.
Du weißt das es noch ~8 andere Modi gibt, zwischen 4x und 32xS.
Das CB SSAA so gegenübersteht ist schade, haben sich eben dem MSAA Dau angepasst. Wirf doch mal einen Blick zu PCGH.
Das es nunmal die einzige sinnvolle Möglichkeit gegen Shaderflimmern. Alle sind doch so geil auf Shader, immer mehr Shader, immer mehr Flimmern und kein Mittel? Ja Hauptsache die Waffe in der Hand ist glatt, der Wald darf flimmern.
SSAA ist kein "reines AA", so wie es MSAA sein soll? Was den sonst?
Bei der bequemlichkeit hast du Recht, AI nimmt dem Nutzer immer mehr Arbeit ab. Ob man will oder nicht.
Für manch einen auf jeden Fall praktisch, aber in einer BQ Diskussion imho unnötig.
Du weißt das es noch ~8 andere Modi gibt, zwischen 4x und 32xS.
Das CB SSAA so gegenübersteht ist schade, haben sich eben dem MSAA Dau angepasst. Wirf doch mal einen Blick zu PCGH.
Das es nunmal die einzige sinnvolle Möglichkeit gegen Shaderflimmern. Alle sind doch so geil auf Shader, immer mehr Shader, immer mehr Flimmern und kein Mittel? Ja Hauptsache die Waffe in der Hand ist glatt, der Wald darf flimmern.
SSAA ist kein "reines AA", so wie es MSAA sein soll? Was den sonst?
Bei der bequemlichkeit hast du Recht, AI nimmt dem Nutzer immer mehr Arbeit ab. Ob man will oder nicht.
Für manch einen auf jeden Fall praktisch, aber in einer BQ Diskussion imho unnötig.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Was für FSAA? RGMSAA? Nö. Rest ist nicht vergleichbar, da unterschiedliche Samples, Grid usw.und ATI nachweislich das bessere AA
Freilich, unreines AA gibts nicht ... außer vll auf der Herrentoilettebzw kein reines AA
Wenn, dann 32xS. Das ist 2x2 OGSSAA samt 8x RGMSAA.32xSSAA
cYa
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Also die Unterschiede kommen mit Sicherheit vom Treiber.
Ausserdem ist mit der Mster Config der Berg mindestens 5x so scharf - Auf jeder Karte.
Ausserdem ist mit der Mster Config der Berg mindestens 5x so scharf - Auf jeder Karte.
Schinzie schrieb:Nvidia hat das bessere AF, und ATI nachweislich das bessere AA, dafür hat Nvidia SSAA, AMD AAA usw..
Du wirfst da wild Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.
Grundsätzlich:
- Bei 2x, 4x und 8x/8xQ AA ist die AA Qualität von Nvidia und ATi gleich.
- AAA heißt bei Nvidia TAA und ist qualitativ gleich. Unterschied ist, dass man bei Nvidia die Wahl hat ob man TMSAA oder TSSAA nutzen möchte während diese Wahl bei ATi der Treiber übernimmt.
- Die sonstigen AA Modi sind schwer bis garnicht zu vergleichen. Rein was die Polygonkantenglättung angeht ist 24xED das wohl beste was man mit einer Single GPU Karte momentan kriegen kann. Die SSAA Mixmodi die man bei Nvidia über den nHancer auswählen kann bieten dafür den Vorteil auch Textur- und Shaderflimmern zu glätten. Sehr hilfreich beispielsweise bei Spielen wie Chronicles of Riddick, die durch schlechten Content leider furchtbar flimmern.
Schinzie schrieb:zu behaupten einer hätte eine bessere BQ ist nur flamen, es liegt im auge des betrachters,objektiv kann das keiner behaupten.
Das wiederum ist objektiv in bestimmten Einstellungen durchaus bewertbar. Wenn man die Karten auf vergleichbare Einstellungen setzt (also AA nichts anderes als 2x/4x/8x MSAA + eine beliebige AF Stufe) ist das Bild der Nvidia Karten objektiv besser, da der Texturfilter qualitativ besser arbeitet. Ob einem das im Betrieb auffällt ist die andere Sache.
Schinzie schrieb:auch gibt es leute die spielen gern mit 2fps und sagen SSAA ist toll, andere dafür mit guter Leistung flüssig spielen und haben absolut mehr davon..
Die SSAA Mixmodi sind, mit den heutigen Karten, bei vielen, teilweise selbst bei aktuellen Spielen nutzbar. Bei Warhammer Online kann ich beispielsweise noch ganz gut 16xS mit meiner GTX 260 nutzen obwohl ich in 1920x1200 mit vollen Details spiele.
Und ich bin nicht sonderlich flimmeranfällig, hatte bis vor nen paar Wochen noch ne 4850 drin, aber die SSAA Modi sind einfach was feines. Allerdings ist mir persönlich gutes AA auch wichtiger als ne hohe AF Stufe (auch wenn ich auch nicht ohne AF spielen will).
Lübke
Fleet Admiral
was ihr hier so schön als "matschig" bezeichnet nennt man weichzeichnen^^
die konturen werden bewusst etwas verwischt, damit man nicht einzelne elemente sondern ein gesamtheitliches bild hat. das wurde auf allen drei bildern gemacht, nur unterschiedlich stark. natürlich ist es geschmackssache wie hart oder weich man die konturen haben möchte.
ich meine mich erinnern zu können, dass zu zeiten gf7 und x1k die bilder bei ati weicher gezeichnet waren und bei nv etwas starrer. jetzt hat scheinbar nv das weichere bild...
kann bei der nächsten generation schon wieder ganz anders aussehn^^
die konturen werden bewusst etwas verwischt, damit man nicht einzelne elemente sondern ein gesamtheitliches bild hat. das wurde auf allen drei bildern gemacht, nur unterschiedlich stark. natürlich ist es geschmackssache wie hart oder weich man die konturen haben möchte.
ich meine mich erinnern zu können, dass zu zeiten gf7 und x1k die bilder bei ati weicher gezeichnet waren und bei nv etwas starrer. jetzt hat scheinbar nv das weichere bild...
kann bei der nächsten generation schon wieder ganz anders aussehn^^
y33H@
Fleet Admiral
Nein, anderer Algorithmus.AAA heißt bei Nvidia TAA und ist qualitativ gleich.
cYa
y33H@
Fleet Admiral
Nein. 8x MSAA ist auf einer Radeon wie einer Geforce Sparse-Grid, wenngleich sich die Samples anders anordnen, da gestreut (sparse). Das optische Ergebnis ist aber praktisch identisch. TSSAA/TMSAA dagegen ist weder optisch noch technisch direkt mit HQ-AAA/Q-AAA vergleichbar.
cYa
cYa