Samsung G91SD: Bildschirm bleibt nicht im Standby

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.588
Guten Tag, seit kurzem habe ich einen Samsung G91SD, mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Sache will aber nicht funktionieren: Wenn Windows 11 nach x Minuten den Bildschirm zum Energie sparen (und gegen Burn In) ausschalten soll, dauert es immer nur eine Sekunde etwa, bis der Bildschirm von alleine wieder angeht. Das Verhalten habe ich mit meinem zweiten Bildschirm (alter Asus WQHD, ebenfalls über DP) an meiner 2080 Ti nicht. GPU- und Chipsatztreiber sind aktuell, die Installation der Bildschirmtreiber hat auch nichts gebracht. Kennt jemand die mögliche Ursache bzw. wie man Abhilfe schaffen kann? Danke!
 
Also eine mögliche Erklärung dazu:
Prozesse im Hintergrund, die Windows zu was auch immer für eine Reaktion veranlassen den Monitor aufzuwecken.
Hierzu musst Du mal im Taskmanager graben, ob da was "verdächtiges" läuft.

Neue/frische Treiber allein sind kein Garant, die können ebenfalls unbeabsichtigt der Auslöser sein, warum das Powermanagement sich an was auch immer für einen Floh verschluckt.
Testweise eine ältere Version probieren kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Was etwa könnte das Verhalten denn auslösen? Mich macht stutzig, dass das Phänomen mit meinen anderen Bildschirmen nicht auftrat.

Habe verschiedene Treiber probiert aber ohne Erfolg. Es gibt für den Bildschirm noch ein Firmwareudpate, das aber auch noch ganz frisch ist - das würde ich aus Sorge vor Verschlimmbesserungen nur installieren, wenn klar ist, dass damit keine Nachteile entstehen.
 
Ich hab eine Möglichkeit genannt, es gibt unzählige andere.
Es kann sich auch irgendwas in Windows selbst im Weg stehen durch ein Update, who knows.

Grundsätzlich ist nichts gegen neue Firmware bei Monitoren einzuwenden. Die sein selten genug und Hersteller gehen die nur an, wenn wirklich etwas maßgebliches zu verbessern ist (nicht wie monatliche Mainboard BIOS-Updates für neuen RAM).
 
Zurück
Oben