Bildschirm bleibt nach dem Hochfahren schwarz

Gerhard12

Lt. Junior Grade
Seit Kurzem bleibt mein Bildschirm nach dem Hochfahren schwarz. Erst nachdem ich den Monitor ein paar Mal ein und ausgeschalten habe, erscheint ein Bild.

Kabel sind alle fest dran. Kann das an der Grafikkarte liegen? Ist eine Integrierte?

Ich habe die Gerätedetails noch nicht gepostet, weil es ja vielleicht eine ganz einfache Lösung
gibt

Sollte es von Nöten sein, kann ich das noch machen.

Der PC läuft seit ca. 2 Jahren ohne jegliche Probleme, das tritt jetzt erst seit vielleicht 4 Wochen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Kabel! Hänge einen anderen Monitor dran und grenze den Fehler ein.

Versuch erst einen anderen Monitor, besteht das Problem weiterhin -> anderes Kabel, sonst mal eine zusätzliche Graka versuchen.

Kannst sonst auch versuchen, den Treiber zu aktualisieren..

peps90 schrieb:
Kannst sonst auch versuchen, den Treiber zu aktualisieren..

Klappt bestimmt gut mit einem schwarzen Monitor. :-)

Aber die Fehlerbeschreibung klingt ohnehin ehr nach einem Monitorproblem. "Kalte Lötstellen" oder die berüchtigte "Geplante Obsoleszenz". Nach einer gewissen Laufzeit sind die Elkos "trocken" und funktionieren nicht mehr.
In so einem Fall muss ein Neugerät her. Jedoch sollte man dann dem Konkurenzunternehmen den Vorzug geben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Ratschläge. Natürlich kann ich einen Treiber installieren, der Monitor geht ja.

Nur gleich nach dem Hochfahren bleibt er schwarz und erst nachdem ich ihn mehrmals ein und ausschalte erwacht er wieder zum Leben.
Es hat so den Anschein, wie wenn er das Standby Signal bekommen hätte.

Nur wacht er mit einer Mausbewegung nicht mehr auf, sondern nur mit der On/off Taste

Zurück
Oben