Bildrauschen beim Windows Filme und TV

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, mir ist heute etwas merkwürdiges aufgefallen, ich fang mal ganz von vorne an.
Ich habe auf mein Handy ein 1080p60 Video aufgenommen und es auf den PC über Workupload rüber gebracht. Ich habe das Video was ich auf dem Handy aufgenommen hab dann in Sony Vegas 19 pro eingefügt und die Audio Spur etwas bearbeitet. Ich habe mir ein paar YT Videos zu den ,,richtigen" Render Settings angeschaut und die dann auch übernommen, nach ca. 10 Minuten Rendern Zeit war das Video fertig und ich habe mir das fertig gerenderte Video direkt in den Filme und TV Player angeschaut und da bemerkt das im Hintergrund ein Bildrauschen zu erkennen ist, was im Original Video nicht zu sehen ist. Ich dachte mir dann Anfangs das ich Render Settings genommen habe die keine gute Qualität liefern doch dann ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich habe das Original Video im Windows Media Player geöffnet und nebenbei das gerenderte Video im Filme und TV Player und ich bin zum testen bei der 0 Minute gegangen und habe die Videos direkt gestoppt damit ich sozusagen 2 Bilder zum vergleich habe und da ist mir aufgefallen das dass Original Video im Media Player kein Hintergrundrauschen hatte, wie das gerenderte Video im Filme und TV Player, ich habe dann das gerenderte Video einmal im Windows Media Player geöffnet und einmal im Filme und TV Player, also sozusagen 2 gleiche Videos in 2 unterschiedlichen Players und obwohl das 2 exakt gleiche Videos waren konnte man im Windows Media Player kein Hintergrund rauschen sehen aber dafür im Filme und TV Player. Ab da habe ich gewusst das es nicht an meinen Rendern Settings liegt sondern am Player, habt ihr die selbe Erfahrung ? Was sagt ihr dazu ? Kann sowas überhaupt möglich sein ?
 

Anhänge

  • bildrauschen.PNG
    bildrauschen.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Prüfe mal diese Einstellung unter "Videowiedergabe" und da "Videos automatisch verarbeiten..."

1648888665497.png
 
LioNite schrieb:
Was sagt ihr dazu ? Kann sowas überhaupt möglich sein ?
Klar kann das möglich sein. Die meisten Player erlauben Einstellungen bei zum Beispiel Farbsättingung, Schärfe, etc. vorzunehmen. Die haben dann sehr wahrscheinlich andere Standard-Settings. Das ergibt dann eine andere Wiedergabe.
 
def_ schrieb:
Prüfe mal diese Einstellung unter "Videowiedergabe" und da "Videos automatisch verarbeiten..."

Anhang anzeigen 1203665
Diese Option gibt es leider nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Klar kann das möglich sein. Die meisten Player erlauben Einstellungen bei zum Beispiel Farbsättingung, Schärfe, etc. vorzunehmen. Die haben dann sehr wahrscheinlich andere Standard-Settings. Das ergibt dann eine andere Wiedergabe.
Ja hätte ich jetzt den Media Player nicht gehabt, hätte ich mir ein Kopf rausgerissen weil ich die ganze Zeit davon Ausgänge das es an den Render Einstellungen von Sony Vegas liegt.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Klar kann das möglich sein. Die meisten Player erlauben Einstellungen bei zum Beispiel Farbsättingung, Schärfe, etc. vorzunehmen. Die haben dann sehr wahrscheinlich andere Standard-Settings. Das ergibt dann eine andere Wiedergabe.
Und woher soll ich den jetzt wissen, wie das Video in Wirklichkeit aussieht ?? Denn letztendlich weiß ich nicht, ob das Video auf YouTube so gezeigt wird wie im Media Player oder wie im Filme und TV Player.
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-02_104133.png
    Bild_2022-04-02_104133.png
    195 KB · Aufrufe: 178
LioNite schrieb:
Und woher soll ich den jetzt wissen, wie das Video in Wirklichkeit aussieht ??

Eigentlich nie. Jedes Komponente macht was mit dem Video. Und verändert sein aussehen. OS, Player, Treiber, Verbindung GPU / Monitor und der Monitor am Ende auch noch.
 
BlubbsDE schrieb:
Eigentlich nie. Jedes Komponente macht was mit dem Video. Und verändert sein aussehen. OS, Player, Treiber, Verbindung GPU / Monitor und der Monitor am Ende auch noch.
Und woher weiß ich wie das Video dann auf YT aussehen wird ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eigentlich nie. Jedes Komponente macht was mit dem Video. Und verändert sein aussehen. OS, Player, Treiber, Verbindung GPU / Monitor und der Monitor am Ende auch noch.
Denn irgendwie muss ich es ja wissen, könnte ja dann wenn das so ist, die schlechtesten Render Settings nehmen...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eigentlich nie. Jedes Komponente macht was mit dem Video. Und verändert sein aussehen. OS, Player, Treiber, Verbindung GPU / Monitor und der Monitor am Ende auch noch.
Mann muss doch ein realistisches Bild aus den Player bekommen um zu wissen wie es am Ende auf YT aussehen wird lul, warum gibt es sonst in Videoscheidprogrammen x beliebige Funktionen der Bildbearbeitung ? Bestimmt nicht, das es der Player am Ende besser macht.
 
