Bildschirm 24-27" sRGB und evtl iso coated

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo allerseits,

ich überlege immer mir einen neuen Bildschirm zu kaufen. Aktuell sitze ich an einem BenQ V2400W. Dieser hat in den richtigen Einstellungen eine sehr gute Darstellung von sRGB, was mir mit am wichtigsten ist. Außerdem kenne ich inzwischen seine Macken und kann damit einigermaßen gut umgehen. Das TN-Panel stört zwar theoretisch, ist aber, da ich bis jetzt noch direkt davor sitze noch kein entscheidendes Problem beim Arbeiten.

Jetzt möchte ich mich gerade nach einem neuen Bildschirm umschauen. (edit: weil ich 2 Bildschirme brauche)
Mich interessiert vorallem der sRGB-Farbraum und eventuell noch Iso coated als Print-Farbraum. Letzteres wäre toll, weil man dann endlich einigermaßen verbindlich vor dem Druck sehen könnte, wie es aussieht - ist aber auch eher Zugabe.
Das Problem ist, es gibt sehr teure Wide-Gammut-Monitore, die ich eigentlich nicht benötige, da ich in meinen Workflows keine größeren Farbräume als sRGB habe, und vorallem, die dann Probleme beim korrekten Darstellen von sRGB haben, weil sie eben all das können was ich nicht brauche.
Auf der anderen Seite gibt es die Spiele-IPS, die wiederum kaum auf Farbräume achten.

Ich studiere und arbeite im Bereich Design und bin deshalb ständig im Bereich Bildbearbeitung, grafische Gestaltung etc. unterwegs. Klar könnte ich mir einfach einen EIZO für einen 4-stelligen Betrag kaufen und alles wäre Prima, aber das ist mir zu teuer als Student und wäre auch "over the top".

Habt ihr aufgrund meiner Beschreibung evtl. einen Budget-Tipp für mich, der eben eine gute Darstellung des sRGB-Farbraums aufweist und evtl ein IPS-Panel hat. Sozusagen ein Minimal-Grafiker-Bildschirm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Do solltest mal bei prad.de vorbeischauen...die haben da verschiedene Kategorien wie "Gaming-Monitore", "Grafik-Monitore" etc. und auch ziemlich gute und ausführliche Testbereichte zu vielen verschiedenen Bildschirmen
 
Kurzum, die einzigen beiden Geräte unter 500€ sind beide nicht wirklich zu empfehlen.
Der Eizo, der nur 96% sRGB abdeckt und unbedingt nachkalibriert werden muss - was wiederum nochmal den Aufpreis von Kalibrierungshardware mit sich bringt - hat laut Amazon-Bewertungen extremes IPS-Flimmern, kann darüber hinaus halt auch keinen Print-Farbraum abdecken.

Der Dell hat den entsprechenden Farbraum und auch laut Prad angeblich gut vorkalibrierte sRGB/AdobeRGB Modi. Laut den Bewertungen auf Amazon stimmt das aber scheinbar nicht. Es wird in sehr glaubwürdig klingen Rezensionen dargelegt, dass die Serienstreuung groß ist und es Panelprobleme gibt.

Sprich scheinbar muss man doch mindestens vierstellig zahlen für einen vernünftigen Monitor in dem Bereich.
 
@muzik,

willst du farbverbindlich arbeiten, muss jeder Monitor nachkalibriert werden, auch ein Modell jenseits der 5000 Euro-Klasse ...

Eventuell wäre der Asus PB248Q etwas für dich : Test Prad
 
Tuetensuppe schrieb:
willst du farbverbindlich arbeiten, muss jeder Monitor nachkalibriert werden, auch ein Modell jenseits der 5000 Euro-Klasse ...

So isses. Wer farbkritisch arbeitet, braucht ein Colorimeter. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
Zurück
Oben