Bildqualität von NVIDIA Karten entäuschend

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

hab meinen neuen PC jetzt schon eine weile und bin eigentlich super zufrieden damit. Was mich stört ist die schlechte Bildqualität der NVIDIA Grafikkarte. Da war ich von meiner alten ATI X850XT PE um einiges mehr gewohnt. Nicht nur das AA bei meiner alten ATI besser war, auch die Bildqualität insgesamt ist schlechter, ohne VSync hat man sehr oft verzerrte Bilder. Mit Vsync schaut das ganze schon viel besser aus, allerdings ist da die Performance schlechter, z.B. bei rfactor mit dem CDTP F1 Mod 05, ohne VSync läuft selbst beim Start aus der letzen Position alles flüssig, wenn ich Vsync an mache (60Hz=maximal 60FPS) hab ich beim Start, also wenn die Frames sowieso niedriger sind richtige störende wackler drin, das sollte doch nicht der sinn von VSync sein. Deswegen nehm ich die schlechter Bidlqualität in kauf und auch die leichten Verzerrungen, dafür läuft alles super flüssig. Was habt ihr für Erfahrungen mit den aktuellen NV Modellen und der Bidlqualität, hoffe bei der nächsten Generation mit DX10 wird die Bidlqualität bei den NV Modellen wieder besser.

Das Problem mit gx2 Karten und vSync ist, dass der interne SLi Modus nicht mehr funktioniert sobald du vSync anschaltest. Ich habe es deswegen im Treiber für alle Anwendungen deaktiviert.
Das sogenannte Tearing, das ohne den Einsatz von vSync entsteht, würde auch bei deiner alten ATi Karte entstehen, das hängt nur von deiner aktuellen Framerate ab. Wenn du mehr als 60 FPS hast, wirst du vermehrt den Tearing-Effekt bemerken, das ist halt der Nachteil an schnellen Grafikkarten.
Zur Bildqualität: Es besteht zwar ein Unterschied zwischen nVidia und ATi, aber besonders groß ist dieser nicht. In der Treibersoftware kannst du die Bildqualität einstellen (3D Settings), und zwar für jedes Spiel einzeln oder global für alle. Die Einstellung "Hohe Qualität" liefert das beste Bild.
mfg
IRID1UM

hab die einstellung auf hohe qualität, ist ja auch standardmäßig eingestellt. Mit meinem System hab ich leider oft über 60FPS ich armer :D . Das mit dem VSync und dem SLI Modus hab ich noch gar nicht gewusst, danke für die Info.
Ich hatte aber das gefühl, dass das Tearing nicht so stark aufgetreten ist wie jetzt mit meiner NV, aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich weniger Frames hatte.
Ist dann wohl ein tribut an die hohe Leistung, naja was solls, werd mich damit abfinden.

Ach, übrigens: es wäre möglich, dass VSync im SFR-Modus funktioniert und nur im AFR-Modus nicht. Nachteil: bei den meisten Spielen funktioniert AFR besser als SFR.
Den Render Modus kannst du in den 3D-Einstellungen des Treibers ändern (SFR = Split Frame Rendering, AFR = Alternate Frame R.), oder bequemer mit dem Tool nHancer.
Obs funktioniert, musst du bitte selbst testen :)
mfg
IRID1UM

genau, wichtig ist auch das du alle optimierungen raus hast (was ja bei hoher quali automatisch deaktiviert wird) erst dann hast du das beste Bild..

wie gesagt und aktiviere AA und AF, deine Karte schafft locker 8xS AA oder nehme 4xAA und AF muss 16x sein

Zurück
Oben