LioNite schrieb:
Und woher soll ich den jetzt wissen, wie das Video in Wirklichkeit aussieht ?? Denn letztendlich weiß ich nicht, ob das Video auf YouTube so gezeigt wird wie im Media Player oder wie im Filme und TV Player.
Das weist Du erst wenn Du das Video hochgeladen hast, Du musst es ja nicht freigeben.
Youtube verändert das Video ja auch noch einmal leicht und daher sieht es da noch einmal anders aus wie das Original.
Allerdings fällt mir auf das die Nachbearbeitung beider Videos anders ist, das rechte Bild ist etwas schärfer als das linke, durch diese Nachbearbeitung steigt dann das Rauschen.
Ebenso scheint das Licht nicht optimal gewesen zu sein, wodurch auch noch einmal die Rauschanfälligkeit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
LioNite schrieb:
Und woher soll ich den jetzt wissen, wie das Video in Wirklichkeit aussieht ??
Da es dein Video ist, solltest du dich auf deinen eigenen Sehsinn verlassen. Du weißt ja, wie das Video aussieht. Das funktioniert bei Farben, Helligkeit, etc. am einfachsten.
Ich denke aber nicht das Youtube da groß in deinem Video "rumfuschen" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
LioNite schrieb:
Und woher soll ich den jetzt wissen, wie das Video in Wirklichkeit aussieht ??
Nimm einen Player, bei dem du jegliche Nachbearbeitung deaktivieren kannst.

Wie es auf YT aussieht, kannst du nur durch Versuchen rausfinden. Hochladen als ungelistetes/privates Video und anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
motorazrv3 schrieb:
Ich denke aber nicht das Youtube da groß in deinem Video "rumfuschen" wird.
Doch, stellenweise wird die Auflösung leicht angepasst oder das Vidio sogar umcodiert wenn Youtube der verwendete Codec nicht passt.
 
Ich denke, YT codiert das Video generell neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cookie_dent schrieb:
die Auflösung leicht angepasst oder das Vidio sogar umcodiert
Können sie ja machen. Mit "rumfuschen" meine ich da eher so die gängigen Parameter wie Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, etc. Daran denke ich ändert Youtube nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Das weist Du erst wenn Du das Video hochgeladen hast, Du musst es ja nicht freigeben.
Youtube verändert das Video ja auch noch einmal leicht und daher sieht es da noch einmal anders aus wie das Original.
Allerdings fällt mir auf das die Nachbearbeitung beider Videos anders ist, das rechte Bild ist etwas schärfer als das linke, durch diese Nachbearbeitung steigt dann das Rauschen.
Ebenso scheint das Licht nicht optimal gewesen zu sein, wodurch auch noch einmal die Rauschanfälligkeit steigt.
ja sehe ich gerade auch, ich verlasse mich da dann einfach aus Sony Vegas, ich wollte eigentlich in der Bild Spur eine Rauschreduzierung fürs Bild einfügen, damit der Hintergrund nicht arg rauscht, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich das noch einfügen soll, kann sein das ich kein Rauschreduzierung einfüge es aber auf YT so aussieht als hätte ich eins drinne, kann aber auch genau das Gegenteil sein
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht worauf ich mich ganz verlassen sollte, ich denke einfach das ich mich auf den Vorschau von Sony Vegas verlassen sollte und es so dann einfach hochladen sollte
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-02_111600.png
    Bild_2022-04-02_111600.png
    102,3 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
motorazrv3 schrieb:
Können sie ja machen. Mit "rumfuschen" meine ich da eher so die gängigen Parameter wie Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, etc. Daran denke ich ändert Youtube nichts.
Daran werden sie nichts machen.
Aber auch reines umcodieren kann zu Qualitätsverlusten führen.
 
cookie_dent schrieb:
Daran werden sie nichts machen.
Aber auch reines umcodieren kann zu Qualitätsverlusten führen.
ich lade meine Videos im in 1440p hoch damit in den VP09 Codec bekomme xD
 
Nimm doch einen Player wie VLC, MPV oder MPH-HC. Die haben standardmäßig keine Bildverbesserung wie Rauschunterdrückung etc. aktiviert.
Um die Player untereinander zu vergleichen musst du aber auch an den extakt gleichen Zeitpunkt(ja auf die Millisekunde genau) und selben Frame springen. Hast du auch nur einen Frame Unterschied kann sich der Frame-Typ ändern und dann vergleichst du I mit B-Frame. B-Frames sind immer am stärksten komprimiert, während I-Frames quasi die Referenzbilder in hoher Qualität sind. Daher weißt ein I-Frame so gut wie immer mehr Details auf als ein B-Frame.

Was ich sagen will:
I-Frame: hohe Bitrate -> Details wie Rauschen, Filmkorn etc. voll sichtbar (Bild rechts)
B-Frame: deutlich geringere Bitrate -> Rauschen, Filmkorn wird matschig, unsauber oder sogar zu Artefakten (Bild links)

Du hast hier also möglicherweise noch eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben