Videos komprimieren nicht mehr möglich mit Windows "Filme und TV" Programm

artwolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
40
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich benutze des öfteren die Xbox Game Bar um mein Bildschirm aufzunehmen. Funktioniert eigentlich perfekt. Aber die File Size ist immer viel zu groß, was bis heute auch kein Problem war. Ich konnte das Video einfach öffnen und dann "zuschneiden" mit dem Windows Programm/App "Filme und TV".
Selbst wenn ich nur die letzte Sekunde "rausschneide" wurden beispielsweise Videos mit 7GB direkt zu 700MB. Das ganze ging recht schnell und unkompliziert, jedoch wird über die gleiche App die Datei seit heute plötzlich genauso groß wie sie davor war.
Ich vermute ein Update?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann doch nicht der einzige sein dem das aufgefallen ist, leider weiß ich auch nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich versuche mittlerweile über andere Programme die Videos zu schneiden, aber das dauert leider viel länger mit dem komprimieren. Oder kennt jemand Apps die das relativ schnell machen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Möglich dass es ein Update ist, evtl. ist die Funktion auch entfernt.
Unter Win 11 zumindest gibt es ja (ich weiß nicht genau seit wann, eher kürzlich) das hier
1693848258506.png


Evtl. will MS dass Nutzer umsteigen?! Nur ein Gedanke; ich weiß es wirklich nicht.
 
Vielleicht merkt das keiner weil keiner das Bordwerkzeug benutzt?

Außerdem kann auch MS nur mit Wasser kochen. Wenn echte Tools langsamer sein sollen als Bordmittel ist das unglaubwürdig. Ich tippe, deine 7GB waren nie 7GB oder haben den »Namen« nicht verdient.

Und, erleuchte mich was due mit Komprimieren meinst. BMP zu JPG, WAV zu MP3 - aber wie komprimiert man Videos?

CN8
 
artwolf schrieb:
Ich versuche mittlerweile über andere Programme die Videos zu schneiden, aber das dauert leider viel länger mit dem komprimieren. Oder kennt jemand Apps die das relativ schnell machen?
Ich würde es mit Avidemux versuchen. Qualität, Codec, Auflösung, ... und damit auch die Dauer des Kodierens, sind Einstellungssache.
cumulonimbus8 schrieb:
wie komprimiert man Videos?
z. B. mit h264/x264 AVC, oder anderen, neueren Codecs wie VP9 oder HEVC (x265) vor allem für höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
cumulonimbus8 schrieb:
Vielleicht merkt das keiner weil keiner das Bordwerkzeug benutzt?

Außerdem kann auch MS nur mit Wasser kochen. Wenn echte Tools langsamer sein sollen als Bordmittel ist das unglaubwürdig. Ich tippe, deine 7GB waren nie 7GB oder haben den »Namen« nicht verdient.

Und, erleuchte mich was due mit Komprimieren meinst. BMP zu JPG, WAV zu MP3 - aber wie komprimiert man Videos?

CN8
Hey, du hast recht, die "7GB" waren unnötig 7GB aber dennoch hat das Schneiden, es sehr schnell auf die normale 700MB gebracht.

Videos komprimieren in dem Sinne von File Size verkleinern, nicht konvertieren. Von MP4 auf MP4
 
eYc schrieb:
z. B. mit h264/x264 AVC, oder anderen, neueren Codecs wie VP9 oder HEVC (x265) vor allem für höhere Auflösungen.
Damit komprimiere ich gar nichts. Ich transkodiere es, ändere Auflösungen, Bitraten… Dass da in Sachen Filegröße was Kleineres rauskommt ist eine andere Frage. [Stichwort: verlustbehaftet.]
(Ich mache das mit AVI zu MPG, DashCam - aber ließe ich alles gleich würde da nichts ernstlich kleiner.)

artwolf schrieb:
Hey, du hast recht, die "7GB" waren unnötig 7GB aber dennoch hat das Schneiden, es sehr schnell auf die normale 700MB gebracht.
7GB als Datei?!? Oder was das was offensichtlich Temporäres das erst nach der Mini-Änderung reell gespeichert wurde? Ich traue MS ’ne Menge zu. Nur keine Wunder.

Leider kommt es mir so vor, dass eYc recht haben kann und MS hat was geändert.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
7GB als Datei?!? Oder was das was offensichtlich Temporäres das erst nach der Mini-Änderung reell gespeichert wurde? Ich traue MS ’ne Menge zu. Nur keine Wunder.
Ja tatsächtlich die richtige Dateigröße die den Speicher belegt hat. Ich glaube das ist aber so bedingt damit man aufnehmen kann ohne die CPU/GPU? zu belasten. Zuschneiden hat es wie gesagt auf die normale Größe gebracht. Muss mich wohl dann damit abfinden und hoffen dass es nach einem erneuten Update wieder besser wird.
 
Zurück
Oben